bis 1000€

P!tbuLL

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
92
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook zulegen. Sollte alles damit machbar sein wie Games, Office usw.

Preisklasse so bis 1000€

-min. i5 besser i7
-max. 15,6"
-min. 4 GB Ram
-Grafikkarte mit 1 GB

ich habe bisher die 2 hier in de engere Auswahl einbezogen:

Sony Vaio E


Asus N82

Asus bietet bessere Akkulaufzeit, Proz i7, dafür kein Full HD wie bei Sony mit geringerer Akkulaufzeit.

Was meint ihr?
Testberichte hab ich vereinzelt auch schon durchgelesen, sind aber auch sehr unterschiedlich.

MfG
 
Für Games ist ganz klar das Sony-Notebook besser. Core i7 Quadcore bringt dir da nix. Das Sony-Notebook hat hingegen eine schnelle Direct X11-Graka und ist damit eine gute Gamingmaschine.

Das die Grafikkarte 1GB Videospeicher haben soll, ist aber eigentlich eine unsinnige Vorgabe. 1GB VRAM nützt dir nicht, wenn die GPU lahm ist und das ist die GT335M im Vergleich zu einer HD5650

Wenn du eine alternative zum Sony-Notebook haben willst, kannst du dir das hier noch anschauen:
http://geizhals.at/deutschland/a553205.html
Gleiche Grafikkarte. 512MB reichen auch aus. CPU nur 133 MHz weniger takt, also auch fast gleich, dafür aber mattes Display. Und ja, keine Riesenauflösung. Wozu man die auf einem dermaßen kleinen Display braucht ist aber auch wieder so eine Frage. FullHD auf 15-Zoll ist aus meiner Sicht völliger Quatsch... wozu? Das Display wird dadurch ja nicht größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht unbedingt eine Gamingmaschine sein, sondern auch für andere Dinge wie CAD gerüstet sein. Vorallem möchte ich vermeiden mir in den nächsten Jahren ein neues kaufen zu müssen.

ich würde aber schon eher gerne bei sony oda asus bleiben.

Was mich bei dem Sony ein wenig stutzig macht ist die geringe Akkulaufzeit wie man überall lesen kann...

Frage ist auch, ob man sich denn statt den i5 einen i7 gönnt und wie viel das ausmacht.

FullHD ist meiner Meinung nach einfach ich nenns mal "Luxus"


MfG
 
CAD mach ich problemlos auf einem Core 2 Duo P8600 und Radeon HD3650 ;)
Das ist überhaupt keine Anforderung, weder für CPU noch für Graka. Graka muss nur ihren eigenen dedizierten Speicher haben und bugfreie Treiber in dem Bereich.

Eine DX10 Graka macht auch keinen Sinn, wenn man für die nächsten Jahre gerüstet sein will ;)

Dann musst du halt auch bedenken, dass die CPU und die GPU ihren Wärmebudget teilen müssen. Wenn du einen Quadcore mit 45W TDP einbaust, dann musst du an der Graka sparen und das ist absolut nicht sinnvoll, wenn du Spiele spielen willst.
Zumal auch andere Anwendungen außer vielleicht Videobearbeitung nicht sonderlich von einem langsamer getakteten Quad-Core profitieren. Viele Anwendungen kommen mit einem schneller getakteten Dual-Core mit SMT sogar besser voran. Mit i7 sich "etwas gönnen" hat das dann nix mehr zu tun.

Und eine Mega-Auflösung auf einem kleinen Display sehe ich auch nicht als Luxus, einfach deswegen weil es die Sache nicht verbessert. Ein Mattes Display sehe ich eher als Luxus, weil man ungestört von Spiegelungen arbeiten kann.

Wenn Sony einen kleinen Akku verbaut, ist es wiederum verständlich, dass dann der auch schnell leer wird, aber da kann ich dir nicht helfen, wenn du andere Anbieter nicht in Betracht ziehen willst. Man müsste jetzt schauen ob Sony eventuell auch Akkus mit höherer Kapazität für das Modell anbietet, wenn das einem wichtig ist oder man schaut sich einfach nach einem anderen Modell um...
 
Zurück
Oben