Hochqualitatives Silent-Gehäuse ohne RGB gesucht

Phoenix_29021

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
78
Moin,
Ich bin schon länger reger ComputerBase leser, aber habe mich jetzt dazu entschieden einen Account zu erstellen, da ich meine Ressourcen erschöpft habe.

Suchen tue ich ein Gehäuse was meinen Anforderungen entspricht, ein paar habe ich gefunden, aber ich setze auf das Wissen der Community, um vielleicht noch einen oder zwei Kandidaten ausfindig zu machen.

Bei mir wird sich in den nächsten Monaten ein neuer PC zusammengestellt, und ich bin seit ca. 3 Wochen auf Gehäusesuche.
Vorab, Geld spielt keine Rolle, die Qualität ist mir deutlich wichtiger.



Requirements:
Front IO: auf der Oberseite des Cases, da der PC unter meinem Tisch auf der rechten Seite von mir steht.
Mikrofon In / Speaker Out / Combojack / USB-C ist irrelevant, da ich ein Audiointerface benutze, und USB-A auf USB-C Kabel benutze.
Ich benötige mindestens 2, besser 4 USB-A Ports, die minimum USB 3.0 unterstützen sollten.

Drive Mounts:
Absolutes Minimum 2, besser 4 3,5" Mounts mit Platz zur Vibrationsdämmung
Minimum 3, besser 5 2,5" Mounts
Nice to have wären 5,25" Schächte für Hotswap SSDs, etc. aber ich würde sie nicht missen, wenn sie fehlen.

Das Gehäuse an sich:
Sehr wichtig ist mir ein undurchsichtiges Sidepanel (Ich will nicht Software laufen lassen müssen nur um das RGB auszuschalten) dass idealerweise EDM konform ist, eine sehr hohe bis hohe Qualität (Keine wackeligen Schrauben, hochqualitative Gewinde, dickes Blech / Stahl, keine scharfen Kanten also abgeschliffene / gerundete Kanten, keine Unterschiede in der Farbe der verschiedenen Panels, etc.) und Möglichkeiten zur Geräuschdämmung (voreingebaut / Platz für Nachrüstung wie z.B. zugeschnnittene Bitumenmatten).
Möglichkeiten für Kabelmanagement sind bevorzugt, da sich bestimmt 1-2% bessere Temperaturen dadurch erreichen lassen, allerdings auch nicht essentiell.
Platz für Radiatoren ist ein Nice to have, aber nicht wirklich relevant, da der PC zu 99% niemals Wasser sehen wird.
Wichtig ist mir, das alle Lüftermounts Platz für 140mm Lüfter bieten, genauso wie einfach zu entfernende und reinigende Luftfilter, da ich ein starker Raucher bin und neben dem PC rauche.
Irrelevant ist eine Netzteilshroud und die Location des Netzteils (oben/unten), genauso ob es einfach oder schwierig ist in dem Case zu bauen.
Minimal 5, besser 7 PCIe Erweiterungsslots
Platz für einen großen CPU Lüfter (Specs kommen weiter unten) und eine mäßig große Grafikkarte. Allerdings sind mir die HDD Käfige hinter der Grafikkarte am liebsten, da ich damit in der Zukunft am flexibelsten bin.
Nice to have: Daumenschrauben und Erweiterunggslots für einen vertikalen GPU Mount (sicherer falls der PC in Zukunft häufig transportiert werden müsste, wird aber wahrscheinlich auch nie genutzt).

Falls es irgendwie möglich ist möchte ich einen Midi-. anstatt einen Fulltower, da Fulltower einfach unfassbar groß sind. Mangels Alternativen würde ich mich dazu aber auch überreden lassen.


Usecase:
Es wird ein One-Size-Fits-All PC, meinen es wird eigentlich alles damit gemacht, in wechselnder Frequenz.
Ich prognostiziere aktuell ungefähr 5% Videobearbeitung, 10% Gaming (von Anno über Assetto Corsa zu Doom Eternal, von alt bis neu eigentlich alles, 30% Dateienmanagement und Datahoarding, 10% Office, 30% Webbrowsing und 5% diverses (Tests von Webservern, Emulationssoftware (DOS, PS1,2,3, Nintendo Switch, etc.), VMs, Arbeiten mit AI in der Zukunft, etc.).
Allerdings kann sich die Verteilung auch in Zukunft unregelmäßig ändern, wenn ich wieder auf was anderes mehr Lust bekomme, deswegen bereite ich mich auf alles vor.


Specs:
CPU Cooler: NH-D15
CPU Ryzen 5900X / 7900X / sowas in der Art, bei ungefär 120 - 150W Abwärme
Grafikkarte NVIdea XX60 / TI bei max. 250W Abwärme und absolutes max 2,5 Slots
RAM Idealerweise Low Profile RAM, damit ich alle Slots populieren kann, und nicht nur Dual Slot fahren muss. Eventuell auch mal ECC RAM
ATX Mainboard (Viele USB Ports, Dual Ethernet, WLAN Chip, 6-12 SATA Ports, Minimum 3x M.2 NVMe SLots) mit eventueller PCIe USB Port Erweiterungskarte (falls mir die Slots am Mobo wieder mal nicht reichen) und ganz vielleicht Soundkarte
750 - 1200W Netzteil, je nachdem was noch auf den Markt kommt für Semi-passiven Betrieb mitten auf der Effizienkurve
Minimum 2 HDDs (a 8TB) aber es werden wahrscheinlich in Zukunft noch mal 2 a 20TB dazukommen, 3x SATA SSDs und 2-3x NVMe SSDs
All Noctua Lüfter mit Vibrationsdämmung gegen den Casemount


Beispielgehäuse (die ich mir rausgesaucht hab):
Caselabs (irgendwas), ich hab in einer CB-News von denen erfahren, und sie sollen anscheinend eine sehr hohe Qualität liefern (auf dem Gebrauchtmarkt, bzw. falls der neue Besitzer den Standard aufrechterhalten kann)
Corsair 5000D, viel Platz und eine gute Verarbeitung, allerdings schon zu viel Platz und ich sehe keine fensterlose Variante
BeQuiet Silent Base 601 Black, der wahrscheinlichste Kandidat bis jetzt. Es ist gut Platz im Innenraum, keine Fenster, vorinstallierte, und damit einfach ersetz-, und erweiterbare Dämmung, Platz für 3,5'' Mounts und eine ganz gute Qualität. Allerdings sind keine 5,25" Slots vorhanden und ich weiß nicht wie gut die Staubfilter sind.


Zusammengefasst:
Ich hätte gerne ein komplett schwarzes, unauffälliges Case, durch das man kein RGB mehr sieht, mit einer sehr guten Verarbeitung das leise genug für alles bietet was ich machen will.
Und mir ist absolut klar dass die Temperaturen nicht gut werden, aber das ist normal wenn man ein Silent-Build haben will.

Ich hab mir also schon ein paar Gedanken gemacht, und habe einen guten Kandidaten, aber setze auf die Community, dass ich noch ein oder zwei gute Vorschläge bekomme.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe :D
 
Phoenix_29021 schrieb:
Front IO: auf der Oberseite des Cases, da der PC unter meinem Tisch auf der rechten Seite von mir steht.
Mikrofon In / Speaker Out / Combojack / USB-C ist irrelevant, da ich ein Audiointerface benutze, und USB-A auf USB-C Kabel benutze.
Ich benötige mindestens 2, besser 4 USB-A Ports, die minimum USB 3.0 unterstützen sollten.

Drive Mounts:
Absolutes Minimum 2, besser 4 3,5" Mounts mit Platz zur Vibrationsdämmung
Minimum 3, besser 5 2,5" Mounts
Nice to have wären 5,25" Schächte für Hotswap SSDs, etc. aber ich würde sie nicht missen, wenn sie fehlen.
Das mit 5.25 ist heutzutagewirklich schwierig.

Schau dir mal die Cases bei Nanoxia an - Das Deep Silence 3 sollte deine Anforderungen soweit erfuellen:
https://www.nanoxia-world.com/page/view.product.php?x=72&y=99&id=1JBocV-eKg0iq-Kr0050-HglonF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ich habe ein Fractal Design R4 PCGH Edition schallgedämmt. Sehr hochwertig und schwer, keinerlei RGB, keine Fenster und 2x 5,25" Schächte.

