Fragen, wie sichert ihr die Daten eures Smartphone

Für Anruflisten und SMS habe ich eine App, die sich darum kümmert. "SMS Backup & Restore"
Kann halt OneDrive, Google Drive, lokalen Ordner...

Man kann dann Syncthing oder SyncMe eben auch so konfigurieren, das die dann die lokalen Backups dann ohne öffentliche Cloud synchronisieren.
 
tollertyp schrieb:
Hier noch eine Beispielanleitung für Syncthing: https://hollaus-it.at/automatisches-android-backup-mit-syncthing/

Wenn ich eine eigene öffentliche IP hätte usw (bitte keine Diskussionen, habe Provider-NAT und kein IPv6), dann würde ich wohl auf Syncthing setzen. Backups nur im eigenen WLAN machen zu können, ist für mich ein Ausschlusskriterium.
Syncthing funktioniert dank Discovery-Servern auch mit Provider-NAT und ohne v6 ueber das Internet.

In ganz schlimmen faellen werden Relay-Server genutzt, aber da deine Daten ende zu ende verschluesselt sind ist auch das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich wollte ne einfache Lösung, die iCloud regelt das. Diese wird auch zusammen mit meiner Schwester verwendet.
Alle paar Monate werden die Fotos aber auch mal separat am Pc gesichert.
 
Ich richte bei jedem bei dem ich das Smartphone einrichte auch die Google Fotos App ein. Mit reduzierter Bildqualität, damit die Leute keinen Speicherplatz kaufen müssen. Damit habe ich dann am Ende am wenigsten Arbeit.
 
In der iCloud wird automatisch alle paar Tage ein Backup meines iPhones erstellt, zusätzlich sichere ich meine Bilder ebenfalls in der Cloud. Auch erstelle ich regelmäßig ein lokales Backup über iTunes auf meinem Rechner.
 
Nutzen für die ganze Familie Synology. Photos für Videos und Fotos, Kontakte und Kalender liegen drauf und Passwortmanager. Die Synology selbst wird natürlich auch nochmals gesichert. Für weitere Dokumente und Dienste kann aber auch ein VPN zur Synology aufgebaut werden, dann hat man den entsprechenden Zugriff.
 
Das einzige was ich auf dem Phone nicht ersetzen kann wären halt die Fotos. Die gehen bei mir parallel in die iCloud und auch zu Google in die Cloud. Weiter ist eigentlich nix drauf, was nicht auch in der Cloud wäre inclusive meiner Passwörter die alle im EDGE Passwortmanager sind und Großteils in der iCloud.
 
Google-Foto-App, daneben noch OneDrive, das läuft beides automatisch nach dem "Knipsen". Wirklich wichtige Fotos natürlich nochmal lokal und extern. Mein ältestes Bild auf dem Smartphone ist von 2014. Eins ist von 2006, hat aber andere Umwege hinter sich. :D
 
cartridge_case schrieb:
Nicht wirklich. Sind doch noch auf dem Gerät. Reparieren lassen und weiter geht es. :D
Auf die Aussage bin ich noch gar nicht eingegangen... Klar, man könnte eventuell das Gerät reparieren, aber die Frage ist hier "was wird gemacht?", wenn nämlich der Speicher angefasst wird, hab ich ein repariertes Handy wo keine Daten mehr drauf sind etc. klingt lustig, ist aber irgendwie doof :D

Ich möchte auch gar nicht wissen, wie viel die Reparatur dafür kostet :)

Aber die Ansätze wie wir das hier alle angehen sind interessant. Gerade Google Foto mit verminderter Qualität ist auch ein ziemlich cooler Ansatz, wenn also mal jemand aus der Familie mit so etwas ankommt, schaue ich mir das mal an. Die Lösung mit "Syncthing" schaue ich mir auch mal an, klingt ebenfalls interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Domi83 schrieb:
wenn nämlich der Speicher angefasst wird, hab ich ein repariertes Handy wo keine Daten mehr drauf sind
Das ist sogar relativ wahrscheinlich. Meist bekommt man das Gerät blank wieder. Die retten keine Daten, und nehmen auch keine Rücksicht. Steht auch in den Bedingungen, jeweils von der Reparatur von meinem Samsung vor einigen Jahren. Da war das Mainboard defekt, vielleicht ist der Speicher da fest drauf gelötet, die löten den nicht um.
Also wenn, dann zu einem Datenrettungsservice oder das exakt und genau mit dem Reparaturservice absprechen. Aber ob das dann am Arbeitsplatz des Schraubers ankommt, fraglich. Ob die Fotos das wert sind, muss der Besitzer entscheiden.
 
Domi83 schrieb:
Aber die Ansätze wie wir das hier alle angehen sind interessant
Wenn man Office 365 hat, hat man ja 1TB Onedrive Speicher dabei. Die Samsung Galerie kann die Fotos auch mit Onedrive synchronisieren, wenn man jetzt auf dem Samsung Smartphone kein Google Foto nutzen möchte
 
Zurück
Oben