News IDF: RAID-SSD mit 4 SandForce-Controllern

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
OCZs SSD-Portfolio umfasst zahlreiche Modelle, darunter auch solche mit SandForce-Controller und sogar diverse RAID-SSDs, die mehrere Controller auf einem PCB vereinen. Auf dem IDF zeigt OCZ nun ein neues RevoDrive-Modell, das nicht nur zwei sondern gleich vier SandForce-Controller in einer RAID-Konfiguration vereint.

Zur News: IDF: RAID-SSD mit 4 SandForce-Controllern
 
Das sind sicher gute Werte, wobei OCZ doch auch Revo Drives hat mit noch mehr Speed oder war das SuperTallent?

Ich finde PCIe SSDs sehr interssant, aber auch nur wenn sie weit über S-ATA 6 GB Niveau liegen. Trim ist hier ja nicht möglich, oder?
 
Die Frage ist nur, wer kann/will sich diese Dinger leisten? ^^
http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=257_PCIe 2.0 x8&sort=p

Wobei der normale Nutzer solche Werte absolut nicht braucht. Ist eher was für Leute die ständig viele/große Dateien hin und her schieben.

Solche Dinger bräuchte man für 300 Euro mit 150 GB und mehr, um sein Betriebssystem, seine wichtigen Programme und vielleicht noch Spiele zu installieren.
 
Die Dinger scheinen sich immer mehr durch zusetzen, da ja sehr in die Entwicklung von noch schnelleren SSD in PCIe Form zustecken.
Wenn jetzt noch dir Preise fallen wird so was mal meine nächste Boot Platte werden.
 
Hier in der Schweiz sind PCIe-SSD's alles andere als Mangelware.

http://www.toppreise.ch/index.php?k3=2251&manu=&o=pa


Für 200€ gibt's diese hier:

OCZ RevoDrive PCI-Express SSD, 50GB (OCZSSDPX-1RVD0050)
50GB Flash, MLC, Lesen: 540 MB/s, Schreiben: 450 MB/s • PCIe x4


Für knapp 300€ diese hier:

OCZ RevoDrive PCI-Express SSD, 120GB (OCZSSDPX-1RVD0120)
120GB Flash, MLC, Lesen: 540 MB/s, Schreiben: 480 MB/s • PCIe x4



Finde die Preise in Anbetracht der Leistung sogar recht günstig. Weiss, dass das schon oft gefragt wurde...... kann man Windows 7 drauf installieren und davon booten?
 
kann man man mus nur im setup den treiber einfügen
 
@directNix: Danke für Info noch mal. Habe das aber auch schon gesehen und schaue das regelmäßig mal nach was die Preise machen da.

An sich wirklich günstiger geben über einer Sata SSD aber 120GB für 300 Euro ist für mich noch zu teuer. 120GB brauch ich locker, sollte dann aber die 100 Euro Grenze schon berühen. Und bis das passiert mit so 500-700MB/s Werten wird es noch dauern.

Und wegen Booten, man muss in Bios die PCIe SSD auf die erste Stelle setzen beim booten Option.
 
So langsam könnten sie auch mal Gehäuse ohne Laufwerksschächte herausbringen.

Ein ODD werde ich mir wohl nie wieder kaufen weil ich meine DVD Laufwerk schon seit etlicher Zeit nicht mehr gebraucht habe. Wenn die Festplatten endlich in den PCIe gedrückt werden, kann ich es nur begrüßen, weil damit wieder zwei nervige Kabel aus dem Gehäuse verschwinden.
 
Das Revodrive 1 ist schon ne richtig nette Sache, ein bisschen Tricke i.V.m. einem zweiten HDD-Raid, aber funkt und rennt.Der subjektive Eindruck der Vertex 2 zu Revo 1 sind, solang man arbeitet und net von A nach B kopiert, marginal. Aber eins steht fest: Ne SSD möchte ich nicht mehr missen :).

LG
 
2.5 Euro pro GB sind für die Werte absolut in Ordnung!
Eine gute 2.5 Zoll mit Sandforce kostet ja schon 2 Euro/GB.
100% Mehrleistung für 25% höheren Preis ist ein guter Deal.
 
