[KB] Gehäuse + NT, Silent

Necrol

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.817
Guten Morgen.

Wie der Titel hoffentlich schon schließen lässt bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse und einem Netzteil.

Habe mir vor einigen Wochen neue Hardware gegönnt, Netzteil und Gehäuse sind aber noch von dem vorherigen Computer.

CPU: Pheenom II X4 945
Kühler: Mugen 2
Board: ASRock M3A770DE
Ram: 2*2 GB Kingston Value
Grafik: Sapphire HD 5770 1GB
Festplatte: Hitachi Deskstar HDS721010CLA332 7K1000.C, + ne etwas ältere 120 GB um hin und wieder die Systempartition darauf zu sichern.
Netzteil: Enermax Noisetaker 420W

Das Gehäuse ist irgend nen billigteil, ganz viel Plastik und dünnes Blech, neigt zum brummen und klappern :D
Hab im Idle mal die Lüfter einzeln angehalten, CPU und Grafik sind nicht hörbar. Allerdings ist das Netzteil deutlich wahrnehmbar (Luftumwälzung, die Lager sind unauffällig) und das Gehäuse sorgt auch immer mal wieder für Geräusche. Mit Abstand am lautesten ist die Festplatte.

Suche jetzt also ein Gehäuse und evtl ein Netzteil um den PC möglichst leise zu bekommen. Die Geräuschentwicklung unter Last ist zweitrangig.
Vom Design her gefällt mir das Fractal Design R3 gut, für andere, schlichte, Vorschläge bin ich aber offen.

Bleibt die Frage nach dem Netzteil. Das einzige was sich in absehbarer Zeit an dem System ändern wird ist evtl eine SSD und eine weitere Festplatte. Falls irgendwann mal eine neue Grafikkarte kommen sollte wird diese von der Leistungsaufnahme in ähnlichen Regionen sein wie die 5770 denke/hoffe ich. Sollte also mit einem 400W Netzteil also auskommen. Kabelmanagement ist ein nettes Extra, brauch ich aber nicht zwingend.
Reicht bei dem Gehäuse ein leises NT oder lohnt der Aufpreis für ein passives? Wobei ich letztere wirklich nicht grade als günstig empfinde ;)
 
Wäre vll. ganz Interessant zu wissen, wie viel du für Netzteil und Gehäuse, willig bist zu bezahlen ;)

Weil sonst könnt ich dir Gehäuse / NT / Lüfter für 400 EUR empfehlen...
 
Am liebsten so wenig wie möglich:D

Spaß bei Seite, mehr als 200€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, wenn es drunter bleibt um so besser. Falls es gute Gründe gibt mehr auszugeben wird es daran auch nicht scheitern denk ich.

Was mir gerade noch einfällt: Die aktuellen Gehäuse haben ja meistens noch keine USB 3 Frontanschlüsse. Das ist mit meinem jetzigen Board auch noch kein Thema, da ich aber eigentlich vor habe Gehäuse und Netzteil zumindest noch für den nächsten PC in einigen Jahren zu verwenden stellt sich mir die Frage ob man sowas evtl selber Nachrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Fractal Design Define R3
1x be quiet Pure Power 430W
4x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1
----------------------------------------------------
ca. 170

//Übrigens das R3 ist ja mal ein sehr schickes Gehäuse, wär evtl. was für mein LAN-PC hast du vll. grad paar gute Reviews parat?
 
Zurück
Oben