DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

OCZ SSD, was beachten?

only me

Lieutenant
Juten Morgen allerseits ;)

Ich habe vor mir demnächst diese:
http://www.amazon.de/gp/product/B003NE5JCE/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3VG8D7HFYLY27
SSD zu kaufen.
Sie soll eigentlich nur für Das Betriebssystem sein. (Ich habe Win7 Home Premium 64 bit)
Dafür sollten denke ich 60 GB reichen.
(Ist das eigentlich die Vertex 2? weil draufstehen tuts ja aber nicht in der Produktbeschreibung, diese wurde mir nämlich empfohlen)

Dann wollte ich noch Fragen wie ich alle daten samt Windows von der HDD bekomme, und was ich dann bei einbau und bei der inbetriebnahme der SSD beachten muss.
Die HDD bekommt dann alle anderen Daten wieder drauf Spiele und Musik.

Und noch eins: stimmt das das der PC dann in 10-15 sec hochfährt??

Danke schoneinmal ;)

gute SSD, aber bitte nicht bei Amazon kaufen, das ist viel zu teuer! Bei Amazon kauft man einfach keine Hardware...

Bei Mindfactory zahlst du 104 inkl Versand per VK bei Midnightshopping
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Generell würde ich das System besser neu Aufsetzen!

only me schrieb:
Juten Morgen allerseits ;)

(Ist das eigentlich die Vertex 2? weil draufstehen tuts ja aber nicht in der Produktbeschreibung, diese wurde mir nämlich empfohlen)
Wo Vertex 2 draufsteht, ist auch Vertex 2 drin ;)
only me schrieb:
Dann wollte ich noch Fragen wie ich alle daten samt Windows von der HDD bekomme,
Bitte was? Willst du dein altes System spiegel? Das wird nichts. Windows neu aufsetzen.
only me schrieb:
und was ich dann bei einbau und bei der inbetriebnahme der SSD beachten muss.
Die HDD bekommt dann alle anderen Daten wieder drauf Spiele und Musik.

Und noch eins: stimmt das das der PC dann in 10-15 sec hochfährt??
Beachten mußt du nichts, Windows stellt sich selbst darauf ein. Evtl. noch die Defragmentierung deaktivieren (macht Win automatisch, aber sicher ist sicher) und die Schattenkopien ausschalten.
Und nein, dein PC fährt nicht in 15 Sek. hoch. Es beschleunigt sich nur der Bootvorgang, der Hardwarecheck bleibt aber bestehen, erst danach geht es schneller. Aber keine Angst; schneller als eeine HDD ist es allemal :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Vertex 2.

Beachten muß man bei einer Win 7 Installation gar nichts, stell nur vorher im BIOS von IDE auf AHCI um, falls das noch nicht gemacht wurde.

Deine Dateien kannst ja dann nach der Neuinstallation von der Festplatte auf die SSD kopieren und die HDD dann formatieren.

Wie schnell dein PC bootet hängt primär von der verbauten Hardware ab, und nicht von der SSD.

Warum sollte man denn das Betriebssystem neu installieren?
Um dann alles wieder optimal einzustellen mit den ganzen Programmen braucht man doch ca eine Woche oder noch länger.

Normalerweise macht man sowieso ab und zu einen Backup, etwa mit Acronis True Image oder ähnlichen Programmen und dann kann man auch dieses Backup einfach auf die neue Hardware wiederherstellen lassen.

Zieht man lediglich auf eine neue Platte um, dann ist es doch gar kein Problem.
Baut man auch noch das Mainboard um, dann sollte man den HAL neu erstellen. Dafür gibt es Microsoft-Tools (devcon) oder man nimmt das neueste Acronis TrueImage mitsamt Plus-Pack.

Anleitung mit devcon:
http://www.hardwareluxx.de/community/f21/howto-windows-xp-auf-andere-hw-umziehen-194114.html

Beim Umzug auf eine SSD ist das aber gar nicht nötig.
Selbst beim Mainboardwechsel ist das nur in Ausnahmefällen nötig.
Ergänzung ()

Ball_Lightning schrieb:
stell nur vorher im BIOS von IDE auf AHCI um, falls das noch nicht gemacht wurde.

Das kann man auch nachträglich noch ändern.

Dazu muss man lediglich in der Registry in den folgenden beiden Schlüsseln die Werte bei "Start" auf 0 setzen, dann im BIOS AHCI einschalten, Windows starten und schon funktioniert AHCI.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

Man kann dann bei Intel-Systemen noch den Intel Rapid Storage Manager installieren und schon ist alles erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Marathon schrieb:
Um dann alles wieder optimal einzustellen mit den ganzen Programmen braucht man doch ca eine Woche oder noch länger.

Bei einer SSD nicht so simpel, wenn Du den AHCI-Modus nimmst und die HDD im IDE-Modus lief. ;)
Warum nicht neu aufsetzen? Das dauert einen Tag max, Du hast ein frisches System und alles ist hübsch. Klonen lohnt nicht, wenn du mich fragst

S.V.K. schrieb:
Bei einer SSD nicht so simpel, wenn Du den AHCI-Modus nimmst und die HDD im IDE-Modus lief. ;)

Es ist kein Problem, von IDE auf AHCI umzuschalten. Bei Windows 7 sind das im Extremfall nur 2 Registry-Einträge, die BIOS-Umstellung auf AHCI und der Neustart des Computers. Mehr nicht.

Warum nicht neu aufsetzen? Das dauert einen Tag max, Du hast ein frisches System und alles ist hübsch. Klonen lohnt nicht, wenn du mich fragst

Du scheinst kaum Programme installiert zu haben. Ich habe ein über Jahre gewachsenes Betriebssystem mit hunderten Programmeinstellungen. Warum sollte ich die alle erneut vornehmen, was eine Woche dauern würde, wenn doch mit einem Backup-Restore innerhalb von wenigen Minuten alles erledigt ist?

Wenn man natürlich lediglich ein paar Spielchen drauf hat, dann ist das etwas anderes.
Hat man allerdings viele Programme, die ihre individuellen Einstellungen in der Registry gespichert haben, dann fehlen diese Einstellungen allesamt nach einer frischen Installation und die Programme funktionieren dann nicht mehr so wie vorher.

AHCI aktivieren, einbauen und neu ionstallieren dürfte das einfachste sein. Solange du nicht bezüglich AHCI in der Registry rumbasteln möchtest.

Die Anleitung von Oizo kannst Du mal schön in die Tonne treten, die ist nicht mehr ganz aktuell..

Mr.Oizo schrieb:
Ich habe das gleich Modell und habe mich nach dieser Anleitung gerichtet:

http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Funzt einwandfrei!

Ja stimmt, aber man kann noch mehr machen.
Zum Beispiel sollte man auch noch eine Eigenschaft des NTFS-Dateisystems abschalten, das schreibt nämlich immer die Uhrzeit des letzten Zugriffsbefehls, was überflüssig ist. Das Datum der letzten Dateiveränderung ist davon unberührt.

http://www.tomstricks.com/how-to-disable-the-ntfs-last-access-time-stamp-in-windows-vista-or-in-xp/
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms940846(WinEmbedded.5).aspx
http://computer-forensik.org/2007/11/19/ntfs-lastaccessupdate-unter-vista/
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Die Anleitung von Oizo kannst Du mal schön in die Tonne treten, die ist nicht mehr ganz aktuell..

Dann könntest du auch gleich dazu schreiben, was aktuell ist und wo das steht.

Marathon schrieb:
Es ist kein absolute muss, aber es ist eben ne Sache 2-3 Stunden und dafür rennt danach alles mit neusten Treibern wie ne 1! Platte Backupen und dann auf die SSD Bügeln geht auch nicht wirklich schneller und hier kann es wegen AHCI / IDE eher zu Problemen kommen.

Marathon schrieb:
Du scheinst kaum Programme installiert zu haben. Ich habe ein über Jahre gewachsenes Betriebssystem mit hunderten Programmeinstellungen. Warum sollte ich die alle erneut vornehmen, was eine Woche dauern würde, wenn doch mit einem Backup-Restore innerhalb von wenigen Minuten alles erledigt ist?
Naja, es sieht ja wie folgt aus:

Fall 1. : Er hat auch 5000 Programme installiert! In diesem Fall werde diese wohl kaum auf dei 50 GB passen ( 60 GB SSD sollte man mit max 50 GB belegen um nicht zuviel Performance zu verlieren! ) -> Neuinstallation eh nötig
Fall 2. : Er hat nur ein paar Programme installiert. Dann kann er die auch eben neu draufbügeln

Wichtig ist zudem, dass man bei einer 60 GB SSD sinnvoll selektiert, was auf die SSD gehört, und was eben nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "nicht mehr aktuell"? Es kann natürlich sein, dass der eine oder andere Schritt unnötig ist, aber negativ wird es sich auf keinen Fall auswirken, wenn du die Dinge laut Anleitung beachtest und einstellst. Du wirst merken, dass manche Dinge, die man vor ein paar Monaten noch selbst einstellen musste, schon eingestellt sind, aber anhand der Anleitung, siehst du, wo du dies überprüfen kannst.

Hilbertraum schrieb:
Es ist kein absolute muss, aber es ist eben ne Sache 2-3 Stunden und dafür rennt danach alles mit neusten Treibern wie ne 1!

Was rennt denn dann?
Doch nur das nackte Betriebssystem, nicht aber die Programme.
Damit die wieder so wie vorher funktionieren, muss man die wieder exakt so konfigurieren, denn die individuellen Registry-Einstellungen fehlen.

@Marathon: Win 7 + Alle Programm ( und damit meine ich Entwicklung, Office, Acrobar, Deamon tools , Codecs , alles ) installiert selbst meine Oma in drei Stunden auf einer SSD ;) Klar muss man ein paar dinge einstellen, aber das ist nun nicht die Welt ...

-> Ja, dann rennt ALLES!

Naja, je nach Ansprüchen kann es auch deutlich länger dauern (6-8 Stunden) bis alles wieder eingerichtet ist (Virtuelle Systeme usw.). Ich würde auch erstmal mit Acronis umziehen und dann die Leistungswerte mit Benchmarktools messen und mit denen anderer User vergleichen. Sollte die Abweichung zu groß sein, kann man immernoch neu installieren. Denke aber nicht, dass das der Fall sein sollte.

Danke erstmal für eure Antworten.
Als erstmal zu der sache mit der neuinstallation--> das is kein Problem, Win auf die SSD und die paar spiele die ich habe auf die HDD.

Dann muss ich also auf AHCI umstellen? was ändert denn das dann, weil das vorher ja gut für die HDD war(?), kann das ja dann nachher eigentlich nicht ausgestellt werden oder? ich habe da jetzt nich so die ahnung wofür das eig ist ^^

only me

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben