Fragen, wie sichert ihr die Daten eures Smartphone

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Moin in die Runde,

ich hätte da mal eine "philosophische Frage" an euch...

Jeder kennt es, man hat ein Smartphone (in meinem Fall, Android Gerät) und irgendwann verreckt mal das Gerät.

Ich selbst habe alle meine Bilder die ich mache, aufgrund der Nextcloud App immer direkt nach dem knipsen, in meiner Nextcloud drin.

Jemand aus meiner Familie kam letztens zu mir, legt mir das Galaxy S7 auf den Tisch und sagte "guck mal, leuchtet nur noch die LED rot, nichts geht mehr" :(

Wir haben mal geschaut was passiert, wenn wir das Gerät ein paar Tage liegen lassen bis der Akku eventuell ganz leer ist, gucken mal ob es lädt und einzuschalten ist, aber kein Erfolg. Wenn ich das Gerät auf meine NFC Ladestation lege, zeigt die Lampe an dass geladen wird, was aber noch nichts heißen muss, denn das Display zeigt nichts an.

Auf meine Frage hinweg "hast du mal ein Backup gemacht?" kam ein "Nee... sollte ich? Sind jetzt alle meine Daten weg?" :(

Zum Glück sind Kontakte und Termine mit dem Google Kalender Synchronisiert, auch WhatsApp hat ein Daily Backup gemacht (sogar mit Bilder), aber alle selbst gemachten Fotos waren weg.

Nun könnte ich Nextcloud einrichten und sagen "bitte, Bilder werden nun schon mal als Kopie irgendwo abgelegt" oder man richtet andere Apps ein, womit man eventuell die Bilder innerhalb des LAN (WLAN) auf seine NAS schieben kann, wenn vorhanden.

Natürlich gibt es nicht den richtigen Weg, es ist auch eine individuelle Geschichte, aber welchen Weg geht ihr da?

Pauschal würden mich die Leute mit Android Geräten interessieren, denn (wenn ich mich nicht irre) macht iOS das immer direkt über die iCloud, mag mich aber auch irren :)

Gruß, Domi
 
Ich nutz einfach die Foto App von Google bei meinem Pixel Handy.
Bis auf die Bank-App, die man nunmal bei jedem Gerät per Brief freischalten muss habe ich keine Verluste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Domi83 schrieb:
aber alle selbst gemachten Fotos waren weg.
Nicht wirklich. Sind doch noch auf dem Gerät. Reparieren lassen und weiter geht es. :D

Aber ja, gutes und wichtiges Thema. Ich weiß selbst noch nicht, wie es perfekt wird. Deswegen hänge ich mich direkt mit rein.

Früher habe ich sehr unregelmäßig die Dateien gesichert - sowohl intern, als auch extern von der SD-Karte. Mit dem neuen Gerät fällt extern weg. Apps, wie z.B. Fotos haben bei mir sowieso keinen Zugriff auf das Internet, deswegen gibt es auch keine automatischen Backups.

conglom-o schrieb:
MPE (MyPhoneExplorer)
Der synchronisiert beim Anschließen an den Rechner automatisch oder wie hoch ist da der "Aufwand"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein Motto: Synchronisierung statt Handy-Backup.
Mein Handy hat quasi keine Daten, die exklusiv auf dem Handy sind.

Das heißt auch: Wenn ich meine Handy-Galerie aufräumeleere, dann mach ich das selten am Handy...

Und Backups von Daten auf dem PC ist weniger herausfordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Fall:
E-Mails liegen auf dem Postfach, das synchronisiert sich automatisch. Da sind auch die Kontakte drin.
Teilweise dann über OneDrive, wie z.B. Anruflisten und SMS, Dateien via OneSync.
WhatsApp Chats auf Google Drive...

Was man auch häufig hört ist Syncthing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
cartridge_case schrieb:
Der synchronisiert beim Anschließen an den Rechner automatisch oder wie hoch ist da der "Aufwand"?
Weiß ich gar nicht, ob der auch automatisch synchronisieren kann - ich sichere meine Daten lieber "manuell". Musst halt mal da auf die Homepage schauen, da wird es sicher stehen.
 
sync zu iCloud/OneDrive
 
Fotos lasse ich automatisch in meine Nextcloud hochladen über die Nextcloud App
(Zugegeben - dafür muss ich die App ab und zu öffnen, komplett im Hintergrund läuft das nicht)

Backup der Telefon-Einstellungen und Whatsapp lasse ich auf den freien Cloud-Speicher laufen, der ist zumindest dafür ausreichend dimensioniert...
Außerdem gelegentliche manuelle Backup per Kabel über iTunes (ich habe ein iPhone).

Emails sind alle IMAP / Exchange Postfächer, die Daten liegen Server-Seitig. Außerdem archiviere ich die am PC wöchentlich mit Mailstore (Home), der Job wird per Aufgabenplanung automatisch angestoßen. Die Daten landen auch in der Nextcloud und die Nextcloud hat natürlich ihr eigenes mehrstufiges Backup.
 
iCloud - Darüber hinaus ist mein Smartphone grundsätzlich kein Datenspeicher. Das heißt neben der Cloud liegt die Daten mindestens auch auf dem Rechner oder auf einer externen Festplatte.
 
Ich erzähl immer jeden, wie wichtig Backups sind und dass man nie genug haben kann.
Hab selbst über Jahre, natürlich keines meiner Bilder auf'm Handy gehabt. SD-Karte verreckt -> alles weg xD
Jetzt lass ich's halt zumindest über Google Fotos laufen ;)
 
Rickmer schrieb:
Zugegeben - dafür muss ich die App ab und zu öffnen, komplett im Hintergrund läuft das nicht
Dazu hab ich gerade (vorhin) in einem anderen Topic was geschrieben... wenn du Android verwendest, musst du mal bei den App-Steuerungen schauen, dass Android die App nicht in den Tiefschlaf versetzen darf. Dann klappt das :)

Die Ideen, Ansätze und Tipps sind schon mal interessant.

Bei mir ist es auch so eine "Hybris" aus fast allem...
  • Kontakte (Google Konto)
  • Fotos + Termine (Nextcloud)
  • WhatsApp (Google Drive)

Anruflisten und SMS hab ich allerdings noch nie drauf geachtet ob und wie man das sichert, war bisher so ein Ding wo ich mir denke "ok, kann man machen, ist aber nicht zwingend erforderlich" :)
 
Was liegt denn normalerweise nur lokal auf dem Handy?
Sind doch eigentlich nur Fotos, oder?

Die schiebe ich regelmäßig händisch aufs NAS, ganz wichtige Sachen halt direkt per VPN Zugriff von unterwegs. Einen automatischen Upload will ich gar nicht, weil ich einiges vorher aussortiere.

Bei einem Wechsel des Geräts richte ich ganz gerne alles komplett neu ein. So stelle ich sicher, dass ich nur die wirklich benötigten Apps installiert habe.
 
Automatisch über syncme auf meiner Nas und von dort aus verteilt es sich dann mit der zeit auf 3 weitere Backups.
 
Zurück
Oben