Alternativen für Internetzugang?

blackstripe

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
69
Hey Leute, ich hab da ein paar Fragen @.@
Mein Standort: Österreich - Südburgenland.
Derzeit surfe ich über so ein Modem: SpeedTouch 5x6 und hab einen Vertrag bei "aon".

Direkt in meinem Zimmer ist ein Telefonanschluss (und auch für Fernsehen einer), im Nebenzimmer gibt es die selbe Ausstattung.

Die Person im Nebenzimmer möchte nun auch ins Internet.
Am Besten wäre da wahrscheinlich ein W-lanrouter oder so, aber ich mag keine W-Lan-dinger ;)

Soll ich jetzt einfach ein weiteres Modem für das andere Zimmer kaufen? (Wenn ja, welches? Ein billiges ohne zusätzliche Ausstattung würde reichen)
Oder hat jemand andere Ideen, würde auch Provider wechseln oder sonst was, da meine Geschwindigkeit hier recht bescheiden ist.. 109 KB/s ist Maximum (Besonders bei mehreren Personen die dann surfen würden, wäre das wahrscheinlich nervig).

mfG.
 
Nimm doch zwei Powerlan-Gerätchen und dann klappt das im Nebenzimmer ;)
Wenn wir dir raten sollen dass du den Provider oder so wechseln sollst, brauchen wir mehr infos.

DSL ???
Ist schnelleres DSL verfügbar? usw...
 
Du brauchst einfach zwei davon, weil du sonst bei einem dein LAN-Kabel reinsteckst und nix passiert.

Du brauchst aber noch eine "Gegenstelle" an die man dann wieder ein LAN Kabel anstecken kann für den PC deines Zimmernachbarn
 
Auf den Seiten der DSL-Anbieter gibt es normalerweise eine Möglichkeit rauszufinden ob es bei dir ne Anschlussmöglichkeit gibt und welche Geschwindigkeit sie dir anbieten können.

Ich kenn mich bei Österreichischen Anbietern nur leider gar nicht aus.

Bei dem Powerlan baust du ein Netzwerk übers Stromkabel auf. Damit kannst du Verschiedene Räume miteinander verbinden, ganz ohne Funk und ohne neue Kabel. Aber du brauchst natürlich in jedem Raum einen Sender/Empfänger der Daten, weil sie ja wieder ins normale Netzwerkformat umgewandelt werden müssen. Allerdings sind die Gerätchen gar nicht so günstig. Wahrscheinlich kommst du mit nem 2. Modem günstiger weg.

Hast du denn eigentlich noch ISDN, oder was ist das denn für ein Modem?
 
Ich würde einfach mal bei AON anrufen und dein "Problem" schildern.
1 MBit down klingt sowieso nicht gerade bersauschend, eventuell können Sie dir da gleiche eine schnellere Leitung anbieten.
Wenn das Zimmer gleich nebenan ist, würde ich persönlich einfach ein kleines Loch bohren, und ein Lankabel direkt rüber verlegen. Kommt am günstigsten und ist am wenigsten fehleranfällig.
 
Auf den Seiten der DSL-Anbieter gibt es normalerweise eine Möglichkeit rauszufinden ob es bei dir ne Anschlussmöglichkeit gibt und welche Geschwindigkeit sie dir anbieten können.
Achso, naja, ich hab mal das hier getestet:
Hast du denn eigentlich noch ISDN, oder was ist das denn für ein Modem?

Aber das funktioniert anscheinend nicht, mehr Speed scheint also nicht möglich zu sein..

Hast du denn eigentlich noch ISDN, oder was ist das denn für ein Modem?
Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung was das für ein Ding ist :freak: .
Ich hab einfach mal mein Gateway gecheckt (10.0.0.138) und da hab ich ein paar Informationen zum Modem gefunden.
ISDN? Ich hab ADSL im Kopf^^

Wenn das Zimmer gleich nebenan ist, würde ich persönlich einfach ein kleines Loch bohren, und ein Lankabel direkt rüber verlegen. Kommt am günstigsten und ist am wenigsten fehleranfällig.
Hab ich mir auch schon gedacht, aber herumbohren will ich da jetzt nicht unbedingt, das würde ich wohl als letzte Möglichkeit nehmen.

mfG.
 
Wie gesagt, bei AON anrufen und nachfragen.
Ist ja auch noch lange nicht gesagt, daß du überhaupt zwei Leitungen vom gleichen Anbieter haben kannst.
Ich habe selber zwei Räume mit einem Lankabel verbunden, ist über der Sesselleiste angebracht und nicht zu sehen. Kann man natürlich auch unter der Sesselleiste verlegen, wenn diese Platz dafür haben.
 
Hallo

falls du nicht in einer Stadt (Oberwart, Güssing usw. ) wohnst, kriegst ziemlich sicher nix schnelleres als 8Mbit, ausnahmen bestätigen die Regel.

Falls du WLAN wegen der Strahlung net haben willst, dann soltest Powerlan auch nicht nehmen, da das von der Abstrahlung im normalfall noch schlechter ist als WLAN.
Grund: Die Stromleitungen sind nicht geschirmt (im gegensatz z.b. Von ethernetkabeln)

Die schnellste und billigste Lösung wird sein, eine bohrmaschine zu holen, die Mauer durchbohren und ein Kabel durchzuziehen.
Ist störungsfrei & billig :D
 
Zurück
Oben