Fractal Design Torrent Gehäuse - Silent irgendwie möglich?

Na eben doch. Dafür haben die Konstrukteure das Gehäuse ja so konzipiert. Es ist auch eine Frage des Designs. Meine Tür ist immer eingebaut, weil ich diese glatte Front sehr mag. Manch einer mag die hinter der Tür liegende Optik. Wie gesagt, zu Designelementen lohnt kein Austausch in einem Forum.

Die technischen Unterschiede zwischen ein- und ausgebauter Tür sind messbar, aber nicht signifikant. Auch nicht im Hochsommer.
 
Das Torrent ist schon schön. Man muss nur eine gute Lüfterkurve einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Nach einem Jahr mit dem Torrent: die lüfter sind der letzte Dreck!
Die 140er kleckern wie sau. Fractal tauscht die aber kommentarlos aus wenn man sich an den Support wendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa und taroukti
Drewkev schrieb:
Blöd nur dass da nicht viel drin steht. Weder welche Lüfter es genau sind noch wo wie viele verbaut sind und mit welchen Drehzahlen diese bei welchen Temperaturen drehen.
Na dann lies nochmal. Steht alles drin.

Wenn Du das getan hast, wirst Du erlesen haben, dass es sieben Noctua Gehäuselüfter sind, die zudem fest in der Drehzahl im BIOS eingestellt sind. Selbst den genutzten PWM Hub habe ich verlinkt.🙄 Sie laufen also nicht abhängig von der CPU Temperatur. Tja, und wo sollten genannte Lüfter wohl verbaut sein? Drei vorn, drei oben und einer hinten. Wo auch sonst?
 
Kein Gehäuse ist leise. Es sei denn vllt. man hat Hardware, die 20 Watt unter Last verbraucht und diese sitzt in einem (fast geschlossenen) 20 KG Kasten aus Stahl. Das Gegenteil ist hier der Fall.

Das Torrent kauft man für den Airflow. Weniger für dessen Lüfter. Aber die kann man tauschen. Oder man kann sie weit herunter regeln. Per Adapter gehen da 120er oder 140er in die Front. Die Lüfter kann man frei wählen. Natürlich kostet ein Wechsel (der Lüfter) Geld. (Ein Lüfter ist ein Propeller. Ein Kühler ist aus Metall)

Ob der PC leise ist, hängt von den verbauten Kühlern ab. Und von der eigenen Lüfterkurve. Sowie der Anforderung an die Grafikkarte; also Höhe der Frames und Höhe der Auflösung.

Eine 7900xtx ist sicherlich nicht die allererste Wahl für einen sparsamen Betrieb.

Videos und Anleitungen zu leisen PCs gibt es genug.
Mit Jahrzehnten an Erfahrung.

Tremendous schrieb:
Die 140er kleckern wie sau.
Guten Appetit :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti und olEn
TomH22 schrieb:
Sind die getauschten dann besser, sprich klackern nicht?
Noch nicht. Aber was in einem Jahr ist weiß ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
cyberpirate schrieb:
Aber sit doch erschreckend wenn Du 7! Lüfter brauchst um es kühl zu bekommen!
Also erschreckend ist daran gar nichts, denke ich. Das sind ganz andere Sachen. Neben der funktionalen Ebene, sehen die Noctuadinger einfach recht apart in einem großen Gehäuse aus.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dein Name ist wohl Programm.
Das musst Du erläutern. Nur weil Du die Beiträge lediglich überfliegst, die Essenz nicht erfasst und dann auf den Inhalt des bemängelten Beitrags hingewiesen wirst, sind andere dann Programm? Verstehe ich nicht.

Aber um auf Deine Frage nach dem Programm zu antworten; vielleicht.
 
Drewkev schrieb:
Welche Videos sollen das gewesen sein?

