SSD Einrichten Windows 7 x64

nukin

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.120
hallo,

hab mir nun auch mal den luxus einer ssd (ocz vertex 2e 60gb) gegönnt und habe direkt eine frage ;)

zur zeit habe ich alles noch auf meiner hdd. kann ich diese quasi unberührt lassen und windows einfach neu auf die ssd machen, sodass er immer von der ssd bootet und ich meine alte hdd gar nicht formatieren muss?

weiterhin würde mich interessieren, ob ich irgendwelche tools/programme/treiber für die ssd installieren muss und ob es stimmt das man immer eine gewisse restmenge auf der ssd frei lassen sollte. wenn ja, wie viel?

grüße :)
 
xeq schrieb:
zur zeit habe ich alles noch auf meiner hdd. kann ich diese quasi unberührt lassen und windows einfach neu auf die ssd machen, sodass er immer von der ssd bootet und ich meine alte hdd gar nicht formatieren muss?

Sicher kannst Du, aber falls du glaubst, dass Du keine Programme installieren mußt, dann irrst Du dich, die müssen in deinem Windows installiert werden. Nur kannst Du auf die Platte installieren (wodurch du die Vorteile der SSD verlierst).

xeq schrieb:
weiterhin würde mich interessieren, ob ich irgendwelche tools/programme/treiber für die ssd installieren muss und ob es stimmt das man immer eine gewisse restmenge auf der ssd frei lassen sollte. wenn ja, wie viel?

Tools und Treiber nein, Win 7 erkennt SSDs, schaltet die Defragmentierung aus und aktiviert TRIM. Das reicht. Du könntest die Systemsicherungen deaktivieren, bzw. deren Speicherplatz reduzieren... ansonsten wie eine normale HDD behandeln.
Und ja, es ist besser, einen kleinen Teil frei zu lassen. In deinem Falle würde ich sagen so 5-10 Gig. Mag mich aber auch irren ;)
Ergänzung ()

Du solltest aber den AHCI Modus im Bios aktivieren, bevor du Windows auf die SSD spielst...
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke schon mal.

was meinst du mit "dass du keine programme installieren musst"? auf die ssd kommt nur windows und evtl 1-2 games. besondere programme benutze ich (noch) nicht, nur photoshop, aber eher selten.

zum thema AHCI: ich habe gelesen, dass mein mainboard das nicht unterstützt. macht das einen signifikanten unterschied?
 
Es klang so, als ob du die Programme von deiner alten HDD nehmen wolltest ;)

Und AHCI sollte dein Mobo ohne Probleme unterstützen. Da wird es im Bios einen Option geben. Such mal, bzw. bemüh mal das Handbuch ;)
 
hab gerade mal reingeschaut. unter sata-mode konnte ich zwischen ide, raid und ahci auswählen. das dürfte es dann ja sein ;)

der plan ist eigentlich die 60gb langfristig nur als systemfestplatte zu nutzen, und nur ganz wichtige sachen ausser das system darauf aufzuspielen. nächstes jahr (vielleicht auch schon zu weihnachten) kommt dann noch eine größere onyx2 dazu, sofern die tests positiv ausfallen.

das einzige was mich jetzt noch etwas irritiert ist dass ich auf meiner hdd nur eine partition habe, auf der natürlich auch windows drauf ist. gibt das keine probleme wenn ich jetzt die ssd anstöpsel und da auch noch windows aufspiele?
 
Stöpsel halt die HDD zur Installation ab und später wieder an. Dann kann nix durcheinander kommen (Einfach wa, kann man fast von alleine drauf kommen)
 
HisN schrieb:
Stöpsel halt die HDD zur Installation ab und später wieder an. Dann kann nix durcheinander kommen (Einfach wa, kann man fast von alleine drauf kommen)

Du bist ein böser, sarksatischer Mensch. Aber Du hast fast immer Recht mit deinen Posts. Ich mag dich :D

xeq schrieb:
hab gerade mal reingeschaut. unter sata-mode konnte ich zwischen ide, raid und ahci auswählen. das dürfte es dann ja sein ;)

Jop, das ist es. geht doch ;)
 
tja, die ssd wird nicht erkannt. hab schon kabel und ports gewechselt. außer sataanschluß und das stromkabel muss ja nichts dran, oder?
 
Nö muss nicht.
Wenn das Bios sie nicht erkennt ...... schade eigentlich, Fall für die RMA.
 
na klasse. gibt es keine andere möglichkeit herauszufinden ob es wirklich an der ssd liegt? vielleicht liegts ja auch am mainboard.
 
Steck sie an einen anderen PC/Laptop
 
hab sie an ein p5q pro von asus angeschlossen. wurde auch nicht erkannt.

fängt ja schon gut an mit den ssd's :/
 
xeq schrieb:
hab sie an ein p5q pro von asus angeschlossen. wurde auch nicht erkannt.

fängt ja schon gut an mit den ssd's :/

Bitte nicht veralgemeinern es gibt da schon gewisse SSD Fabrikate die auch sehr häufig hier im Forum mit gewissen Problemen auftauchen und manche SSD´s eher nicht. Vorher richtig informieren und entsprechend dem System anpassen. ;)
 
schon richtig. genau deswegen habe ich mir ja auch die ocz geholt, die in allen tests sehr gut abgeschnitten hat und auch fast ausschließlich positive userfeedbacks auf geizhals und anderen seiten hat.

unter gewisse probleme fällt aber auch nicht der vollständige defekt ;)
 
Ich habe mir jetzt ebenfalls eine SSD gekauft, die Vertex 2 Extended, und habe Windows 7 x64.

Am liebsten würde ich mit Acronis einfach ein Image von der HDD auf die SSD ziehen, ohne Neuinstallation. Funktioniert das mit der Erkennung der SSD sowie deaktivieren von Defrag und Aktivierung für TRIM ebenfalls problemlos beim ersten Hochfahren oder muss ich noch irgendwas im späteren Verlauf manuell einrichten?
 
in meinem laptop funktioniert sie auch nicht. habe sie jetzt zurückgeschickt.

gibt es eigentlich einen relevanten unterschied zwischen 2,5 und 3,5 ssds? da ich die ssd ja eh in meinem desktop benutzen möchte, kann ich doch zu einer günstigeren 3,5 greifen.
 
Das Gehäuse^^
 
Bin auch kurz davor o.g. SSD zu kaufen. Muss ich überhaupt nichts einstellen außer den AHCI Modus im BIOS aktivieren bevor ich die Platte nutze??
Ich dachte da müssten noch etliche einstellungen unter win7 gemacht werden, damit z.b. trim funktioniert.
 
Am liebsten würde ich mit Acronis einfach ein Image von der HDD auf die SSD ziehen, ohne Neuinstallation.

Das geht. Das habe ich bei meinem Laptop auch gemacht. Danach stimmt halt das Alignment nicht, das kann man aber zum Beispiel mit Paragon wieder richten.
 
Zurück
Oben