2G nur für Telefonieempfang und 3G, 4G für Internetzugang

Reikikind

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
6
Hallo Community,

da ich gerade ein paar Probleme mit meinem Galaxy S3 Neo bzgl. des Empfangs habe, wollte ich fragen ob ihr hierfür mir einen Lösungsvorschlag anbieten könnt.

Das seltsame ist, dass wenn ich telefoniere die Verbindung nicht stabil bleibt. Mit 3G habe ich im Gebäude schlechten Empfang (wechselt zwischen 0 und 4 Balken; auf und ab). Durchschnittlich habe ich 2 Balken.

Aus Spass habe ich mal auf "Nur 2G" geschalten. Plötzlich hatte ich vollen Empfang (auch laut Netzkarte von O2).
Bei 3G steht auch in der Netzkarte schlechter Empfang in gebäuden.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich für die Telefonie automatisch das Netz mit dem optimalsten Empfang auswählen zu lassen (hier 2G) und die Internetverbindung im 3G Netz zu realisieren (natürlich nicht gleichzeitig). Also das Handy soll dies automatisch machen.

Ich möchte nicht zwischen "Automatisch 2G/3G" und "Nur 2G" immer umschalten. Bei eingehenden Anrufen habe ich ja gar nicht die Möglichkeit zu wechseln.

Danach sollte das Handy automatisch ins 3G Netz wechseln.

Handy ist nicht gerootet (und mache ich auch nicht). Android 4.4.2.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im vorraus

Christian
 
nein, Netzbetreiber wechseln. Glücklich sein

du könntest zwar mit z.B. Tasker automatisch auf nur 2G stellen lassen wenn du an einem bestimmten Ort bist und dann wieder rückgängig machen lassen wenn du den Ort verlässt aber das ist dann natürlich auch für den Internetempfang so. Also keine wirkliche Lösung, sei denn du kannst auf mobiles Internet weitesgehend verzichten
 
Handy wechseln wäre auch noch eine Möglichkeit, habe in der Arbeit auch so seltsame Bedingungen, wenn ich telefoniere geht es allerdings sofort ins 2G Netz.
Oder von oben die Einstellungen runter ziehen und die Datenverbindung aus schalten, daheim geht es dann sofort nach 2G, welches allerdings hier schlechter rein kommt wie 4G.
 
Handy wechseln oder Anbieter, denke Handy ist das einfachere.
Wenn es günstig sein soll unter 200€ Xiaomi Redmi Note 7!
 
Reikikind schrieb:
Aus Spass habe ich mal auf "Nur 2G" geschalten. Plötzlich hatte ich vollen Empfang (auch laut Netzkarte von O2).
Bei 3G steht auch in der Netzkarte schlechter Empfang in gebäuden.

2G und 3G sind zwei unterschiedliche Netze mit zwei unterschiedlichen Antennen an den Sendemasten. Da jedes Netz an einem Sendemast eine begrenzte Bandbreite hat, kann es sein, dass das 3G-Netz ausgelastet ist, aber das 2G-Netz mehr Kapazitäten zur Verfügung hat.
 
Reikikind schrieb:
Ist es möglich für die Telefonie automatisch das Netz mit dem optimalsten Empfang auswählen zu lassen (hier 2G) und die Internetverbindung im 3G Netz zu realisieren (natürlich nicht gleichzeitig). Also das Handy soll dies automatisch machen.

Genau das tut es ja schon.
Die Verbindungsabbrüche kommen ja zustande da dein Handy bemerkt hat, dass die Verbindung nicht in der gewünschten Qualität aufrecht gehalten werden kann und schaltet deshalb nen Gang runter.
Zwischendurch wird natürlich wieder versucht in das Netz mit der höheren Datengeschwindigkeit zu wechseln. Bei Handys mit schlechten Modems oder total grotter Verbindung kann bei sowas halt die Verbindung abbrechen/aussetzen.

Wenn du öfters dort unterwegs bist, würde ich dir einfach einen anderen Anbieter empfehlen.
 
Hier kannst Du schauen, welche Anbieter an deiner Adresse welches Netz anbieten. Empfehlen würde ich Dir Verträge von den Netzbetreibern (Vodafone, Telekom etc) direkt und nicht von den Resellern.
 
xvaranx schrieb:
Empfehlen würde ich Dir Verträge von den Netzbetreibern (Vodafone, Telekom
Bleibt ja nichts anderes übrig, wenn O2 nicht geht, in Deutschland gibt es ja nur 3 Netzanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx
Schau dir CallYa Flex mal an, kannst du auch neben zu machen weil es kein Vertrag ist sondern PrePay. Ist aber geil weil man es jeden Monat anpassen kann wie man will oder braucht. Natürlich nur wenn Vodafone bei dir richtig funktioniert.
Max sind 13€ mit 400min/sms und 2,25Gig. Das Datenvolumen wieder auf zu füllen kostet 5€, beim Telefon sind es 1,5€. Würde nix mehr anderes wollen.
 
bisy schrieb:
Bleibt ja nichts anderes übrig, wenn O2 nicht geht, in Deutschland gibt es ja nur 3 Netzanbieter.
Ja klar. O2 habe ich bewusst nicht erwähnt. Sind gefühlt nur 2 Anbieter :):) Da hat das Bundeskartellamt leider viel Mist (Fusion O2 + ePlus) gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
xvaranx schrieb:
das Bundeskartellamt
Echt jetzt? Bei uns kosten die Netze schon so viel bei den Versteigerungen das es niemals richtig billig werden kann und man schon Milliarden investieren muss um erst mal mit zu spielen.
 
Durch diese teuren Versteigerungen, zieht der Staat den Netzanbietern alle Investitionen aus der Tasche. Die sollten von den Versteigerungen aussteigen und lieber das bestehende Netz aufpeppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Naja, da bleibt mir nichts anderes übrig als bei O2 zu bleiben.

Erst Vertrag mit Galaxy S10 verlängert, da kein anderer Anbieter solche Konditionen bietet (1 M/Bit Drosselung).

@benneque Das werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Christian
 
Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast Deinen Vertrag bei O²/Telefonica verlängert und dafür ein S10 erhalten? Das kann doch LTE.

Gibt es Gründe, warum Du weiter ein älteres Gerät verwendest, was offensichtlich kein LTE kann 🤔
 
Meine alte Rufnummer läuft noch auf dem S3 neo. Die wird dann (15.05.) mitgenommen.

Zudem warte ich erst mal auf meine Schutzhülle. Das Gerät ist ja wirklich teuer.

Aus den Gründen und generell aus Interesse. Man weiß ja nie, wann man das S3 neo wieder rauskramen muss.
 
Naja wenn du an deinem Standort mit nem LTE fähigen Smartphone dann guten LTE Empfang hast, war die Frage eh recht Sinnfrei.
3G wird eh in den nächsten 4 Jahren abgeschaltet
 
@ bisy Ok. Hast ja recht.
Das Thema an sich hat mir schon länger diese Frage bereitet.

Deshalb die Frage. :)
 
Zurück
Oben