Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Hey Jungs

Bei Civ 5 ist mir aufgefallen, dass, wenn das spiel lädt, der Speicher bei ca. 900mb stillsteht (muss so sein, weil GTX260, "gemessen" mit evga Precision), aber es doch noch 10s weiterladen will. Das und die Tatsache, dass wenn ich rauszoom erst die ganze Umgebung geladen werden muss, sind doch ein eindeutiges Indiz für VRAM-Mangel. Ich möchte wissen, wieviel VRAM Civ 5 auf den maximalen ingame Einstellungen brauch.

Kann das jemand mal kurz testen bitte?

MfG
LuXon
 
Airbag schrieb:
So hab mal ein bisschen mit den Auflösungen von G4 rumgespielt. Und dabei auch Multimonitor relevante Auflösungen mit reingenommen. Weil meine GTX260 nur zu wenig Vram hat, wurde alles @low gebencht bzw. off. Nur die Sichtweite lag bei 100%. Szene war im Dorf, weil dort die höchste VRAMauslastung in der Demo ist.
Anhang anzeigen 203957

Auffällig ist, dass es relativ linear wirkt.

edit:
Hab aus den Werten auch eine kleine Formel gebastelt, weil der Faktor zwischen den prozentuallen Differenzen rund 0,4(im Durschnitt ) war.
formelfskn.jpg


x=Vrambedarf neue Auflösung
a=Pixelanzahl alte Auflösung
n=Pixelanzahl neue Auflösung
v=Vrambedarf alte Auflösung

edit:
2960*1788 entspricht übrigens Eyefinity mit 3*22@1680*1050.

edit:

Vergleich 1920*1080.
Einmal mit Low Settings und einmal @Max.
Sichtweite bei beiden 100%. AF nicht erzwungen, wirkt sich aber auch nicht auf den VRAMbedarf aus.
Anhang anzeigen 203978 Anhang anzeigen 203979

Steigerung liegt bei 146%. Weil ich nicht weiß, wie es sich bei max verhält, habe ich den Faktor 1,46 nicht in die Formel mit reingenommen. Müsste dann mal gucken, wie es sich mit anderen Auflösungen verhält.

edit:
Anhang anzeigen 203983

2,47 wandert somit in die Formel.

Die Formel mit maximalen Settings ist dementsprechend so.
formelmithigheogi.jpg

Für pi mal daum Berechungen sollte es reichen.

edit:
Natürlich 2,47. Formel ist geändert.

Wow wirklich sehr schön ausgearbeitet jedoch kann ich einige Werte vor allem den Vram Verbrauch bei max Settings nicht bestätigen.
Ich komme sowohl in als auch außerhalb der Stadt auf über 800mb ohne erzwungenes AF und nur auf Schatten Details Hoch (statt Ultra).



Wie du auf nur 670mb gekommen bist, ist mir schleierhaft da ich direkt nach Start der Demo auf 700mb komme und es in der Stadt noch mal um gut 100mb anwächst.
 
LuXon schrieb:
Hey Jungs

Bei Civ 5
Kann das jemand mal kurz testen bitte?



1.25GB

Ich hab einfach mal ein Save von mir geladen in der die Karte schon aufgedeckt ist, und bin einmal die Karte abgefahren. Hat sich aber "vorher/nachher" nicht viel verändert.
 
Es ist abhängig von der Stelle. Deswegen habe ich auch einen Save, den ich jede mal neu lade. Sobald ich die Waffe ziehe und sich das Sichtfeld verändert, komme ich auch auf über 800MB.
Benchmarks sind nur Momentaufnahmen.

Das sieht man vor allem hier.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-29#post-8550126

Du kannst ja zum Gegentesten meinen Save laden.
http://www.megaupload.com/?d=MMMFXKPO
Nach dem das BIld aufgebaut ist, machst du die Messung. (darfst aber nichts anderes machen. Also keine Waffe ziehen, laufen oder die Kamera ändern )
Aufgrund der Vergleichbarkeit zwischen den Auflösungen habe ich mich nur darauf beschränkt.

edit:
Alternativ kan ich natürlich einen einen richtigen Bench machen. Der Vrambedarf dürfte dann tendenziell 100-150MB höher sein.

edit2:

Werde wohl den hier nehmen, weil man es einfach nachstellen kann.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492455
--> Komme hier auf rund 120MB mehr bei 1920*1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super du hast wirklich auf alles geachtet. :)
Werde mal dein Save laden :)


edit: ok das war wohl nix: "Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar."
 
Also bei mir funktioniert der Download. :/

edit:
Okay hier mal noch an einer anderen Stelle hochgeladen.
http://www.multiupload.com/BTPJ257LK1

edit:
Irgendwie stimmt immer noch was nicht an meiner zweiten Formel. :/
Spuckt nur Müll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt fast hin, habe 689mb aufgezeichnet kurz nach dem Laden, eine Drehung reicht aus und es kommen noch mal 80mb drauf....

 
So nach dem ich jetzt erst im dritten Anlauf es geschafft habe die richtige Formle zu modellieren. --> wenn man die 2,47 auf auf die falsche Seite nimmt, muss ich mich auch nicht wundern warum die Form falsch ist. ^^
Hier die für High.
formelmithighzhp7.jpg
 
Arcania getestet.
Legt das gleiche lustige Verhalten wie Anno an den Tag.
Das VRAM füllt sich bis fast genau 1GB, dann wird der Bildschirm schwarz für ein paar Sekunden, und wenn er dann wieder erscheint sind es nur noch 800MB. Das Spiel wiederholt sich. So verpasst man meistens ein Video oder eine Gesprächs-Stelle.
Zum Kotzen.

 
Hatte also halbwegs recht mit meiner Formel. Komme auf rund 940MB ohne das die Welt komplett gestreamt wurde. Wenn man dann rumläuft und die Welt geladen wird , kommen rund 100-150MB drauf.
 
Hallo,

Ich möchte auch mal ein paar Ergebnisse von mir Posen, wie heißt die funktion im RivaTuner für den Vram?
 
Unter Plugins vidmem.dll, geht aber bei Deinem Win7 nicht.
Da müsstest Du Dir mit dem MSI-Afterburner oder dem EVGA-Precision behelfen.
 
so wohl ein neuer Rekord AvP 4AA 16AF 1680x1050 1,8GB, läd wohl soviel wie möglich in den speicher
 

Anhänge

  • AvP.jpg
    AvP.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 2.715
Konkret.
 
Jedenfalls wenn man dieses Game zockt. Ist das Funny?
 
ich hatt vor her die 1GB version mit der 2GB hat man auf jeden fall nicht mehr so fps einbrüche in extremsituationen, in Crysis Warhead Enthusiast stieg die fps von 24 auf 33 im letzten level im tower, diese MSI Afterburner Werte sind ja aber begretzt aussagekräftig weil kurzzeitige peaks viel größer sind, sodass man mit einer 2GB eben die einbrüche nicht hat

GTA4 hat man auch 30% mehr fsp mit der 2GB als 1GB obwohl die 1GB nur auf high und die 2GB auf very high ist, ist aber nicht mein test:

http://www.hardwareluxx.de/community/15322643-post1022.html

wenn mein i5 da ist werde ich mal bisschen in GTA4 rumlaufen alles auf voll mit ultimate texture mode und downsampling 2520x1575 da müßte man auch auf 1,7 GB kommen
Ergänzung ()

LuXon schrieb:
Dann sind 2GB bei einer GTX460 nicht einmal so verkehrt.

wenn man GTA4 mit texturmode spielt und downsampling müßte eine übertaktete GTX460 eine GTX480 schlagen können, bei begrentzem speicher geht die fps direkt in den keller, mit einer 2GB hat man dann schon wie oben gezeigt 30% mehr fps
Ergänzung ()

audioph1le schrieb:
Wieso in aller Welt tauscht man eine 5870 mit einer 460 aus? xD

downsampling von spielen mit sehr guter grafik, HQ AF,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn.

Ob das Game funny ist? kA, hab ich nicht.

Aber dass schon civ5 soviel speicher braucht, hätte ich nie gedacht. Eigentlich wollte ich mir ne GTX460 Hawk kaufen. Aber mit nur 1 gb kann ich das wohl begraben.
 
HisN schrieb:
Jedenfalls wenn man dieses Game zockt. Ist das Funny?


ich bin ein fan davon habe jeden teil zu hause
den teil haben die voll versaut, in den ersten leveln hat man nur eine pistole, da ist nix mit aliens metzeln, dannach geht es richtig gut ab, leider ist das spiel kurz, sodass man nicht wirklich begeistert das spiel beendet,

an manchen stellen kommen aber voll die Alienhorden, da muss man trotz motiontrucker und der besen automatischzielenden waffe auf zack sein damit man nicht stirbt, den nervenkitzel tue ich mir dann ab und zu an

das blöde in diesem teil, die haben anzahl und erbarmungslosigkeit der aliens gegen intelligenz getauscht
 
Zurück
Oben