Darklord543 schrieb:
2.5 Euro pro GB sind für die Werte absolut in Ordnung!
Eine gute 2.5 Zoll mit Sandforce kostet ja schon 2 Euro/GB.
100% Mehrleistung für 25% höheren Preis ist ein guter Deal.

Nur kann man so nicht immer argumentieren weil ab einem gewissen Punkt das Preis/Leistungsverhältnis keine Rolle spielt.

Man kann z. B. supergünstig für eine Billion ein Marsprojekt durchführen.
 
luluthemonkey schrieb:
Das sind sicher gute Werte, wobei OCZ doch auch Revo Drives hat mit noch mehr Speed oder war das SuperTallent?

FusionIO ist immernoch ungeschlagen....

DvP schrieb:
Ja du kannst Win7 drauf installieren und booten!

Tekpoint schrieb:
Und wegen Booten, man muss in Bios die PCIe SSD auf die erste Stelle setzen beim booten Option.

WENN sie denn bootbar ist... die Erfahrungen dazu sagen was anders, auch viele Hersteller :rolleyes:
 
@badfallenangel

Willst du damit sagen, dass man keinen unterschied zwischen der Revodrive und der Vertex 2 spürt? Immerhin hat die Revodrive das doppelte an Lese-und Schreibrate.

Da müsste der Startup von Windows 7 halbiert werden. Oder begrentzt ab 250 Mb/s etwas anderes?


Ich persönlich habe es auf die Mushkin Callisto Deluxe 60GB (read: 285 MB/s / write: 275 MB/s) abgesehn. Gibt es einen Grund, warum ich die nicht nehmen sollte? :)

€dit: Danke für die Antworten, aber bleibt für mich weiterhin unklar, ob man davon booten kann. Deswegen lass ich lieber die finger davon. ^^
 
Nun die Werte klingen sicherlich beeindruckend. Ob sie einem in der Praxis aber soviel mehr bringen im Vergleich zu einer SATA SSD. Ich für
meinen Teil werde jedenfalls bei SATA SSD bleiben. Davon kann ich auf jedenfall booten egal welche Mainboard ich jetzt oder zukünftig habe.
Und am wichtigsten ist für mich das ich die alte SSD, wenn sie mal zu klein oder zu "lahm" für den Desktop ist einfach in mein Notebook bauen
kann.
 
luluthemonkey schrieb:
Trim ist hier ja nicht möglich, oder?




Ja, das würde mich auch mal interessieren! Was ist den nun mit TRIM? Oder von mir aus auch Garbage Collection.

Kenn mich da nicht so aus, weiß nur das das Laufwerk ohne TRIM oder CC mit der Zeit recht langsam wird.

Ist die Technik (TRIM / GC) endlich soweit das sich ein RevoDrive lohnt?

Kann mich grad mal jemand aufklären?

DANKE :D
 
hab ich auf die schnelle kopiert von einem gast aus dem revodrive1 thread:

"Unlike the OCZ Z-Drive, the RevoDrive has no idle time garbage collection support. There’s obviously no TRIM support given that the drive runs in an internal RAID, however OCZ is apparently working on a TRIM tool for both the Revo and Z-Drives. There’s absolutely no word on when we might see such a thing, so at this point you’d much have to treat the RevoDrive as not support any sort of TRIM. The only hope you have for keeping performance high is the usual garbage collection that happens whenever you write to the drive."

MfG

https://www.computerbase.de/forum/t...e-ssd-mit-540-mb-s.753848/page-2#post-8062281
 
Ich habe gerade mal geschaut, wenn ich mir jetzt so ein RevoDrive kaufen würde. (Mein jetziges System ist Sockel 1366.)
Brauch ich ja erstmal ein Mainboard (Sockel 1366) was PCI-E x4 besitzt.
Zudem habe ich noch eine Soundkarte die PCI-E x1 nutzt + PCI-E x16 für die Grafikkarte.

Wenn ich das alles zusammen bei Geizhals eingebe bleiben insgesamt 4 Boards übrig (3x Intel + 1x Gigabyte)
Effektiv nutzen, könnte ich nur das Intel Extreme Series DX58SO, weil da auch Grafikkarte + Soundkarte + RevoDrive drauf passen... lol
Das ist recht dürftig das Angebot im Moment. :)
 
Zurück
Oben