Probleme mit neuer SSD

TheLoop

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo,

gleich vorweg, ich bin nicht so der PC-Profi, also bitte nicht steinigen.

Ich habe mir eine neue 2 TB SSD (Crucial BX500) zugelegt, da meine aktuell eingebaute SSD (Samsung 860 EVO 1TB) schon langsam voll wird. Normal sollte das nicht die große Hexerei sein, aber beim ersten Hochfahren hat Windows schon mal ewig gebraucht und der PC war ULTRA langsam. Ich dachte mir vielleicht hab ich etwas falsch angesteckt, da mir beim Einbau der SSD das SATA Stromkabel schon etwas komisch vorkam. Es wird aber whs normal sein, dass es ein durchgehendes Kabel ist, welches aus dem Netzteil kommt und 4 SATA Stecker zwischengeschlossen hat. Ich habe da einfach das nächstgelegene genommen (trotzdem relativ gespannt und knapp berechnet). Das SATA Datenkabel hab ich zunächst auf einen beliebigen freien Platz gesteckt, nachdem der PC aber sowas von langsam war, habe ich einen anderen Steckplatz verwendet. Beim hochfahren noch gecheckt ob die Boot Prio noch passt, hat alles soweit gut ausgesehen.

Nun war der PC nicht mehr so langsam und es schien wieder alles ok, aber in der Datenträgerverwaltung von Windows konnte ich die neue SSD erstmal nicht Initialisieren und in weiterer Folge auch nicht Formatieren. Also hab ich das Tool Partition Wizard benutzt, dort konnte ich zumindest die SSD auf GPT initialisieren, das formatieren ging aber trotzdem nicht. Also wieder runtergefahren und das SATA Kabel wieder auf einem anderen Steckplatz versucht. Beim erneuten hochfahren hat mir Windows dann sofort die Meldung gegeben, dass ein Datenträger formatiert werden muss. Also rein in die Datenträgerverwaltung, GPT, formatiert, hat alles geklappt.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Wenn ich Dateien verschieben will, von meiner bestehenden SSD auf die neue, dauert das ewig. Also das kann nicht normal sein. Ich rede hier von 1-2MB/s, zeitweise droppt es sogar in den KB Bereich oder gar auf null. Ich habs mit großen Datenmengen versucht (50gb+) aber auch mit ein paar MB, es ist immer das gleiche. Zuerst gehts gut mit 500mb/s, aber ca nach einem Drittel dann der Einbruch.

Was habe ich falsch gemacht?

Meine PC Daten sind:
Z390 Extreme4
Intel Core i7-9700K 3.6GHz
2x 8GB DDR4 G.Skill RAM
Nvidia 2070
 

Anhänge

  • Crystal Samsung.png
    Crystal Samsung.png
    88,5 KB · Aufrufe: 352
  • Crystal Crucial.png
    Crystal Crucial.png
    114,1 KB · Aufrufe: 155
Ist halt eine SATA-SSD ohne Cache mit QLC-NAND.
Schreibwunder braucht man da gar nicht erst erwarten.
Auf jeden Fall ist die SSD ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Samsung mit Cache und TLC.
Wenn Crucial wäre die MX500 (mit DRAM und TLC) die bessere Alternative gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Cyberpunk61, kado001 und 5 andere
Beide Laufwerke haben (C7) UDMA Error Count, da solltest beide Laufwerke mit neuen SATA Datenkabeln versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, redjack1000, kado001 und 2 andere
QLC SSD ohne DRAM Cache. Ist normal, dass die sich bei 20-30MB/s einpendelt

Dazu ein vermutlich defektes SATA Kabel -> Siehe C7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Fachlaie
Neues Datenkabel verwenden. Die BX500 hat QLC und keinen Cache, sie bricht dann ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Restart001 schrieb:
Beide Laufwerke haben (C7) UDMA Error Count, da solltest beide Laufwerke mit neuen SATA Datenkabeln versorgen.
Ich habe mir extra ein neues dazu bestellt https://www.amazon.de/dp/B01F24PLLQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

madmax2010 schrieb:
QLC SSD ohne DRAM Cache. Ist normal, dass die sich bei 20-30MB/s einpendelt

