Fractal Design Torrent Gehäuse - Silent irgendwie möglich?

taroukti

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
147
Hallo zusammen,

habe mithilfe des Boards hier jetzt meinen PC soweit fertig zusammengestellt für Gaming mit einem 4K/60Hz Monitor.
Die Konfig sieht so aus (es ist auch alles bestellt. Es fehlt nur noch das Gehäuse und da bin ich am verzweiflen):

Gehäuse noch offen ( evtl. Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint, Glasfenster)
MainboardMSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX retai
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 850 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.0 PCIe5.0 modular
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
RAMG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC
GrafikkarteSapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail
SSD-FestplatteSamsung SSD 980 PRO 2TB, M.2
SSD-FestplatteSamsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

Ich hatte bisher das Define R4 und dann das Define R6 und war immer super zufrieden.
Ich wollte jetzt eigentlich das Define 7 nehmen aber davon wurde mir mit der oben genannten Konfig wegen Temperatur/Lüftung abgeraten, was ich auch nachvollziehen kann.
Habe jetzt etliche Stunden nach Alternativgehäusen gesucht aber irgendwie gefallen mir ausser dem Define R7 nur das Fractal Design Torrent und das LianLI O11 Dynamic.
Habe Youtube Videos geschaut und da wurden auch Grafiken eingeblendet und da schneidet das Torrent bei der Lautstärke nicht so gut ab. Soll sogar teilweise sehr laut sein. Ich wollte eigentlich einen möglichst leisen PC.

Bevor ich jetzt nochmal etliche Stunden nach einem Gehäuse suche: Ist es irgendwie möglich, das Fractal Design Torrent leise zu bekommen? Ich kenne mich mit Lüftersteuerung, Lüfteranordnung, Airflow etc. überhaupt nicht aus.
Bzw. hat das Gehäuse jemand und kann sagen, ob es wirklich so laut ist?

Danke schonmal
 
hi
wuerde dir das fractal meshify 2 empfehlen, normal oder max. kein compact da schlechter airflow.
gibts auch als rgb version.
leise und sehr gut wartbar. genug airflow und macht ein torrent ueberfluessig soll es leise sein.
lg
slashchagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und taroukti
Das Meshify hatte ich gesehen.
Passt aber optisch leider nicht.
Trotzdem danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und taroukti
Lautstärke ist subjektiv, bis zu einem bestimmten Punkt. Nimm das Torrent. Man kann Lüfterkurven über das BIOS erstellen oder dritt Software. Und so laut ist es auch nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
taroukti schrieb:
Habe Youtube Videos geschaut und da wurden auch Grafiken eingeblendet und da schneidet das Torrent bei der Lautstärke nicht so gut ab.
Welche Videos sollen das gewesen sein?

Gerade in einem Torrent ist es potenziell sehr leise da das Gehäuse sehr luftig ist, insofern verstehe ich die Zweifel nicht wirklich. Ein schallgedämmtes Gehäuse hätte mindestens die gleiche Lautstärke (eher höher) da die Lüfter durch die Dämmung mehr arbeiten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74, taroukti und Conqi
Ich würde das Torrent nicht nehmen.
Habe es hier, die Lüfter sind nicht so prall.
Man bekommt sie leise runter geregelt, aber die haben Unwucht, Nebengeräusche und klackern.

Lieber ein anderes Gehäuse mit Meshfront und ordentliche Lüfter.

P/L Sieger: Arctic P12 (ARGB) oder auch die Lightwings.

Ohne RGB aber Premium: a12x25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und taroukti
Lüfterkurven müssen beim Torrent eingestellt werden, ansonst ist es richtig laut.
Es kann aber sehr leise, wenn man die Lüfter aufs absolute Minimum stellt.

Ich hatte vor dem Torrent das R4 und meine Temperaturwerte haben sich alle verbessert.

Aber ja, so leise wie ein R4 bekommst es nicht. Die Lüfter sind leise, weisen aber auch bei mir ein hohes Klackergeräusch auf.
Wenn man es richtig leise haben will, dann müsste man die Lüfter tauschen damit sie nicht klackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
taroukti schrieb:
Ich hatte bisher das Define R4 und dann das Define R6 und war immer super zufrieden.
Ich wollte jetzt eigentlich das Define 7 nehmen aber davon wurde mir mit der oben genannten Konfig wegen Temperatur/Lüftung abgeraten, was ich auch nachvollziehen kann.
Echt?
Meine Hardwarevita sieht ähnlich aus, allerdings bin ich auf das Define 7XL gewechselt, weil sehr viel Zirkulationsraum vorhanden ist. Da ist eine 13900K, eine 4070Ti, ein Aorusboard mit 5 NVME SSDs und ein Dark Power 12 verbaut, also einige gute Wärmequellen.

Allerdings habe ich auch sieben Noctua NF-A12x25 PWM zusammen mit einem günstigen PWM Hub verbaut.
Der hier....Klick

Die Lüfter sind via BIOS fest auf 600 U/min. eingestellt und sind somit nicht zu hören. Sind einfach technisch perfekte Lüfter. (Ja, billige ARTIC Lüfter sind auch ganz toll) Die beiden CPU Lüfter auf dem NH-D15 sind bis 60 Grad bei der CPU aus und laufen danach in sehr flacher Kurve an und hoch. Im Lastbetrieb bleiben auch diese Lüfter unhörbar und Temperaturprobleme sind nicht existent, nicht einmal ansatzweise. Bei Prime95 hört man die CPU Lüfter natürlich, aber erstens ist Prime95 eben nur Prime95 und zweitens mag ich die Akustik der Noctua Lüfter. Insofern trifft es sich ganz gut.

Also wenn Geld nicht unbedingt ein Hinderungsgrund ist, würde ich das Define 7XL wärmstens empfehlen. Zusammen mit einer klugen Belüftungsstrategie, ist das aus meiner Sicht ein quasi perfektes Gehäuse. Groß, schwarz, schwer, ohne SchnickSchnack, monolithisch schön und immer kalt.

Bei Deiner 7900XTX sei noch einmal auf anfängliche Probleme hingewiesen. Wenn Du mal nach "RX 7900 XTX Probleme" suchst, dann lies Dich mal ein. Ob AMD das Problem inzwischen vollumfänglich aus der Welt geschafft hat, weiß ich allerdings nicht. Ich meine, AMD hat ein Rückrufprogramm gestartet, einen Hardwaretausch bei der Kundschaft vorgenommen und den Herstellungsprozess verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Affenzirkus schrieb:
Also wenn Geld nicht unbedingt ein Hinderungsgrund ist, würde ich das Define 7XL wärmstens empfehlen.
Sehe Ich anders. ein mesh vorne ist immer zu bevorzgen als eine geschlossene Front. ich brauche beim Meshify 2 keine extra Lüfter. die 3 verbauten sind super leise und reichen vollkommen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti und Conqi
Affenzirkus schrieb:
Also wenn Geld nicht unbedingt ein Hinderungsgrund ist, würde ich das Define 7XL wärmstens empfehlen. Zusammen mit einer klugen Belüftungsstrategie, ist das aus meiner Sicht ein quasi perfektes Gehäuse.
Und die wäre? Ich mein, die Front ist zu und gedämmt.
 
Einfach anständige Lüfter kaufen und die serienmäßig verbauten Dinger austauschen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti und Zwirbelkatz
cyberpirate schrieb:
Sehe Ich anders. ein mesh vorne ist immer zu bevorzgen als eine geschlossene Front. ich brauche beim Meshify 2 keine extra Lüfter. die 3 verbauten sind super leise und reichen vollkommen aus!
Ja, ich weiß schon, was Du meinst, aber ich neige hier und da in der Tat zur Übertreibung, weil ich es wirklich leise brauche. Natürlich unter Beachtung vernünftiger Betriebstemperaturen. Ist immer ein Spagat, aber mit guter Hardware bekommt man das hin, zumal der Trend zur Effizienz bei CPU und CPU sehr hilfreich ist.

Dein Gehäuse kenne ich nicht, aber die Front ist wirklich eine optische Zumutung.(sorry):D
 
Affenzirkus schrieb:
Ja, ich weiß schon, was Du meinst, aber ich neige hier und da in der Tat zur Übertreibung, weil ich es wirklich leise brauche.
Gerade wegen Mesh ist es leise in meinem Gamer PC! beim Spiele PC ein gedämmteas Geäuse zu wählen ist kontra. Mein Arbeits- PC ist auch ein Fracatal und gedämmt. Aber da sind nur jede Menge HDD´s drin und ein 5600G mit Noctua Lüfter. Auch lautlos.
Affenzirkus schrieb:
Dein Gehäuse kenne ich nicht, aber die Front ist wirklich eine optische Zumutung.(sorry):D
Geschmackssache. ich finde es gerade sehr schön.
 
Drewkev schrieb:
Und die wäre? Ich mein, die Front ist zu und gedämmt.
Na Du solltest schon meine Beiträge lesen. Da habe ich kurz meine Belüftung dargelegt. Beitrag 11

Das Define 7XL ist nicht hermetisch und zieht vorn seitlich die Luft ein. Zudem kann die Tür einfach ausgebaut werden. Dann ist die Front de facto offen. Oben kann man das System auch öffnen. Ist ja auch egal. Bei mir funktioniert das System annähernd perfekt und sieht zudem sehr gefällig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Man kauft sich das Torrent, weil da die 5 Lüfter dabei sind. Die sind auch solide. Allerdings muss man die regeln. Das geht im Bios und muss man nur einmal machen. Musst keine Scheu vor haben, das bekommt man hin, sich da einmal ne Kurve zu bauen.

Meine Werte: Auf 20% sind die wirklich still und drehen bei 480 (die normalen) und 380 (die großen) Umdrehungen vor sich hin. Vorteil ist, dass das Ding so lächerlich viel Airflow hat, dass der Mindestbetrieb im Grunde schon ausreicht. Bei Last drehen die bei mir dennoch auf 700 und 600 Umdrehungen "hoch" mehr ist schlicht nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa, taroukti und olEn
cyberpirate schrieb:
Eben. Und deshalb würde ich darüber auch nie streiten. Höchstens, wenn man sich gegenübersteht und sich dabei in die Augen gucken kann. In einem Forum lasse ich sowas lieber. Der diesbezüglich spontane Erregungskoeffizient ist immer hoch. Wirklich immer.:lol:
 
Zurück
Oben