PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy: GTX 460 mit weißer Platine und Digital-VRMs

MichaG
20.10.2010, 13:22
Der chinesische Grafikkartenhersteller Galaxy sorgt immer wieder mit Karten für Aufsehen, die sich deutlich von der Masse abheben (/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2010/september/ungewoehnliche-geforce-gtx-460-von-galaxy/). Bald soll es ein besonderes Weihnachtsgeschenk für Übertakter geben: Eine GeForce GTX 460 mit weißem PCB, digitaler Stromversorgung und jeder Menge Übertaktungspotenzial.

Zur News: Galaxy: GTX 460 mit weißer Platine und Digital-VRMs (/news/2010-10/galaxy-gtx-460-mit-weisser-platine-und-digital-vrms/)

sonymike
20.10.2010, 13:26
In einem weißen Casemod sicher schön anzusehen

Lost_Byte
20.10.2010, 13:26
Müsste ganz gut in ein weißes Antec P180 passen^^

Schade, dass sich nicht mehr Boardpartner mal trauen andere Farben raus zu bringen.

Sp3cial Us3r
20.10.2010, 13:27
Wunderschön :) Nur noch der Kühler sollte ein Gutes aussehen haben :)

Iapetos
20.10.2010, 13:29
Das Aussehen ist doch vollkommen wumpe, die Technik ist genial: Sechs digitale Phasen an einem Volterra-Controller, da wird nichts zu warum und die Spannung lässt sich nach Belieben steigern oder senken. So etwas sollten alle Hersteller im Programm haben.

bensen
20.10.2010, 13:29
Was ist das denn fürn Quatsch?
Solch ein Aufwand für die beschnittene 786MB Version?

Naja vielleicht gibts das Modell für beide Varianten.

i!!m@tic
20.10.2010, 13:30
Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich find die Karte echt häßlich, sieht aus wie mit Tipp-Ex angemalt. :kotz

Bin mal gespannt, wie sie sich aber in den Systemen einiger Casemodding-Verrückter macht. :D

ATI Soldat
20.10.2010, 13:32
an Weihnachten soll die kommen bzw. überhaupt? Ich denke in 2 Tagen sind die Grafikkartenwelt anders aus und die 460er bekommt nen neuen Platz in der Geschichte :D

zombie
20.10.2010, 13:33
hübsches teil und auch die technik klingt nett. mal schaun was die kosten wird.

Project-X
20.10.2010, 13:36
hmm... ich finde die Farbe schon krass, sieht irgendwie noch Cool aus für Casemod, falls jemand eine weises Motherboard hat :)

Aber für der Aufpreis die sicherlich abverlangt wird, kauft man sich doch lieber ne GTX470 oder ähnliches, die sicherlich auf dem Preisniveau sehr nahe liegen wird.

FuchsDerBaer
20.10.2010, 13:38
Kann vielleicht jemand mir als Elektonik-Laien in verständlicherweise erklären, was genau der Unterschied zwischen analogen und digitalen Spannungswandlern ist und welche Vorteile sich daraus ergeben?

Danke schonmal!

Mestraphos
20.10.2010, 13:39
an Weihnachten soll die kommen bzw. überhaupt? Ich denke in 2 Tagen sind die Grafikkartenwelt anders aus und die 460er bekommt nen neuen Platz in der Geschichte :D

Das dachten wir von Nvidias G92 auch, und der kam wieder und wieder und wieder und wieder.... :D

Engelsen
20.10.2010, 13:40
Naja, wers braucht :) ... ich warte lieber auf die Radeon 6xxx Serie! :)

Olilolli
20.10.2010, 13:41
Die wollen einfach nur Geld machen ;) Ist klar das sich bei den Daten viele OCer die Karte holen um ein so hohen OC Wert zu erlangen um vllt der GTX 480 gefährlich zu werden und um einfach mal zu gucken was da geht. Denke mal die wird sich gut verkaufen lassen ;)

PS: Das Weiß hat schon was an sich, ich denke das was vor der Farbe abschreckt ist einfach die Ungewohntheit ein weißes PCB zusehen :)

Cataha
nette Technik, die Platine sieht auch sehr viel aufgeräumter aus, das ist ein guter Schritt in Zukunft

mondo_b2k
Ich finde sie auch hässlich! Aber ist ja Geschmackssache. Galaxy bringt oder möchte immer solche modifizierten Grakas rausbringen. Nur sehe ich die Karten von Galaxy /KFA² bei keinem Händler meines Vertrauens.

CD
20.10.2010, 13:46
Kann vielleicht jemand mir als Elektonik-Laien in verständlicherweise erklären, was genau der Unterschied zwischen analogen und digitalen Spannungswandlern ist und welche Vorteile sich daraus ergeben?

Danke schonmal!

Bei digitalen Spannungswandlern kann man meist per Software die Spannung einstellen, analoge Spannungswandler dagegen liefern nur eine konstante Spannung, die sich normalerweise nicht per Software verstellen lässt.

Der Nutzen von verstellbaren Spannungswandlern liegt in der Übertaktbarkeit der Karte - die Spannungen für Speicher und GPU werden vom Hersteller ja normalerweise gerade so gewählt, dass die Karte mit dem Referenz/Herstellertakt stabil läuft (Leistungsaufnahme und Abwärme steigen grob gesagt quadratisch mit der Spannung). Will man die Karte nun mit höherem Takt betreiben, so kann es sein, dass die GPU oder der RAM instabil werden und für einen stabilen Betrieb eine höhere Spannung benötigen. Sind auf der Karte analoge Spannungswandler verbaut, so hat man verloren. Bei digitalen dagegen lässt sich die Ausgangsspannung (in gewissen Grenzen nahezu) beliebig verstellen und kann probeweise mit dem Takt angehoben werden, um auch bei höheren Taktraten noch Stabilität zu gewährleisten.
Aus Kostengründen werden in manchen Fällen nur analoge Spannungswandler mit fixer Ausgangsspannung verbaut (theoretisch könnte man auch analoge Spannungswandler - sofern sie einen Referenzeingang besitzen - mit einem DAC per Software steuern, was aber wieder teurer wäre), deshalb werden digitale (einstellbare) Spannungswandler meist extra angekündigt. Sie garantieren jedoch auch kein besseres Übertaktungsergebnis, da die Hersteller die GPUs und den Speicher normalerweise nicht selektieren, bzw. nur so, dass die Komponenten auf den von ihnen gewählten Spannungen stabil laufen. Alles darüber hinaus ist dann auf eigene Gefahr, und wenn man nen grottenschlechten Chip irgendwo vom Wafer-Rand erwischt, wo die Temperaturprofile bei der Herstellung ziemlich schlecht waren, und der gerade so mit dem Referenztakt läuft, dann hilft auch ein verstellbarer Spannungswandler nix. Wenn der Hersteller allerdings mit der Übertaktbarkeit seiner Karten wirbt, dann kann es schon sein, dass GPU und Speicher selektiert werden, um zumindest einen gewissen Spielraum zu garantieren.

aklaa
20.10.2010, 13:49
Fotos im Raucherzimmer gemacht? für mich sieht die nicht weiß aus^^

Oliver_F
20.10.2010, 13:56
Passt optisch wunderbar zu den alten Sapphire Boards mit Sockel 939 und AM2, nur leider ist die Hardware mittlerweile einfach zu langsam.

Schaffe89
20.10.2010, 13:57
Weiße Motherboards gibts leider nicht.
Elitegroup wollte mal eins bauen, wurde auch verkauft.
Allerdings war es fehlerhaft. Weiße Platinen sind deutlich schwieriger herzustellen.

Jenfalls ist die Karte dadurch wirklich eine Seltenheit und bestimmt edel in einem Weißen Case mit dem Weißen Be Quiet Netzteil der PCGH Edition.

seebear
20.10.2010, 13:57
Einen großen Teil von euch muß ich fragen: Braucht ihr eine Graka zum anklotzen oder um Spiele zu spielen ?

ultravoire
20.10.2010, 14:04
Ich finde die Grafikkarte sieht aus wie eine Grafikkarte^^. Aber für manche Leute ist ja PCB-Farbe wichtiger als die Karte ansich^^ und der Preis, der spielt dann auch keine Rolle mehr! hauptsache schwarz, weiß oder grün..

mfG

xcom
20.10.2010, 14:06
Für Casemoder Ja die brauchen das.
Allerdings finde ich die Spawas etc sehr Intressant .....Mhhh nur leider geh ich davon aus das a. Der Preis das dämpfen wird und b. De INTRESSANTERWEISE (Im ernst wundert mich immer wieder) die Karte warscheinlich nur über Grauimport bekommt.

ATI Soldat
20.10.2010, 14:10
Das dachten wir von Nvidias G92 auch, und der kam wieder und wieder und wieder und wieder.... :D

Der GF104 ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger, nur blöd, dass diesmal die Konkurrenz vergleichsweise besser ist. Taktraten von 900MHz sollten allerdings möglich sein. Damit würde so eine Karte vermutlich in der Leistungsregion einer 470 oder 5870 bzw. dessen kleineren Nachfolgern wildern. Zwischen 130 und 200 Euro wirds heiß abgehen, keine Ahnung wo dann die Galaxy GTX 460 mit weißer Platine ihrern Platz finden will.

lxmichi
20.10.2010, 14:16
Für Übertakter spiegelt den Preis dieser Karte wieder.

Da wird der Preis dann so hoch sein, dass es sich nicht wirklich lohnt die Karte zu kaufen und im schlimmsten Fall hat sie Temperaturprobleme auch noch.

Aber genaueres wird man erst sehen.

Ein paar nervös ATI Fanboys gibts hier im Forum aber schon, egal ob es um Grafikkarten, CPU´s oder um Winterreifen geht, irgendwer muss immer schreiben das er lieber auf die HD6xxx Karten wartet.

Naennon
20.10.2010, 14:20
dazu das weiße Sapphire Board und ab geht der MOD :D

Hilbertraum
20.10.2010, 14:20
Darauf hat wirklich jeder PC-Erotiker gewartet :lol

Omega4
20.10.2010, 14:26
Ein weißes PCB ist verdammt schwer herzustellen, dieser Hersteller macht eigentlich nur positiv auf sich aufmerksam. Wird denke ich mal eine richtig gute Karte, bin aber auch auf die Kühllösung gespannt.

feldwebel-Chief
20.10.2010, 14:30
Ein weißes PCB ist verdammt schwer herzustellen, dieser Hersteller macht eigentlich nur positiv auf sich aufmerksam. Wird denke ich mal eine richtig gute Karte, bin aber auch auf die Kühllösung gespannt.

Wieso sollte es schwer sein?
Ist doch nur plastik aus weißen Granulat....

Thomson1981
20.10.2010, 14:30
Sieht schick aus.

Aber leider vergilben diese weisen PC Komponenten immer so schnell und nach etwa 12 Monaten verwandelt sich das edle weis in kotzgelb :freak

Bei einem Raucherhaushalt vergilbt die Karte wahrscheinlich sogar noch schneller.

Vitec
20.10.2010, 14:39
Da ich kein chasemodder bin is mir die farbe so ziemlich am egalsten überhaupt von miraus können sie die auch rot mit rosa herzen machen .

Haupotsache die Graka / chip ansich ist performant.

Mfg

Mestraphos
20.10.2010, 14:41
Der GF104 ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger, nur blöd, dass diesmal die Konkurrenz vergleichsweise besser ist. Taktraten von 900MHz sollten allerdings möglich sein. Damit würde so eine Karte vermutlich in der Leistungsregion einer 470 oder 5870 bzw. dessen kleineren Nachfolgern wildern. Zwischen 130 und 200 Euro wirds heiß abgehen, keine Ahnung wo dann die Galaxy GTX 460 mit weißer Platine ihrern Platz finden will.

Das meine ich ja auch: Nvidia hat mit dem GF104 sicherlich einen guten Chip abgeliefert, den sie in einer Nachfolgegeneration (GTX5xx???) sicherlich nochmal erfolgreich im Mainstreammarkt positionieren können, also dass wir denm GF104 noch nicht so schnell in den Geschichtsbüchern verschwinden sehen ;)

DERROOB
20.10.2010, 14:48
Weiß ist anders....

mickyb
20.10.2010, 14:51
Man ist das ein schönes PCB.
Weckt Erinnerungen an die weißen Mainboards von Sapphire.

