Intel SSDs im Raid 0 @ Webweites

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crushin

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
230
Morgen zusammen,

bin unter Webweites auf folgenden Link gestoßen:

Intel SSDs im Raid 0

und fand das Ergebnis sehr spannend. Leider habe ich bisher noch keine Kommentare dazu gefunden. Wie findet ihr den Test? Da bei mir in naher Zukunft eine SSD ansteht, überlege ich tatsächlich direkt auf so ein Raid zu setzen. Man sollte dann vielleicht regelmäßiger Backup'en, aber der Geschwindigkeitszuwachs ist schon geil :) Auch wenn es teilweise nur Nuancen sind, aber immense Quantensprünge kann man ja auch nicht im täglichen Arbeiten erwarten :)

Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Naja, habe den Test auch gelesen und irgendwie Trim vermisst.
Wenn ich mich richtig erinnere unterstützte der Intel treiber kein Trim in RAIDs.
 
kann das sein das die ssd im raid langsamer is???

warum willst du dann ein ssd raid?
 
Hab den Test jetzt kurz überflogen. Muss sagen, dass die Postville in Sachen Readperformance (IO/s) noch mit zu den besten Laufwerken gehört.
Was mich beim Test stört, waren die letzten Messungen zur Setupzeit. Wenn ich eine SSD besitzen würde, interessieren mich die Ausführungszeiten, nicht die Installation. Da würde ich auch mit einer geringeren Performance leben können. Die Leseperformance wurde nur synthetisch getestet (nicht sehr aussagekräftig).
 
schreibleistung identisch bei raid0 im vergleich zur einzelnenplatte finde cih jetzt etwas überraschend, um nicht zu sagen: das darf nicht sein. raid 0 sollte man eh nur zu testzwecken oder für temp-laufwerke verwenden. ansosnten kommen eh nur raid 1 und 5 in frage, und wenn geld keine rolle spielt natürlich raid 10!
 
naja die 2 SSD`s sind dann weder schnell noch ausreichend groß ^^

Also ich hab mir ein 120 Gig OCZ Revodrive rausgelassen und bin mit den

lesen: 540MB/s schreiben: 490MB/s für knapp 310 Teuros mehr als zufrieden ;)

Wenn dein Board Booten von PCIe unterstüzt ne super sache :evillol:
 
Habe selbst eine Postville G2 und muss sagen, dass die Schreibrate sehr gering ist.

Kauf dir lieber eine andere SSD, die von Haus aus doppelt so schnell ist. Gibt es genügend für gutes Geld.

Auch die fehlende Trim-Funktion stört mich, da ich den Intel-Treiber verwenden muss, da ich ein RAID habe.

MfG
 
eagle16 schrieb:
Also ich hab mir ein 120 Gig OCZ Revodrive rausgelassen und bin mit den

lesen: 540MB/s schreiben: 490MB/s für knapp 310 Teuros mehr als zufrieden ;)

hab auch eins bestellt. kommt hoffentlich noch diese woche xD
das wird dann mal ein unterschied zur meiner jetzigen normalen hdd.

@topic:
naja raid0 zu so nem preis -.-
lieber revodrive kaufen
 
Es ging hier auch nicht um eine Kaufberatung, sondern eher um eine Diskussion auf Grundlage des Artikels.

Ich finde die Ergebnisse insgesamt schon recht interessant. Zumindest ist ein Performanceschub zu einer Non-Raid Lösung zu messen und fast nirgendwo irgendwelche Einbußen. Ob es preislich soo lukrativ ist, sei mal dahingestellt!
 
Der Intel RAID Treiber unterstützt mittelweile TRIM, das RevoDrive aber nicht.
 
Das RevoDrive ist ein RAID0 aus zwei Sandforces (?). Nur so bekommen die diese Performance hin. Das hat aber das gleiche Problem mit TRIM: Es funktioniert nicht im RAID0. Auf längere Sicht wird die Schreib-Performance einbrechen und man muss das RAID auflösen, manuell TRIMen und wieder zusammenbasteln. Der Intel RAID-Treiber unterstützt zwar SSDs im RAID-Modus, aber nicht im RAID0.

Grundsätzlich finde ich bei SSDs RAID0 sinnlos. Es verursacht mehr Ärger als Nutzen. Fehlendes TRIM wäre einer. Langsamere Zugriffszeiten ein anderer. Von der Datensicherheit ganz zu schweigen. Auf der Haben-Seite stehen dann nur längere Benchmark-Balken. In der Praxis wird keiner einen Unterschied zwischen 280 und 350 MB/s Sequential Read bemerken. Das ist für Systeme auch ein völlig unerheblicher Wert.

Der Test ist auch ganz und gar nicht gut. Er misst einfach die falschen Werte und geht auf mögliche Probleme gar nicht ein. Sehr unprofessionell. Besser wäre dann der Test von Anandtech.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben