2 Rechner über LAN mit Router verbinden für Internetzugang

Cryxalis

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15
Hey liebes Forum,

Ich bin ganz neu bei ComputerBase und hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse.
Vorweg ich hab wenig bis keine Ahnung von Heimnetzwerken geschweige denn Internethardware.
Ich habe bereits das Forum durchsucht, konnte allerdings keine Lösung für mein Problem finden.

Nun zu meinem Problem:

Im Keller meines Hauses, befindet sich ein Router (FRITZ!Box Fon WLAN 7270).
An diesen ist ein Datenkabel angeschlossen (DATALINE 1000 STP, steht drauf), welches 2 Etagen nach oben verlegt wurde. Nun möchte ich dieses an eine Netzwerkdose anschließen. Von dort dann an zwei verschiedene Rechner auf dieser Etage damit beide Computer unabhängig voneinander Internetzugang haben.

Meine Fragen:

1. Wie muss ich das Kabel an der Netzwerkdose anschließen? Ethernet?
2. Benötige ich ein SWITCH, einen PATCHPANEL oder ein HUB um beide Rechner erreichen zu können?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Cryxalis
 
2. Switch mit mindestens drei GBit (oft 1000Base-T genannt) Ports
 
Kauf den billigsten Gigabit - Switch im nächsten Elektrofachmarkt (10-20€) und da steckst du dann dein "Datenkabel" und die beiden Kabel die zu den Rechnern gehen rein. Reihenfolge egal.

"Ethernet" ist dein Netzwerk bzw. jedes Standard-Netzwerk mittels sogenannter Patch-/Netzwerk-/Eternet-/Cat.6-/Cat.5e-Kabek etc. Das ist keine Anschlussart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Netzwerkdose deinen Splitter?

Normalerweise ist das bei Internet aus der Telefon Buchse so: Telefonbuchse -> Splitter -> Router (per Lan/Patchkabel (das selbe)) -> PC (per WLAN / Patchkabel)
 
Welchen Splitter sollte er denn meinen? Er sagt doch, dass von seiner Fritzbox aus ein Patchkabel nach oben geht. Ab dort weiß er nicht mehr weiter.
 
Was meint er den mit Netzwerkdose? Sry falls ich da jetzt etwas auf dem Schlauch stehe?
 
Nimm eine TP-Link 8 Port Giga Switch TL-SG1008D (20€). Wo 2 Rechner sind ist der 3. Rechner nicht weit:
 
Floxxwhite schrieb:
Meinst du mit Netzwerkdose deinen Splitter?

Normalerweise ist das bei Internet aus der Telefon Buchse so: Telefonbuchse -> Splitter -> Router (per Lan/Patchkabel (das selbe)) -> PC (per WLAN / Patchkabel)

Was vor dem Modem alles ist ... ist egal ... solange es kein Switsh ist ^^ An der Fritzbock dein Switsch anschliessen und dann vom switsch an die Rechner ...
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Was meint er den mit Netzwerkdose? Sry falls ich da jetzt etwas auf dem Schlauch stehe?

Na er wird schon eine Netzwerkdose meinen ... ist aber relativ egal was er damit meint ... solange es kein Switsh ist
 
Zunächst vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

@Nilson: Ich werde mich gleich morgen umschauen, danke.
@ TheManneken: Danke, das hilft mir sehr!
@ Floxxwhite: Nein meinen Splitter meine ich damit nicht. Ich meine sowas hier: http://www.voelkner.de/products/49657/100-xl.jpg (Hoffe ich darf hier einfach ein externes Bild verlinken.)
 
Man kann ans Ende eines Patchkabel natürlich auch eine Cat.6-Dose auflegen, also eine handelsübliche Netzwerkdose... Die heißen auch so, gibt's sogar im gut sortierten Baumarkt. Aber warum so kompliziert? Er will ja mehrere Anschlüsse oben haben und man geht erst mal davon aus, dass dieses Kabel, was bei ihm verlegt ist, fertig konfektioniert ist, d. h. beidseitig ein Stecker dran.
 