Müsste doch in deine Richtig gehen.
Weiß jetzt nur nicht, wie es bei den Nachfolgemodellen aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Cooler Master silencio s400 oder s500 schon öfters benutzt und für gut befunden
 
fractal design - kann man uneingeschränkt empfehlen. das define 7 als beispiel.

dein d15 passt da auch rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Sahit die beiden Fractals haben mir zu wenig 3,5'' Schächte, und zu kleine Lüfter. Machen 120 zu 140 mm Noctua Lüfter einen Unterschied?
Und ich weiß das Soundkarten aus dem Gehäuse gehören, aber ich will mir die Möglichkeit auf halten, falls ich mal keinen Platz mehr fürs Interface aufm Tisch hab :D
Ergänzung ()

@Sahit @lazsniper
Das Define 7 sieht SEHR interessant aus, das schau ich mir mal morgen früh an

Und an alle die ab jetzt kommentieren
Es tut mir sehr leid, aber ich werd mir die restlichen Antworten morgen amschauen. Ich hab nicht mit so vielen so guten Kommentaren in so einer kurzen Zeit gerechnet. Vielen Dank! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
3,5 zoll hdds würde ich verbannen ... zu laut, zu warm, vibrationen, etc. passt garnicht zum silentkonzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Sahit
@Phoenix_29021 Naja 140mm vs 120mm. Prinzipiell sind natürlich 140mm Lüfter etwas besser. Aber für mich ist es kein Beinbruch wenn hinten mal nen 120er Verbaut ist. Das Define 7 ist ein wirklich gutes Gehäuse. Preis ist aber krank. Das Define 4 gab es noch für irgendwas zwischen 80-100€
 
Hallo Phoenix_29021 schau dir mal diese Gehäuse an:

Gehäuse » PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Sichtfenster: ohne, Beleuchtung: ohne Beleuchtung, 5.25" extern ab 1x, Lüfterbeleuchtung: ohne Lüfterbeleuchtung, Besonderheiten: Kabelmanagement/Staubfilter/schallgedämmt, Farbe außen: schwarz, Farbe innen: schwarz

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...challged%E4mmt%7E539_1%7E8659_ohne%7E9691_ATX

Oder diese:

Gehäuse » PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteil: ohne Netzteil, Sichtfenster: ohne, Beleuchtung: ohne Beleuchtung, 5.25" extern ab 2x, USB 3.0: ab 2x, Besonderheiten: Kabelmanagement/ohne Beleuchtung, Farbe außen: schwarz

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...535_ohne+Beleuchtung~539_2~8659_ohne~9691_ATX

Du kannst bei https://geizhals.de/ weiter selektieren, oder komplett neu selektieren und bekommst das ausgespuckt, was es gibt.

Wenn du dein System zusammenstellst, melde dich bitte bei Geizhals an, mache dort eine Wunschliste und poste diese hier ---> https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Übrigens kommen hier auf Computer Base immer schnell viele Kommentare, du solltest morgen am besten dran bleiben und immer fleißig antworten.

Hier solltest du auch lesen:
PC - selbst bauen und einrichten

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent und HDDs passen nicht gut zusammen. Da kannst du auch Gummi und Bitumen zwischenklemmen wie du willst. So viel Platz bieten die genormten Slots gar nicht, dass du deren Schwingungsenergie hinreichend abfangen kannst. Da bringen dich die ganzen Noctua-Lüfter dann leider auch nicht weiter. ^^

An deiner Stelle würde ich die HDDs an einem anderen Ort netzwerkseitig einbinden und dann am Schreibtisch von einem deutlich leiseren System profitieren.

Fractal ist übrigens ok. In Sachen Material (Plastikdeckel) und Materialstärke aber auch nicht unbedingt die Crème de la Crème.

Ich würde mal bei Geizhals nach Gewicht filtern. Sehr schwere Gehäuse sind in der Regel weniger kostenoptimiert und haben einen naturgemäß höheren Dämmfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, wolve666, Poink und 2 andere
Jonsplus i400: https://www.jonsplus.com/products/i400-ba.html
1670727979968.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@lazsniper Ich hab mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt. Es soll nur so leise wie möglich sein. Dabei helfen leisere Lüfter wie Dämmung im Case. Die Vibrationen der HDDs nehme ich hin, immer noch deutlich besser als im Moment.
Ergänzung ()

@Sahit unter dir hat @Der Kabelbinder gemeint dass Fractal doch keine so gute Qualität hat. Wie sieht das denn bei dem Define 7 aus?
Geld spielt keine Rolle wenn es dafür länger hält und sich deutlich besser anfühlt.
 
ich würde die hdds trotzdem durch ssds ersetzen, sobald wie möglich, also wenn dein budget das hergibt.
 
@kusa mit deinen Geizhalsfiltern finde ich ja fast nur Fractal.
Die sehen alle interessant aus - allerdings nicht so interessant wie das Define 7.

Ich hab bei Gamers Nexus glaub ich mal sowas aufgeschnappt das Fractal mittlerweile unglaubliche Markanteile hat. Und das scheint auch so zu sein.

Das letzte mal, dass ich nach Cases gesucht hab war 2018 / 2019 und da hat man mal von denen gehört, aber nicht jeder 2. hatte ein Fractal dies oder das.
Sind die so gut, wie sie zu sein scheinen, oder sind die Probleme, die schon angesprochen wurden (Plastikdeckel, etc.) durch die Bank durch und die Leute ignorieren sie weg?

Nicht böse gemeint an jeden Fractalbesitzer, wenn es einen nicht stört, ist es nicht schwer das zu ignorieren :D



Und vielen Dank, für die Hilfe, normalerweise mach ich solche Vergleichswarenkörbe immer bei Mindfactory, aber ich kanns ja auch mal bei Geizhals probieren
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Phanteks Eclipse P400S
Wie kann ich bei der gedämmten Version davon denn das RGB ausschalten?
Ergänzung ()

@lazsniper Ich würde gerne, aber im Moment sind HDDs noch deutlich sicherer als SSDs was Data Retention angeht. Ich wechsel meine 4 Sets an HDDs nämlich durch, damit die Backups aktuell sind, wie auch dass nix kaputt gegangen ist - sei es Bit Rot, oder ein Fehler im RAM.

Und 4x 16 TB mit SSDs zu ersetzen ist mir zu teuer - die ich in keinem Fall 1 Jahr im Schrank liegen lassen darf. (Sollte man bei HDDs auch nicht, weil sich die Flüssigkeit in den Lagern absetzt, aber in den meisten Fällen sind die nicht leer, weil die Platten sich demagnetisiert haben ^^)
Ergänzung ()

@Der Kabelbinder Wie schlecht ist Fractal? Gibts da einen genormten Test für? Gamers Nexus hat gute Casetests, allerdings nicht die Kategorie Bauqualität, wenn ich mich da richtig erinnere.
Es soll nur so leise wie möglich sein. Ich hab kein Problem das die HDDs am Tag n bissl Krach machen, wenn die nachts leise sind.

Am Tag sitze ich mit Kopfhörern daneben, also höre ich das nicht, und in der Nacht lasse ich Downloads und Backups immer auf die SSDs laufen, also können die HDDs die Schreib/Leseköpfe parken und sind leise. Also kann ich dann ohne Probleme schlafen.

Im Moment ist es nur laut bei mir, weil ich kein Sidepanel drauf habe.
Und ich hab mittlerweile einen abgrundtiefen Hass auf RGB entwickelt, weil ich das USB Kabel für den Ryzen Wraith Prism verlegt habe, und der immer durchblinkt und ichs nicht ausstellen kann.
(Und nein PC ausmachen ist keine Option, weil der macht immer was sinnvolles währenddessen ich schlafe)


Danke für den Tipp mit dem nach Gewicht filtern. Ist logisch, aber ich wusste gar nicht dass es die Option gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix_29021 schrieb:
@lazsniper Ich würde gerne, aber im Moment sind HDDs noch deutlich sicherer als SSDs was Data Retention angeht. Ich wechsel meine 4 Sets an HDDs nämlich durch, damit die Backups aktuell sind, wie auch dass nix kaputt gegangen ist - sei es Bit Rot, oder ein Fehler im RAM.
wenn die daten SO kritisch sind, würde ich mir ein anderes sicherungsmodell überlegen ;) das mit der haltbarkeit von ssds stimmt übrigens 2022 nicht mehr.
 
@Michael-Menten Das i400 sieht auch sehr interessant aus - ich hab auf die schnelle nix gesehen was ein Problem darstellt, bis auf die Front IO auf der rechten Seite, is halt etwas weniger ergonmisch, wenn der PC sowieso schon rechts von mir steht, und das Mesh Top Panel - da könnte Licht durchscheinen.

Aber ansonsten super, schau ich mir auch genauer an, vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhonmuc
Zurück
Oben