Gerade in einem Torrent ist es potenziell sehr leise da das Gehäuse sehr luftig ist, insofern verstehe ich die Zweifel nicht wirklich. Ein schallgedämmtes Gehäuse hätte mindestens die gleiche Lautstärke (eher höher) da die Lüfter durch die Dämmung mehr arbeiten müssen.
hier z.B. ab Min 19:55
oder hier ab Min 6:20

oder hier:
https://www.tomshardware.com/reviews/fractal-design-torrent-review/3


Ich spiele auch nur auf einem 60Hz 4K Monitor. Also nicht im hohen FPS Bereich. Also müsste die GraKa eigentlich nicht so übermässig ausgelastet werden, dass es die Lüfter so hochdreht denke ich mal?

hatte irgendwo auch ein Video gesehen, wo jemand die 3 großen Frontlüfter nach unten gesetzt hat und 3 kleinere in die Front. Das Video finde ich aber nicht mehr
Ergänzung ()

Shakj schrieb:
Man kauft sich das Torrent, weil da die 5 Lüfter dabei sind. Die sind auch solide. Allerdings muss man die regeln. Das geht im Bios und muss man nur einmal machen. Musst keine Scheu vor haben, das bekommt man hin, sich da einmal ne Kurve zu bauen.

Meine Werte: Auf 20% sind die wirklich still und drehen bei 480 (die normalen) und 380 (die großen) Umdrehungen vor sich hin. Vorteil ist, dass das Ding so lächerlich viel Airflow hat, dass der Mindestbetrieb im Grunde schon ausreicht. Bei Last drehen die bei mir dennoch auf 700 und 600 Umdrehungen "hoch" mehr ist schlicht nicht notwendig.

ja, in dem Video siehe oben sehen die Werte im "Normalbetrieb" bzw. nach Anpassung etc. auch viel besser aus. Habe halt nur keine Ahnung von dem Einstellen etc. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
taroukti schrieb:
Ich spiele auch nur auf einem 60Hz 4K Monitor.
4k / UHD ist auf Jahre hinaus ein absoluter Leistungsfresser.

In Full-HD gibt es 2 Millionen Pixel zu versorgen.
In UHD gibt es 8,3 Millionen Pixel zu versorgen.
 
Shakj schrieb:
Meine Werte: Auf 20% sind die wirklich still und drehen bei 480 (die normalen) und 380 (die großen) Umdrehungen vor sich hin. Vorteil ist, dass das Ding so lächerlich viel Airflow hat, dass der Mindestbetrieb im Grunde schon ausreicht. Bei Last drehen die bei mir dennoch auf 700 und 600 Umdrehungen "hoch" mehr ist schlicht nicht notwendig.
Genauso handhaben ich das auch.
Ich hab nichtmal einen auspustenden Lüfter das erledigt alles der Überdruck.
 
Bist du zufrieden mit dem Torrent? Ist es leise bei dir ?
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Genauso handhaben ich das auch.
Ich hab nichtmal einen auspustenden Lüfter das erledigt alles der Überdruck.
 
@Affenzirkus die einzigste Wärmequelle die ich bei dir sehe, ist die CPU. Am wenigsten erwärmt sich wohl das nt.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Genauso handhaben ich das auch.
Ich hab nichtmal einen auspustenden Lüfter das erledigt alles der Überdruck.
Das geht im Torrent aber nur, da dort der airflow, konsequent von vorne nach hinten geführt wird. Oben ist ja alles "zu". Das habe ich mit dem raven1 von Silverstone auch, die 2 einsaugenden ap182 haben das alleine erledigt. Die CPU wurde passiv gekühlt nur mit dem "Wärme Abfuhrblock" vom scyte mugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Gamers Nexus empfiehlt ja eigentlich, die Lüfter nicht auszutauschen, sofern sie nicht gerade komische Geräusche machen. Sehr Ihr das anders?
Mein Torrent Solid Black hole ich heute ab. Ich plane, meinen alten Noctua D15 Kühler einzusetzen. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.
Wenn ich wider Erwarten Probleme habe, würde ich auch ein Meshify 2 in Erwägung ziehen + AIO.
 
Das Torrent ist nur so leise wie seine Komponenten. Wenn man ein System mit Spulenfiepen oder ein ratterndes Netzteil hat, dann wäre ein etwas geschlosseneres Gehäuse anzuraten. Ansonsten bieten das Design aber viele Vorzüge bei der Auslegung der Drehzahlen. Dank des guten Airflows kann man die RPM gut nach unten drücken.

Mein 5800X und eine 6900XT laufen in dem Case wirklich ausgesprochen leise. Habe allerdings auch undervolted, die CPU geschliffen und die GPU mit Noctuas umgebaut. Die Serienlüfter von dem Case musste ich leider alle rausschmeißen, weil diese ausnahmslos Lagergeräusche produziert haben. Dazu zählen vor allem die großen 180er in der Front, die konstant rattern. Das sollte man bei der Kostenkalkulation definitiv berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Zurück
Oben