Intel Postville oder Corsair Nova

Theux

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
324
Hallo,

ich möchte mir eine SSD zulegen. Ich habe bereits den Test hier auf Computerbase angeschaut, dort sieht es so aus, als ob die Corsair Nova die beste ist, wobei mir die Schreibrate nicht umbedingt so wichtig ist.

Meine Eigentliche Frage:

Bietet die Intel Postville X25-M G2 80GB noch andere Vorteile, als die schnelle leserate gegenüber der Corsair Nova 64GB?
 
Ja, ein bischen mehr Speicherplatz und teurer. :D
Ich denke mal die Corsair Nova ist die "Modernere" SSD.


Gruß Otzelot666
 
warum keine vertex 2? 90gb kosten ca so viel wie die intel
 
Stimmt es eigentlich, dass die SandForce Controller nur Probleme bereiten (z.B. dass sie nach längerer Benutzung enorm an Schreib und Lesegeschwindigkeit, Zugriffszeiten, IOPS, etc. verlieren, obwohl das durch TRIM eigentlich nicht passieren dürfte)?

Will mir auch eine SSD zulegen, aber die obengenannten Punkte haben mich vom Kauf einer Sandforce abgehalten. Angeblich soll ja Ende des Jahres eine neue Produktpalette von Intel (Postville Refresh?) mit 25nm-MLC-NAND-Chips auf den Markt kommen. Mal abwarten..
 
Hallo,

Kauf Dir eine einigermaßen aktuelle mit TRIM, alles andere ist unwichtig und da kannst Du auch zu wesentlich günstigeren Produkten greifen. Zwischen einer teuren High-Performance
SSD und einer günstigen wirst Du im Alltag rein gar nichts spüren. Wie gesagt, nur TRIM sollte sie können.

Gruß. CB
 
es stimmt, dass die sandforce inmalig an leistung verlieren ja, aber nur die schreib und leseleistung sinkt.

Du meinst sicher nur die Schreibleistung.Die Leseleistung bleibt bei mir zumindest konstant.Nur im schreiben geht der speed flöten.

die Intel ist auf jedenfall Top, da machste mit Sicherheit nix falsch.

Ja die Intel ist zwar "alt" aber immer noch Top.Ab Firmware 02HD kein Update mehr nötig.Manuelles trimmen per Toolbox möglich.Garbage Collection sehr gut.Schreib und Lesewerte wie in Granit gemeisselt,stets konstant.
 
Theux schrieb:
Hallo,

ich möchte mir eine SSD zulegen. Ich habe bereits den Test hier auf Computerbase angeschaut, dort sieht es so aus, als ob die Corsair Nova die beste ist, wobei mir die Schreibrate nicht umbedingt so wichtig ist.

Meine Eigentliche Frage:

Bietet die Intel Postville X25-M G2 80GB noch andere Vorteile, als die schnelle leserate gegenüber der Corsair Nova 64GB?


Ich hab mir die Nova selbst vor gut einer Woche gekauft. Das Preis / Leistungsverhältnis ist klasse, wenn Du mit den 64GB auskommst, kannste die Nova ohne Sorgen kaufen.
 
Ich würde dir meine Samsung empfehlen. Kein Geschwindigkeitsrückgang, null Lags oder Fehler, aktuell 1500 Betriebstunden, 110 mal eingeschaltet und läuft, wie neu. :D
Leistungsindex 7,4


----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 3.6.4 (C) 2008-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 7 Home Premium Edition [6.1 Build 7600] (x64)
Date : 2010/09/25 22:59:28

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ NVIDIA nForce Serial ATA Controller [ATA]
- SAMSUNG MMCRE64G5MXP SCSI Disk Device


-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) SAMSUNG MMCRE64G5MXP-0VB : 64.0 GB [0-0-0, sm] - sg