Dazu ein vermutlich defektes SATA Kabel -> Siehe C7
20-30MB/s wäre schön, aber es sind tatsächlich 1-2MB/s und wie oben beschrieben zeitweise sogar weniger.
00Julius schrieb:
Wo gekauft und was hast du bezahlt?
https://www.amazon.de/dp/B0CCN9QWKT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

120€ auf amazon
 
Im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Ich würde die Crucial BX500 umtauschen und eine ordentliche MX500 kaufen. Damit hast Du dann auch ordentliche Performance.
Ergänzung ()

TheLoop schrieb:
20-30MB/s wäre schön, aber es sind tatsächlich 1-2MB/s und wie oben beschrieben zeitweise sogar weniger.

Bei kleinen Dateien absolut normal bei so einer SSD. Daher: Umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, cosmo45, alphatau und 2 andere
Alles klar, danke für die Ratschläge und für eure Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Restart001 und S K Y N E T
TheLoop schrieb:
120€ auf amazon
Dann ist es soweit OK.
Wollte nur sicher gehen, dass du die SSD nicht für 22,37€ bei Aliexpress gekauft hast. Dann wäre es nämlich ein Wunder gewesen, wenn die SSD wirklich halbwegs vernünftig funktionieren würde.
 
Verstehe gar nicht warum ein Rechner für eine Neue Festplatte neu gestartet wird .
An den Sata Controllern habe ich immer Hot Plug aktiviert...

Nach dem Anstecken sollten auch die Treiber installiert werden falls das nicht automatisch passiert
 
Weil es gar keine gute Idee ist, Laufwerke im laufenden Betrieb ans Netzteil anzustecken (Oder ab.), ganz egal ob die SATA Ports Hot-Plug fähig sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
im hardwarestandard "sata" aber durchaus vorgesehen. also sterben sollte nix.
drum haben diese stecker verschieden lange kontakte.
in der firmware als hotplug definieren, wird wohl eher betreffen, ob write cache aktiv oder eben ned.
 
Warum nicht? Mache ich an meinem CoolerMaster 690 schon sehr lange so an der Dockingstation.
 
imperialvicar schrieb:
Verstehe gar nicht warum ein Rechner für eine Neue Festplatte neu gestartet wird .
An den Sata Controllern habe ich immer Hot Plug aktiviert...
Gut, kannst du gerne weithin so machen.

Ist aber nichts, was ich ohne Einschübe je empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und MaverickM
Was machen die Einschübe bitte anders? Auch Wechselrahmen machen nichts anderes. Und ich wechsle über 10 Jahre fast jeden Tag damit HDDs und SSDs ohne Probleme. HotSwap muß im UEFI für den SATA Port eingestellt sein, und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Genau darum sind die Ground und Precharge Pins ja länger als die restlichen (und Precharge existieren sogar nur deshalb..)
 
nutrix schrieb:
Was machen die Einschübe bitte anders? Auch Wechselrahmen machen nichts anderes.
Am Ende ein und das Selbe.

Ihr könnt nicht immer von euch auf andere schließen und müsst bedenken, dass ihr keinem Laien, oder sogar einem DAU empfehlen könnt, lose sata Stecker während des Betriebes ein und ab zu stecken.
Da steckt eine unnötigs Gefährdungspotential drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und S K Y N E T
Schon richtig, aber ich habe das mit ~12-13 Jahren gemacht und denke was ein Teenager in dem Alter schaffte, sollte jeder fast DAU schaffen (worum es sich hier im Thread bei niemandem zu handeln scheint)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Skudrinka schrieb:
Ihr könnt nicht immer von euch auf andere schließen und müsst bedenken, dass ihr keinem Laien, oder sogar einem DAU empfehlen könnt, lose sata Stecker während des Betriebes ein und ab zu stecken.
Einschübe und Dockingstations haben eine fixe Anschlusstelle mit SATA+SATA Strom, da dockt man nur an und fertig.
Skudrinka schrieb:
Da steckt eine unnötigs Gefährdungspotential drin.
Der 15pol Stromanschluß ist an sich ziemlich verkantungssicher, da muß man schon einiges tun, um den falsch reinzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben