Probleme mit neuer SSD

TheLoop

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo,

gleich vorweg, ich bin nicht so der PC-Profi, also bitte nicht steinigen.

Ich habe mir eine neue 2 TB SSD (Crucial BX500) zugelegt, da meine aktuell eingebaute SSD (Samsung 860 EVO 1TB) schon langsam voll wird. Normal sollte das nicht die große Hexerei sein, aber beim ersten Hochfahren hat Windows schon mal ewig gebraucht und der PC war ULTRA langsam. Ich dachte mir vielleicht hab ich etwas falsch angesteckt, da mir beim Einbau der SSD das SATA Stromkabel schon etwas komisch vorkam. Es wird aber whs normal sein, dass es ein durchgehendes Kabel ist, welches aus dem Netzteil kommt und 4 SATA Stecker zwischengeschlossen hat. Ich habe da einfach das nächstgelegene genommen (trotzdem relativ gespannt und knapp berechnet). Das SATA Datenkabel hab ich zunächst auf einen beliebigen freien Platz gesteckt, nachdem der PC aber sowas von langsam war, habe ich einen anderen Steckplatz verwendet. Beim hochfahren noch gecheckt ob die Boot Prio noch passt, hat alles soweit gut ausgesehen.

Nun war der PC nicht mehr so langsam und es schien wieder alles ok, aber in der Datenträgerverwaltung von Windows konnte ich die neue SSD erstmal nicht Initialisieren und in weiterer Folge auch nicht Formatieren. Also hab ich das Tool Partition Wizard benutzt, dort konnte ich zumindest die SSD auf GPT initialisieren, das formatieren ging aber trotzdem nicht. Also wieder runtergefahren und das SATA Kabel wieder auf einem anderen Steckplatz versucht. Beim erneuten hochfahren hat mir Windows dann sofort die Meldung gegeben, dass ein Datenträger formatiert werden muss. Also rein in die Datenträgerverwaltung, GPT, formatiert, hat alles geklappt.