----------------------------------------------------------------------------
(1) SAMSUNG MMCRE64G5MXP-0VB
----------------------------------------------------------------------------
Model : SAMSUNG MMCRE64G5MXP-0VB
Firmware : VBM1901Q
Serial Number : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Disk Size : 64.0 GB (8.4/64.0/64.0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 125045424
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA/ATAPI-7
Minor Version : ATA/ATAPI-7 T13 1532D version 1
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 1504 Std.
Power On Count : 110 mal
Temperature : Unbekannt
Health Status : Gut (99 %)
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ, TRIM


-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
09 _99 _99 __0 0000000005E0 Eingeschaltete Stunden
0C _99 _99 __0 00000000006E Anzahl der Einschaltungen
AF 100 100 _10 000000000000 Programmfehler (Chip)
B0 100 100 _10 000000000000 Löschfehler (Chip)
B4 _99 _99 _10 00000000076D Unbenutzte reservierte Blöcke (Gesamt)
B5 100 100 _10 000000000000 Programmfehler (Gesamt)
B6 100 100 _10 000000000000 Löschfehler (Gesamt)
B7 100 100 _10 000000000000 Laufzeit schlechter Blöcke (Gesamt)
BB 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Fehler
C3 200 200 __0 000000000000 ECC Rate
C6 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Offline Fehler
C7 253 253 __0 000000000000 CRC Fehler
 
Dazu muss ich auch sagen, dass Samsungs PB22-J oft unterschätzt / gar nicht beachtet wird.
Es ist aber eine sehr gute SSD. Sieht man in Tests (hier als SSDNow V+) und sehe ich bei mir selbst. Habe zwei davon in meinem Desktop (jeweils für ein OS) und wie 40balls schon schreibt, weder Stocken noch Freezen noch sonst irgendwas.

Man muss nur aufpassen, dass Samsung selbst keine Herstellergarantie gibt. U.U. wäre es also empfehlenswert auf eine baugleiche SSD eines anderen Herstellers (Kingston SSDNow V+, Corsair P, Super Talent MasterDrive SX,...).

Ich weiß nur nicht, ob es sich bei aktuellen Preisen lohnt. Die Postville ist auch nicht mehr viel teurer...
 
Tach,


ab wann soll den dieser "Einbruch" der Leistung einer Z.b. Corsair F120 mit Sandforce-contoller eintreten???
Ich hab die seit mitte Juli und kann nix negatives feststellen.



Gruß Otzelot666
 
@powerfx
Möchte zu Weihnachten im Netbook eine Samsung SSD verbauen, da diese etwa 3 Watt weniger verbraucht, wie die Konkurrenz. Das könnte fast eine Stunde mehr Laufzeit bringen. ;)

Woher weisst du, das Kingston, Corsair und Super Talent baugleich sind?
Ich dachte immer, Samsung verwendet eigene Flashspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den extrem geringen Energieverbrauch habe ich auch vergessen. :)

Mit "baugleich" meinte ich eher den gleichen Controller, war unglücklich formuliert.
Aber selbst wenn die NAND-Zellen nicht identisch sein sollten, handelt es sich hier höchstens um ein paar Prozentpunkte am Performanceunterschied.
 
Die Performance war mir gar nicht so wichtig. Ich wollte die Systemplatte nicht mehr hören, und glaube halt, das Samsung das Verschleissproblem mit seiner eigenen Flashtechnologie viel besser gelöst hat. Hoffentlich sinken die Preise auf ein vernünftiges Niveau. Zum Jahresende gehen etwa 10 neue Flashproduktionsstätten in Betrieb, dann dürfte der Preis auf unter 50 Cent/GB fallen.

Ich wünsche mir 250 GB für unter 100 Euro. :heul:
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
in den meisten SSD auf dem Markt sind doch Samsung Flashs verbaut und der Verschleiss ist technisch bedingt, unabhängig vom Hersteller. wenn du eine langlebigere SSD möchtest solltest du auch sandforce controller setzen. Und wie schon erwähnt, Samsung SSDs gibts es eigentlich nicht im freien Markt,aus diesem Grund gibt es auch keine Herstellergarantie
 
Weil die Controller unterschiedlich sind.
Und Sandforce hat z.B. eine komplette CPU in der SSD.
 
Zurück
Oben