News OCZ bringt „RevoDrive“-SSD mit 540 MB/s

@ Verwirrter: Lt. dem ersten Review von Anandtech, gibt es sowas leider auch nicht.

"Unlike the OCZ Z-Drive, the RevoDrive has no idle time garbage collection support. There’s obviously no TRIM support given that the drive runs in an internal RAID, however OCZ is apparently working on a TRIM tool for both the Revo and Z-Drives. There’s absolutely no word on when we might see such a thing, so at this point you’d much have to treat the RevoDrive as not support any sort of TRIM. The only hope you have for keeping performance high is the usual garbage collection that happens whenever you write to the drive."

Quelle: http://www.anandtech.com/show/3788/oczs-revodrive-pcie-ssd-preview-an-affordable-pcie-ssd/7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich dachte bei den standard SSDs sind die MLC Bausteine auch in einem Raid0 geschaltet um die Geschwindigkeit zu erreichen?
Sind es bei dem hier nicht einfach mehr Chips und deswegen die höhere Geschwindigkeit?
 
Eignet sich die Karte überhaupt als Bootlaufwerk? Ich meine die letzte PCIe-SSD (ioDrive) konnte glaube ich keine Betriebssysteme initial booten.

MfG Hanussen
 
Ich sehe die künftige Festplatte ebenfalls im PCIe Slot.
Keiner möchte noch irgendwelche Kabel im PC haben.
 
An einen Sandforce Chip können nur 8 Speicher angeschlossen werden wodurch die Geschwindigkeit begrenzt ist. Darauf wird der Controller dann auch optimiert.

Wenn du dir die Bilder anschaust siehst du auch 2 Sandforce Controller mit jeweils 8 Speicherchips.
 
@hanussen:

Sag mal, liest Du Dir eigentlich die ganzen Fragen und Antworten vorher mal durch,
oder bist Du direkt zum Ende des Threads gegangen und hast direkt gefragt?

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Also die Frage op das Teil bootfähig ist, ist schon berechtigt.

Das Teil ja, steht ja gross drauf.

Aber... wie schon hier gefragt worden ist, unterstützen das alle MBs?

Ich bin mir nicht 100% sicher und habe jetzt meinen eigenen Rechner nicht vor mir aber ich glaube kein
Menüpunkt gefunden zu haben über den man den PCI-X Port booten lassen kann.

Villeicht mit einem Biosupdate wenn die Hersteller das entwickeln für ältere Boards.

Schön wärs natürlich :-D
 
DrStrangeluv schrieb:
Also die Frage op das Teil bootfähig ist, ist schon berechtigt.

Das Teil ja, steht ja gross drauf.

Aber... wie schon hier gefragt worden ist, unterstützen das alle MBs?

Ich bin mir nicht 100% sicher und habe jetzt meinen eigenen Rechner nicht vor mir aber ich glaube kein
Menüpunkt gefunden zu haben über den man den PCI-X Port booten lassen kann.

PCI-X ? DU meinst sicher PCIe, oder hast du ein Server Board?
Wenn du eine "normale" Raid Karte einbaust hast du auch keinen extra Menüpunkt, du kannst die Festplatte im Bios in der Auswahl aber als Bootlaufwerk auswählen (in der Reihenfolge).
 
Da das ganze ganauso zu Installieren ist, wie ein Raid-Controller und dessen Treiber,
wird das auch mit jedem Board, das die passende PCI-Express-x4 Schnittstelle hat
funktionieren.

Einfach beim Installieren von Windows den Treiber mit einfügen, dann müsste es klappen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Wenn das Ding ein eigenes Bios hat kann man davon booten. Verzögert natürlich den Systemstart wieder ein bisschen. Ich hab hier zweitweise mit zwei Raid-Bios-Meldungen leben müssen ... fast eine Minute nur Bios. Das geht auf keine Kuhhaut.
 
Kasmopaya schrieb:
Die üblichen Sata II SSD sind vorallem durch die Schnittstelle gebremst, jetzt bleibt nur noch die Frage würde Sata III auch die 540MB/s packen?

2x270MB/sec sollte auch SATAII hinbekommen, ist schließlich eine Punkt zu Punkt Verbindung. Wenn man sich also 2 Sandforce 1200 SSDs im Raid0 ins System zimmert kommt das aufs gleiche raus als wenn man diese Karte einsteckt.
 
@tmkoeln:

Wieso willst Du sowas schon haben, obwohl noch garnicht sichergestellt ist, das es
auf Dauer nicht immer langsamer wird? :rolleyes:

mfg
Ace Hyper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
2x270MB/sec sollte auch SATAII hinbekommen, ist schließlich eine Punkt zu Punkt Verbindung. Wenn man sich also 2 Sandforce 1200 SSDs im Raid0 ins System zimmert kommt das aufs gleiche raus als wenn man diese Karte einsteckt.

genau, ist es denn nicht dasselbe, wenn ich z.B. 2 x 60 GB Sandforce für je 175,- Euro als Raid 0 laufen lasse? dann komme ich auf 350 Euro bei den gleichen sequentiellen Werten.

müsste doch billiger sein ? Im Artikel steht was von 390 $ da kommt noch die MwSt drauf, dann ist das doch garnicht mehr so besonders.
Oder hab ich einen Denkfehler drin?
 
Ne, hast Du nicht. Zudem ist m. E. auch SATA2 in der Lage, soetwas zu verarbeiten. Problematisch wäre es nur dann, wenn eine SSD auf über 300-Schlgmichtot MB/s kommt.
Von daher ist das Marketing. Zumal man sich ernsthaft die Frage stellen muss, was man als normalsterblicher mit solch einer Geschwindigkeit will. Ob Word in 0,2 oder 0,4 Sekunden startet, wen interessierts?
 
@payman:

Man sollte bedenken:

1) die meisten Boards haben nur S-ATA II, dann wird hier der Speed begrenzt

2) ein guter Raid-Controller kostet auch Geld ;)

3) gibt Leute, die brauchen ihre S-ATA-Anschlüsse

4) Platzgründe im Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
PCI-X ? DU meinst sicher PCIe, oder hast du ein Server Board?

Tschuldigung, natürlich PCIe ... wie komm ich auf X?
Ist noch früh ;-)
 
Zurück
Oben