Richtig, genau das Bild ist eine Netzwerkdose. Aber ist in deinem Fall nicht optimal, da nur ein Kabel nach oben geht und dies eine Doppeldose ist, d. h. du könntest damit zwar das 8-adrige Patchkabel aufsplitten mit je 4 Adern pro Anschluss, hättest dann aber nur 100Mbit, müsstest dies gleichermaßen auch am anderen Ende des Kabels durchführen. Aber da du sowas scheinbar noch nie gemacht hast und das diese Anschlussart seit den 90ern ausgestorben ist, wäre das nichts für dich.
 
@ markusgo1967: Das schaut gut aus und mit deiner Vermutung könntest du durchaus recht haben.
@ Trackerus: Genau. Alles klar, danke!
Ergänzung ()

@ TheManneken: Das ich das Patchkabel an die Netzwerkdose anschließe war mein erster Plan, deshalb hab ich auch bereits eine solche wie auf dem Bild geholt, dass das nicht die optimale Wahl war ist mir bereit aufgefallen. Eine Netzwerkdose hatte ich aus dem Grund gewählt da das Patchkabel an keiner der beiden Seiten fertig konfektioniert ist, um genau zu sein gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alle: Falls ich das jetzt richtig verstanden habe sieht die Lösung folgendermaßen aus:

1. Patchkabel an beiden Seiten konfektionieren mit einer RJ45 Steckerverbindung.
2. Patchkabel an der einen Seite mit dem Router verbinden, an der anderen Seite mit dem TP-Link 8 Port Giga Switch.
3. In das TP-Link 8 Port Giga Switch zwei Patchkabel einstecken und jeweils eins mit einem Rechner verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
generell würde ich statt den 20 € ruhig 35-40 € in die Hand nehmen... GBit ist das eine, aber die Anzahl der Pakete/s des Switches sollte auch für GBit ausreichen, viele billige sind genau hier zu klein bemessen und schaffen dann "nur" 70 MB/s und für volles GBit muss man dann Jumbo Packages verwenden usw... da kann man einfach mal 10 € mehr ausgeben und gleich vollen Speed genießen... mein Server zum Beispiel kann zwei Clients parallel sauber mit GBit versorgen (~113 MB/s) ohne irgendwas einstellen zu müssen...

Bis vor kurzem lief zum Beispiel dieser hier bei mir:
http://geizhals.de/trendnet-teg-s80dg-a515514.html

EDIT: Zu deinem Vorpost: Die Lösung ist die richtige ;)
 
@ T3mp3sT1187: Falls das ein spürbarer Unterschied ist werde ich mich wohl eher für deinen Vorschlag entscheiden, werde jetzt noch etwas Vergleichen. Es sollte dann schon der beste Datentransfer für möglich kleines Geld dabei herauskommen. Danke!

@ Alle: Weiß jemand vielleicht ob ich das selber konfektionieren sollte oder lieber einen Fachmann bestelle der mir das leider bereits verlegte unkonfektionierte Patchkabel fachgerecht bearbeitet?
 
Hast du solch ein Kabel verlegt:
Chess_CAT_6_FTP_Kabel.jpg
und musst jetzt noch eine Dose auflegen?
 
@ Athlonscout: Ja, das wäre die eine Möglichkeit, die andere wäre das bereits verlegte Kabel an beiden Seite mit einer RJ45 Steckverbindung zu bestücken (An der Seite die beim Router ist lässt sich das sowieso nicht vermeiden.).
 
Ich würde lieber sofern möglich ein zweites Patchkabel verlegen, sofern das nicht zuviel Aufwand bedeutet, anstatt einen zusätzlichen Stromfresser (Switch) zu betreiben.
Generell würde ich an beide Enden Netzwerkdosen und dann von der Wand kurze Netzwerkkabel zum Router bzw zum Endgerät verwenden.
Hast du das verlegte Kabel unter Putz gelegt?
 
@ Athlonscout: Leider ein Ding der Unmöglichkeit ein weiteres Kabel zu verlegen, bzw. da nehm ich lieber den höheren Stromverbrauch in Kauf. Aber danke.

@ Alle: Hier wird beschrieben wie man ein Kabel selber konfektioniert (in diesem Fall nach dem T568B Colorcode): https://www.youtube.com/watch?v=wnqESsy-UYw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben