Aufrüsten? Intel oder AMD?

CaptainSparrow

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,
ich bin aktuell am überlegen mein PC aufzurüsten oder ein neues Mainboard, CPU und je nachdem wofür ich mich entscheide, noch DDR5 RAM.

Ich spiele hauptsächlich World of Warcraft und mittlerweile bricht die FPS teilweise auf 20FPS ein, auch auf niedriger GraKa Stufe im Raid und M+. Meine CPU macht also wahrscheinlich langsam schlapp. Wie dem auch sei!

Ich wollte mir eigentlich nur eine neue Intel CPU kaufen. Aber das habe ich mir dann anders überlegt, da die letzte Intel CPU 1151 Sockel teuer ist und ich danach nicht mehr aufrüsten kann. Ist bei Intel mit den Boards und den Sockel wohl nicht so lange zum aufrüsten gedacht, wie bei AMD.

Jetzt stehe ich vor der Frage. Auf AMD switchen und nur eine CPU, Mainboard und RAM kaufen oder direkt bei Intel bleiben und da was neues kaufen.

Wie sieht es mit der AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor aus? Ist wohl Preis-Leistung die Beste oder?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, GTA 6(wenn es rauskommt), Football Manager 23, Ready or Not
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Da ich aktuell ein MSI Optix AG321CQR Curved-Gaming-Monitor (80 cm/31,5 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD habe, würde es damit reichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra Einstellungen!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+ sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein! Es wird nur zum PC-Gaming und streamen genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Mainboard soll eine lange CPU Unterstützung zum aufrüsten haben. Und da denke ich fällt Intel raus und es wird AMD. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Infos.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Haupt Monitor: MSI Optix AG321CQR Curved-Gaming-Monitor (80 cm/31,5 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, VA LED, 3 Jahre Herstellergarantie) mit FreeSync. Infos

Zweit Monitor: 1 x MSI Optix G24C6P Curved-Gaming-Monitor (60 cm/23,6 ", 1920 x 1080 Pixel, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, VA LED, 3 Jahre Herstellergarantie)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mein aktueller Gaming-PC!

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF. CPU Infos
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP. RAM Infos
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master Intel Z390 So.1151. Mainboard Infos
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular. Netzteil Infos
  • Gehäuse: Corsair Full-Tower-PC-Gehäuse der Graphite Series™ 780T. Gehäuse Infos
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC Aktiv. GraKa Infos
  • HDD / SSD: Normale 1TB Samsung SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Kenne mich mit IT aus und habe meinen aktuellen PC auch zusammengestellt.
 
CaptainSparrow schrieb:
Ich wollte mir eigentlich nur eine neue Intel CPU kaufen. Aber das habe ich mir dann anders überlegt, da die letzte Intel CPU 1151 Sockel teuer ist und ich danach nicht mehr aufrüsten kann.
ein 9900K liefert bei gleichem takt auch nicht mehr singlethreadpower als der 8700K; würde dir für WoW also auch nichts bringen.

Wie sieht es mit der AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor aus? Ist wohl Preis-Leistung die Beste oder?
nicht wirklich. wofür brauchst du nen 16kerner?

Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP. RAM Infos
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?


Das Mainboard soll eine lange CPU Unterstützung zum aufrüsten haben. Und da denke ich fällt Intel raus und es wird AMD.
nur so als anmerkung: AM5 soll bis 2025 unterstützt werden. dein 8700K ist von ende 2017. ne in 5 bis 6 jahren aktuelle CPU wirst du auch auf AM5 nicht verbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, RaptorTP, wrglsgrft und eine weitere Person
fang doch erst mit der Graka an, denn egal, was du kaufst, die Graka ist schon lahm für Wqhd ultra/120+. in dem ein oder anderen Game gehts mit DLSS aber das wars. Ansonsten würde bei deinen Vorgaben doch eher den 78003D nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainSparrow schrieb:
Wie sieht es mit der AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor aus? Ist wohl Preis-Leistung die Beste oder?
Nöö, wie kommst du da drauf ?
Der 7950X3D ist wie schon gesagt ein 16-Kerner, wo aber nur 8 Kerne 3D Cache Unterstützung haben. Die andere 8 Kerne laufen ganz normal. Der 7950X3D ist eher etwas für diejenigen, die außer Gaming auch andere Multicore Anwendungen betreiben.

Für reines Gaming ist der 7800X3D da. Und die Aufgabe erledigt er überwältigend gut. Intel ist da mitunter genauso schnell oder ganz geringfügig mit dem 13900K schneller, aber sieht in Punkto Effizienz die Rücklichter des 7800X3D nur noch aus weiter Ferne. Hier ist der 7800X3D Lichtjahre voraus bei gleichwertiger Leistung.
Soll jetzt nicht heißen, das die aktuellen Intel CPUs schlecht sind. Sie verbraten für die gleiche Gaming Leistung jedoch deutlich mehr Energie.

Für reines Gaming viel geeigneter als der 7950X auf AM5. Und es dürften hier wohl noch 2 weitere CPU Nachfolger für AM5 kommen, sodass die Möglichkeit der Aufrüstung besteht, wenn AM5 EOL geht, während hingegen bei Intel wohl wieder ein Sockelwechsel ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und djducky
Muss dazu aber sagen: Hier würde ich erst einmal auf ursachenforschung gehen. warum die CPU plötzlich "schlapp macht" - wie sind die Temperaturen von CPU und GPU? WoW ist ja nun nicht der allergrößte Ressourcenfresser. Zumal ein RPG keine so hohen Frameraten braucht wie ein Online-Shooter, wo es auf jede Reaktion und Verhinderung von Input-Lag ankommt.

Und angesichts des Budgets sollte gut überlegt werden, was die Priorität ist: Hohe Grafikeinstellungen oder Online-Games im CPU-Limit. Der 7800X3D samt AMD Board ist nämlich nicht billig. Blöde wäre es dann, wenn nachher deshalb das Geld für eine bessere Grafikkarte fehlt. Dann kann man auch nen 7700(X) nehmen und später nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und wrglsgrft
CaptainSparrow schrieb:
Jetzt stehe ich vor der Frage. Auf AMD switchen und nur eine CPU, Mainboard und RAM kaufen oder direkt bei Intel bleiben und da was neues kaufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Mainboard soll eine lange CPU Unterstützung zum aufrüsten haben. Und da denke ich fällt Intel raus und es wird AMD. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Infos.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mein aktueller Gaming-PC!

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF. CPU Infos
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP. RAM Infos
  • Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Master Intel Z390 So.1151. Mainboard Infos
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular. Netzteil Infos
  • Gehäuse: Corsair Full-Tower-PC-Gehäuse der Graphite Series™ 780T. Gehäuse Infos
  • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC Aktiv. GraKa Infos
  • HDD / SSD: Normale 1TB Samsung SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Du bräuchtest wohl CPU + Ram + GPU + Mobo neu.

Das wäre wohl ein Ryzen 7600 bis 7800X3D mit RX 6800, RX 6800 XT bis 6950 XT.

CaptainSparrow schrieb:
Wie sieht es mit der AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor aus? Ist wohl Preis-Leistung die Beste oder?
Das macht keinen Sinn, denn dann müsste bedingt durch das 1500€ Limit, an der Grafikkarte gespart werden und dann hast du schlussendlich weniger FPS.

Von Computerbase gibt eine Wunschliste für 1500€.

Dein Netzteil und Gehäuse könntest du wohl behalten, kannst du also aus dem Preis rausrechnen. Dann wäre als CPU sogar ein 7800X3D mit RX 6800 XT möglich, oder 7700X dafür aber mit 6950 XT.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Muss dazu aber sagen: Hier würde ich erst einmal auf ursachenforschung gehen. warum die CPU plötzlich "schlapp macht"
Wichtig. Die Hardware Komponenten sind zu überprüfen. Laufen sie am Limit?

Schaffen Intel Core i7 8700K + RTX 2080 in 2560 x 1440 WQHD seine gewünschten 120Hz? Lassen wir es 90 sein, wenns richtig abgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal auf YT geschaut, das kann schon mal auf unter 50 gehen beim 8700K. Aber selbst das sieht eigentlich noch gut spielbar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Schwierig
als erstes auf 32gb ram gehen
Ein 5800x3d würde helfen aber ich kenne wow nicht so gut ob das spiel auch vom cache profitiert
Dein alten ram kannste behalten da beim x3d der ramtakt keine große rolle mehr spielt.
GPu ist abseits der 8gb vram noch potent genug
Ersatz ist da nur die rtx4070 zu sehen
Ich würde erstmal prüfen bei raids ob die gpu ausgelastet wird (capframex) wenn nicht solte als nächstes die HDD bzw ssd geprüft werden.
Da alle bench die ich gefunden habe die fps jenseits der 60 liegen.
Und das teils mit langsameren cpu als deiner.
 
ich mach das immer so, einfach benchmark von lieblingsspiel suchen

world of warcraft mag schnelle cpu single core performance.. da hat intel meistens die Nase vorne
deine Grafikkarte langweilt sich wahrscheinlich weil die cpu schon ein bisschen alt ist.

schalte doch einfach mal diese anzeige von nvidia an im spiel die dir die gpu Auslastung anzeigt
"spielinternes overlay".. du kannst davon ausgehen, dass die gpu nicht am limit laufen wird

ich spiele z.b. viel gta5.. da ist meine 3060 auch nicht 100% ausgelastet weil ich noch mit einem amd 2700x unterwegs bin (Auslastung der gpu liegt nur so bei 80% und es stottert trotzdem in manchen Situationen weil die cpu nicht hinterherkommt)

ich persönlich würde zur zeit auf 13600k aufrüsten, der läuft auch mit ddr4 laut verschiedenen benchmark genauso schnell und teilweise wohl sogar schneller als mit ddr5.. und dann ist auch noch genug geld da um zwei, drei Jahre später wieder auf die neuste cpu + mainboard mit ordentlich mehr Leistung aufzurüsten

ddr5 vs ddr4
https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/intel_13600k_and_13900k_ddr4_vs_ddr5_showdown/9

habe nur diesen wow benchmark gefunden:

https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

1684460355336.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Sie verbraten für die gleiche Gaming Leistung jedoch deutlich mehr Energie
Um das mal in Relation zu setzen, hier der Gaming-Durchschnittsverbrauch lt. CB Tests:
13600K: 88W
7800X3D: 60W

Intel braucht also 28W mehr beim Zocken.
Im Office/Desktop Betrieb dreht sich das ganze, das 13600K System ist ca. 20-25W sparsamer:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/60902-auch-der-kleinste-überzeugt-der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html?start=8
 
@CaptainSparrow
Ich lass dir nur mal die Info da, dass Monsieur till69 ein persönliches Problem mit AMD hat und ich gar keine Lust habe, hier wieder mit ihm herum zu diskutieren. Nur dass du Bescheid weißt.

Falls dir der 7800X3D zu teuer ist und die Aufrüstbarkeit der Am5-Plattform keine Rolle spielt, wäre ein 13600k(f) allerdings eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Otsy
Q.E.D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Skysurfa, Goltz und eine weitere Person
djducky schrieb:
ein persönliches Problem mit AMD
Mein Problem nochmal kurz erklärt:

Mein 13700K/4090/DDR5@6000 System habe ich auf ca. 45W drücken können.
Ein AM5 System braucht mit DDR5@6000 ca. 75W.

Starte ich DVBViewer mit ZDF HD kommen bei Intel 3-5W dazu, bei AMD sind es 15-20W.
Sind in Summe über 40W mehr bei 1% CPU-Auslastung.

So toll die Effizienz bei AMD unter Last (Gaming/Volllast) ist, so schlecht ist sie leider im Desktop.

Bei den GPUs ist es auch nicht viel besser, Zitat CB:

"Absolut schockierend ist die Leistungsaufnahme von AMDs neuen RDNA-3-Grafikkarten im High-End-Segment, wenn in Ultra HD 144 statt 60 Hz auf dem Desktop genutzt werden. Aus 17 Watt bei der Radeon RX 7900 XTX werden dann mal eben satte 104 Watt."
Quelle: https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bommfritz
So.. Ich habe gesagt, dass der Intel eine Option ist und dass ich nicht mit dir diskutieren möchte. Und was macht till? Das Übliche eben: Den Kaufberatungsthread mit derselben Debatte übernehmen wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Goltz
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, profitiert gerade WOW überdurchschnittlich viel von den 3d Cache. Da sollte sich der TE unbedingt vorher ein paar Videos ansehen.

Ist schon lustig, das der Verbrauch unter Last gleichgestellt wird mit dem Verbrauch am Desktop. Man sollte meinen das System wir eher zu 90% genutzt, also sehe ich den Idl Verbrauch eher als zweitrangig an.

Te möchte ein System was noch nicht end of Life ist, also kommt da nur AMD infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und doZ
Hallo,
mit so vielen antworten habe ich nicht gerechnet! :) Vielen Dank euch schonmal.

Welches Boatrd würdet ihr denn wenn für AM5 empfehlen und 1700?

Thema RAM
Hier muss ich mich korrigieren. Ich hatte nach ein paar Wochen direkt aufgerüstet und eventuell könnte es vllt auch daran liegen. Aktuell habe ich den verbaut: 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP

Im BIOS ist das Profile aktiviert.

Thema Intel und AMD
Ich muss sagen, dass ich sehr schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht habe. Aber das waren noch Zeiten mit AMD Athlon etc pp. Bin dann auf Intel damals umgestiegen und bis jetzt geblieben. Allerdings bin ich offen für was neues und da ist man auch viel gutes über AMD am lesen. Zumal ich auch nihct mehr bereit bin, nur für den Namen zu zahlen bei Intel.:)

Thema FPS und Auslastung
Ich habe heute Abend wieder Raid und werde das Overlay von NVIDIA mal anschalten. Aber ich kann jetzt vorab schon mal paar Daten nennen.

FPS habe ich keine Probleme, solange nicht 30 Spieler bei mir in der Nähe sind. Bin ich in der offenen Welt unterwegs, habe ich mit Ultra(Stufe 10) über 100 FPS. Wenn ich jetzt im Raid, M+ oder in der offenen Welt auf viele Spieler treffe die auch alle noch auf einem Boss zaubern, bricht es sofort auf 30+- FPS ein.

Selbst wenn ich nur in der Hauptstadt stehe wo viel los ist, bin ich zwischen 30-45 FPS. Sobald ich die Zone verlasse wo nihct viel los ist, bin ich wieder auf über 100FPS:

Selbst wenn ich World of Warcraft Spiele und gleichzeitig streame, habe ich über 100 FPS und meine CPU ist gerade mal bei 60% Auslastung. Beim RAM so ähnlich.

Also die CPU langweilt sich förmlich. Ich habe schon im Internet viel gelesen und da heißt es immer das die CPU einfach zu schwach für WoW sei. Da dieses Spiel 20 Jahre alt ist und wohl nur mit einem Kern(CPU) läuft.

Selbst wenn ich mit meiner PICO 4 VR am PC spiele und gleichzeitig streame, ist alles okay. Auslastung ist normal.

Nur World of Warcraft bereitet mir Sorgen.
 
Bei NBB bekommst du dank eine Aktion das ASUS PRIME X670-P Mainboard + Ryzen 7600x für unter 400€. Guten 32GB Speicher @6000 cl32 bekommt man aktuell für 110€.
 
Zurück
Oben