Fragen zur Daten von Grakas

Garack

Captain
Hi,

Hab schon lange ein paar Fragen:

Bei einer Graka gibs es ja Daten wie Chiptakt, Speichertakt, Shadereinheiten usw.

Wofür, auf Games bezogen, sind nun diese Daten hauptsächlich für Verantwortlich.

AntiAlaising z.b. lese ich braucht Vram. Nicht viel (kommt wohl auf die AA Mehtode an ?), aber es braucht Vram mehr als Chiptakt, z.B.
Wieviel brauch den normales 4 fach AA so? Oder dass AA welches ich meistens verwende:
DX10 AA in UT3 Enignes. Ist nur mit DX10+ möglich. Siehe BadCompany2, Global Agenda ect.

Nun die Speicherbandbreite:

Also die Kombi aus Speichertakt und Busbreite(meist so 128-512 Bit). Dies ist meines Erachtens für schnelles "reinladen" von Texturen in den Speicher da ??
Bei AgeOfConan z.b. habe ich ein System mit einer 5850 und nur GDDR3; Ein anderes mit einer GTX275. Die GTX rückelt nicht wenn man schnell mit dem PFerd viele Texturen durch reiten der Gebiete anzapft. Die 5850 schon, allerdings immer nur kurz. Nach dem laden sind die Frames besser/gleichgut.

^^Stimmt das so?

Der Chiptakt ist für ?? schnelles rendern da ?

Und die Shadereinheiten machen was genau aus?

Vielen Dank !

Jo, hab ich. Chiptakt ist klar, für Berechnung von vielen tollen Funktionen..

bleiben die restlichen Fragen bezüglich Shader, meiner AOC Speicherbrandbeite Theorie und dem Verbrauch von Anti alaising.

Zum AA-Vram-Verbraucht hat Airbag eine Formel ausgearbeitet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-31#post-8614322

In den Beiträgen davor erklärt er sie.

Speicherbandbreite: Texturen laden von Platte ins VRAM: Da braucht man nicht viel Bandbreite, die Platten sind lahm :-) Filtern von Texturen, oder Pixel-Schiebereien innerhalb vom Speicher. Manipulation von Speicherblöcken innerhalb vom VRAM, dafür ist Bandbreite nötig.
Wenn man überlegt wie oft ein Pixel gefiltert wird bevor er auf dem Bildschirm dargestellt ist ...

HisN schrieb:
Zum AA-Vram-Verbraucht hat Airbag eine Formel ausgearbeitet.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-31#post-8614322

In den Beiträgen davor erklärt er sie.

Speicherbandbreite: Texturen laden von Platte ins VRAM: Da braucht man nicht viel Bandbreite, die Platten sind lahm :-) Filtern von Texturen, oder Pixel-Schiebereien innerhalb vom Speicher. Manipulation von Speicherblöcken innerhalb vom VRAM, dafür ist Bandbreite nötig.
Wenn man überlegt wie oft ein Pixel gefiltert wird bevor er auf dem Bildschirm dargestellt ist ...

Ah danke, also welche Spiele brauchen eher Speicherbandbreite? Die oft Pixel verscheiben?

Ich dachte bisher MMO`s da sie viele Texturen laden, aber wenn die Festplatte der Falschenhals ist....

Kann man dennn sagen das einige games mehr davon brauchen, und wenn ja warum?

Zu dem Link mit AA. Viel Formel ja...Kann man sagen 4 fach AA verbraucht 10% oder eher 30% ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben