2 Rechner über LAN mit Router verbinden für Internetzugang

Wieso sagst du eigtl in deinem Ausgangspost das ein Datenkabel angeschlossen ist und später dann das noch beide Seiten Konfektionieren musst?

Kommt jetzt drauf an, was dir leichter fällt bzw welches Werkzeug zu da hast. Kannst Stecker Crimpen oder auf die Netzwerkdose auflegen mit einem LSA.

Fachmännisch wäre natürlich die Dose. Dann aber bitte alle 8 Adern auflegen für Gigabit. Bei Doppeldose und 2x 4 Adern werden es sonst nur 100 Mbit. Aber Gigabit bietet sich ja an, weil im Keller das Kabel direkt in Router geht statt auf Netzwerkdose.
 
@ ITSE_ME: Entschuldige bitte ich hab echt sehr wenig Ahnung von der Thematik, da bin ich davon ausgegangen das man das ein Datenkabel nennt.
Ich werde definitiv Gigabit nutzen, die Frage ist nur ob ich das jetzt an die Netzwerkdose anschließe und von dort an ein SWITCH oder direkt konfektiere und an das SWITCH anschließe.
Ums einmalige konfektieren unten am Router komme ich eh nicht drum herum.

@ Alle: Denke die Lösung sieht wie folgt für mich aus:

1. Patchkabel unten am Ende zum Router konfektieren und anschließend am Router anschließen.
2. Patchkabel oben an die Netzwerkdose an einen Port mit den 8 Adern anschließen.
3. Patchkabel von Netzwerkdose zum SWITCH legen.
4. Zwei Patchkabel an das SWITCH anschließen und jeweils eines an einen Rechner anschließen.

(Als SWITCH verwende ich hierbei: http://geizhals.de/trendnet-teg-s80dg-a515514.html)
(Als Patchkabel von Netzwerkdose zu SWITCH sowie zu den beiden Rechnern verwende ich: http://www.amazon.de/Netzwerkkabel-...mputers_7?ie=UTF8&refRID=1TDGSH6T4PSWARHQHVSW die länge kann hierbei variieren.)

Ist diese Lösung funktionsfähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man auch Datenkabel bzw kann es so nennen. Darum ging es mir auch nicht.
Hatte es im Startbeitrag nur so verstanden, das das Kabel schon am Router angeschlossen ist. Später sagtest du das es noch anschließen musst. Wenn du erst eine Dose setzt, dann kannst du von dort noch besser die Position des Switch mit einem Netzwerkkabel bestimmen. Brauchst dann natürlich aber noch ein Netzwerkkabel von der Dose zum Switch. Örtlichkeiten kennst du aber besser.

Bist du der Meinung das es wirklich gleich ein 8 Port Switch sein muss? Zum Switch selbst kann ich jetzt nichts sagen. Gibt sicherlich günstigere, aber ob die besser/schlechter sind weiß ich nicht.

Zukunftssicherer ist es natürlich. Aber selbst 4 Port sollte dir reichen. 2x PC, 1 x von der Netzwerkdose kommt, bleibt 1x frei. Über den freien Port ließe sich dann sogar noch mit Access Point ein WLAN realisieren. Falls das von Interesse ist.

Dann bräuchtest du also aktuell noch:
1x Netzwerkdose
1x LSA für das anschließen des Netzwerkkabel an der Netzwerkdose
1x RJ45 Stecker und Zange zum Crimpen
Falls du noch Netzwerkkabelreste haste, würde ich dort zuerst probieren wie gut du zurecht kommst. Nicht das das Netzwerkkabel nachher aus dem Keller nach oben zukurz ist wegen zuvielen versuchen. Falls machbar das Kabel oben dicht an die Dose zurückziehen in den Keller, das unten noch eine Schlaufe bzw Rest hast. Man weiß nie wann man ein paar cm mehr braucht. Nachziehen soll ja nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (letzten Absatz ergänzt)
@ ITSE_ME: Ja das stimmt, da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt. Das Kabel ist nur verlegt und nirgendwo angeschlossen.
Genau danach schau ich gerade, denke auch das meine Wahl eher auf ein SWITCH mit 4 Ports fallen wird, da gibt es anscheinend welche die von der Datenrate/Paketrate mithalten können und deutlich günstiger sind. Wollte nur zunächst mal fragen ob das Konzept an sich funktionieren würde. WLAN ist zurzeit kein Thema, wäre aber natürlich später auch noch realisierbar.
 
Das Konzept an sich sollte genau so funktionieren wie du es aktuell geplant hast.
Was du brauchst, habe ich ja schon geschrieben.

Den Tipp das Auflegen bzw Crimpen erst zu üben, kann dir wärmstens ans Herz legen. Auch wenn du extra ein Kabel für paar € zusätzlich bestellst und es testet. illiger als wenn das verlegte Netzwerkkabel zu kurz machst. Hier würde ich auch soviel Länge wie möglich behalten.

Geizhals bietet ansonsten ja auch schon 5x 1000Base-T.

Ansonsten wurde am anfang auch schon der TP-Link 8 Port Giga Switch TL-SG1008D empfohlen und kostet grad mal die hälfte deiner aktuellen Wahl.
 
Frage: Ist das Kabel, das du an die Dose klemmen bzw Stecker crimpen willst Verlegekabel (Adern=steifer Draht) oder tatsächlich Patchkabel (Adern=Litze, verdrehte Minidrähte)? Letzteres legt man nämlich nicht auf Dosen auf, weil die Adern nicht sicher in den Schneidklemmen sitzen und mit der Zeit rausrutschen können. Für Dosen verwendet man Verlegekabel. Bei Steckern ist es andersherum, hier verwendet man Patchkabel, das deutlich flexibler ist und auf den Stecker gecrimpt wird. Stecker an Verlegekabel sind eine ganz schlechte Idee, weil die mechanische Belastung am Stecker zu einem Kabelbruch führen kann. Verlegekabel sollte an beiden Seiten in einer Dose bzw einem Patchfeld ('große Dose') enden.

Sorry, wenn das weiter oben schon geklärt wurde, sitze gerade notgedrungen in der Bahn am Smartphone...
 
@ Raijin: Das Kabel macht einen recht unflexiblen Eindruck, daher gehe ich davon aus das es sich um ein Verlegekabel handelt, hab mal ein Foto in den Anhang gepackt.

@ Alle:Also bedeutet das, dass ich besser auch unten eine Netzwerkdose anschließen sollte?
Sollte ich mir selber den ganzen Aufwand machen oder lieber einen Fachmann holen, meint ihr das Lohnt sich oder ist das so teuer das ich das lieber selber mache?
Hat jemand einen Tipp für ein günstiges SWITCH das auch wirklich 100 MBit/s schafft und nicht nur verspricht?
 

Anhänge

  • DSCN1233.jpg
    DSCN1233.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie Baumarkttypisches Cat.7. Das passt wohl nicht mehr in RJ-48-Crimp-Verbinder. Wohl gibt es feldkonfektionierbare Stecker, die damit klarkommen, aber die Kosten auch mal schnell Arm und Bein.

Die einfachste Variante wäre, das Kabel dann auch in einer Dose aufzulegen, und von da an mit einem "ganz normalen Datenkabel" (Cat. 5e, vorkonfektioniert) an einen Switch zu gehen. Ob dies nun unbedingt gbit sein muß, sei mal dahingestellt, aber im Grunde kosten die Dinger heute auch nicht mehr die Welt, also was soll's.

Abdeckung
Keystone Cat6a, gerade
Keystone Cat6a, gewinkelt
"Datenkabel" Cat5e, 1m x3
5-Port Switch

Kannst natürlich auch an das Kabel diesen Stecker hier montieren:
RJ45, Cat6, feldkonfektionierbar. Ist allerdings preislich eine andere Klasse, dafür kann man schonmal gerne 2 huderterpacks "normale" Stecker bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twostone: Die Empfehlung sieht gut aus... Wurde aber den Deutsch durch meinen ersetzen, denn der D-Link kann nur ~150.000 Pakete pro Sekunde => 750.000 Paket für den Switch... Da fehlt Faktor 10 zu meiner Empfehlung... Zumal ich von dem D-Link weiß, dass er GBit nur mit JumboFrames packt... (grössere Pakete schicken bei gleicher Anzahl ersetzt die geringere Anzahl an Paketen, das sollte aber einfach der letzte weg sein auf Jumbo Frames umzustellen)...
 
@ Twostone: Danke für die Vorschläge!

@ T3mp3sT1187: Vielen Dank, werden mich für deinen Vorgeschlagenen SWITCH entscheiden!

@ Alle: Vielen Dank für die Hilfe. Echt ein tolles Forum! Ich werde auch helfen wo ich nur kann um das Forum zu bereichern!

Lösung:

Da das verlegte Kabel nicht konfektioniert ist und sich auch nicht dazu eignet konfektioniert zu werden, kommen an beiden Enden Netzwerkdosen zum Einsatz. Eine vor den Router und dann durch ein Cat6 Netzwerkkabel verbunden. Eine vor das SWITCH und ebenfalls durch ein Cat6 Netzwerkkabel mit diesem verbunden. Vom SWITCH geht jeweils ein Netzwerkkabel zu einem der beiden Rechner. Das SWITCH wird benötigt da nur ein Netzwerkkabel hoch verlegt wurde, nun aber zwei Rechner Internetzugang benötigen.

Kosten:

für 2*Netzwerkdosen, 2*Cat6 Netzwerkkabel a 0,5m, 1*Cat6 Netzwerkkabel 5m, 1*Cat6 Netzwerkkabel 10m, 1* Gigabit-SWITCH, 1*LSA-Werkzeug;

durch Preisvergleiche insgesamt günstige ~46€.

Nochmal Danke!

########## CLOSED ############
 
Cryxalis schrieb:
für 2*Netzwerkdosen, 2*Cat6 Netzwerkkabel a 0,5m, 1*Cat6 Netzwerkkabel 5m, 1*Cat6 Netzwerkkabel 10m, 1* Gigabit-SWITCH, 1*LSA-Werkzeug;

Für die Keystones zumindest brauchst Du kein LSA-Werkzeug, nur einen Elektro-Seitenschneider und evtl. zum einfacheren Absetzen der Leitung ein Jokari. Kannst aber auch ein Küchenmesser nehmen, wenn Du vorsichtig bist.

Wenn Du irgendwo auf der Strecke Hamburg-Bremen wohnst, kannst Du Dir zwei keystones bei mir abholen, hab noch welche überzählig. RJ45-Crimpverbinder habe ich ebenfalls noch ohne Ende, wenn Du Kabel anschleppst, kann ich Dir auch Verbindungen nach Maß machen. Ist eh pfennigware, kostet Dich also keinen Cent. Alles aus anderen Projekten übrig geblieben und bereits verrechnet.
 
wenn du nen netten Elektriker um die Ecke hast, lass den das machen. vor allem die fetten Cat6/7 Kabel lassen sich nur mit Geduld und Fingerspitzengefühl selbst crimpen. Die Zange, Stecker etc. hat der Elektriker eh, und das wird dich das gleiche kosten, nur dass er es richtig macht ;) (p.s: auf jedenfall das Kabel nachher prüfen, dass er nichts falsch verdreht hat....ich hab 1 Kabel von 6 so in meinem Neubau.zum Glück im Schlafzimmer)
 
Das Crimpen ist an sich nicht das Problem, solange man geschirmte Stecker mit Einsätzen nimmt, ist es gar kinderleicht.

Erst ein paar cm absetzen (2-3cm), Adernpaare aufdröseln, glatt streichen, und sortieren. danach die einzelnen Leitungen durch den Einsatz fädeln, sodaß sie im Einsatz selber sauber parallel liegen, den Schirm selber über den Mantel zurückbiegen. Zwischen Mantel und Einsatz sollte sich nicht mehr als 5mm Platz befinden.
Nun setzt man den Stecker in die Zange, daß er einrastet (vorausgesetzt, man hat eine vernünftige Zange gekauft), überprüft nochmals die Lage der einzelnen Adern im Einsatz und schneidet bündig am Ende des Einsatzes mit einem Elektro-Seitenschneider ab.
Jetzt die Leitung in den Stecker führen, und beachten, daß die Adernenden auch am anderen Ende des Steckers ankommen bzw. bündig mit dem Gehäuse liegen.
Während man die Leitung sanft gegen den Stecker drückt, crimpt man nun die Verbindung. Anschließend prüft man noch einmal die Lage der Adern im fertigen Stecker und prüft die Belegung und die Verbindung mit einem Testgerät.
mit ein wenig Übung sollte man spätestens nach dem dritten Versuch eine vernünftige Verbindung zu Stande bringen.

Cat.7-Kabel crimpt man nicht.

Wenn gewünscht, kann ich gerne auch eine bebilderte Anleitung für RJ45-Steker oder Keystones erstellen. Ist wirklich kein Hexenwerk. LSA+ erfordert ein wenig mehr Geschick und ist nerviger.
 
Zurück
Oben