_Floh_
20.10.2010, 15:09
digitaler Stromversorgung

Aha :rolleyes

Das Ding nennt sich getaktete Spannungsversorgung. Und mit digital hat das auch herzlich wenig zu tun!
Nur weil die Spannung hier zwischen lediglich 2 Zuständen wechselt, muss das noch lange nicht digital sein!
Oder ist eine Blinkschaltung mit LED und NE555 seit neuestem auch "digital"?

Dr.Proctor
20.10.2010, 15:13
. Wenn der Hersteller allerdings mit der Übertaktbarkeit seiner Karten wirbt, dann kann es schon sein, dass GPU und Speicher selektiert werden, um zumindest einen gewissen Spielraum zu garantieren.

Das wär wenigstens dem Marketing, das um die "OC Produkte" getrieben wird, angemessen.
Die protzige 5870 Lightning zum Beispiel ist für die großartigen Versprechungen ziemlich mies find ich.
Zudem war die erste Revision schlicht scheiße. Ohne Kommentar wurde dann nachgebessert und mit Glück
erwischt man als Kunde eine neuere Version.

Und das weiße PCB sieht in der Tat ziemlich geil aus.

Silentfreak07
20.10.2010, 15:14
PCB in weiß...:kotz

Mag zwar grad Modefarbe sein, aber wenn ich mir das Gehäuse von meinen weißen TFT angucke.... schön gelblich und das in einem Nichtraucherhaushalt....

Das einzige wo weiß schön ist, ist bei Klavirlackoptik.

Eine PCB gehört schwarz, rot oder blau. Grün guckt so 0815 aus.

And.!
20.10.2010, 15:30
Weiße Motherboards gibts leider nicht.
Elitegroup wollte mal eins bauen, wurde auch verkauft.

Hier (http://www.techpowerup.com/?9408) eins von Sapphire, das man auch kaufen konnte.
Zusammen mit dieser Grafikkarte könnte das echt toll aussehen.
Edit: Noch einen Geizhals-Link gfunden: http://geizhals.at/deutschland/a214650.html

Aha :rolleyes

Das Ding nennt sich getaktete Spannungsversorgung. Und mit digital hat das auch herzlich wenig zu tun!

Das Digital bezieht sich auf die Regelung. Bei Analogen Spannungswandlern wird mit einem einfachen PWM Controller die Ausgangsspannung gemessen und ihr entsprechend die Breite der Pulse variiert (niedrigere Spannung->breitere Pusle und umgekehrt). Allerdings ist das eine sehr einfache Regelung und anfällig auf plötzliche Laständerungen (Überschwingen) wodurch hohe Glättungskapazitäten nötig wären.
Auf dem PCB der Graka ist leider zu wenig Platz für solch große Kondensatoren (es sind nur Keramik- und Tantalkondensatoren verbaut, die im Gegensatz zu Elektrolykondensatoren viel kleinere Kapazitäten aufweisen).
Darum wird die analoge Regelung duirch eine Art Mikroprozessor ersetzt, der viel mehr Möglichkeiten bietet als eine analoge Regelung, die bei gleichem Funktionsumfang extrem schwer bis gar nicht umzusetzten wäre.

_Floh_
20.10.2010, 15:44
Dann wäre es eine digital geregelte, getaktete Spannungsversorgung ;)

Und darunter kann sich jeder etwas vorstellen, der etwas von Technik versteht!
In dem Fall muss der dem Autor nicht einmal unkenntnis vorhalten.
Und jemand, der keine Ahnung davon hat, versteht in beiden Fällen nichts.
Also, warum macht man´s nicht richtig? Kompliziert ist es ja nicht.
Generell finde ich News auf Computerbase (aber auch sonstwo) oft technisch unzureichend beschrieben.
Aber gut, man darf wohl keine allzu hohen Ansprüche mehr stellen...

feldwebel-Chief
20.10.2010, 15:45
Hier (http://www.techpowerup.com/?9408) eins von Sapphire, das man auch kaufen konnte.
Zusammen mit dieser Grafikkarte könnte das echt toll aussehen.
Edit: Noch einen Geizhals-Link gfunden: http://geizhals.at/deutschland/a214650.html

zu den 939 Board gibs noch ein schönes Video

http://video.google.com/videoplay?docid=-2396172768002787914#

pilzbefall
20.10.2010, 15:57
Was ist das denn fürn Quatsch?
Solch ein Aufwand für die beschnittene 786MB Version?

Naja vielleicht gibts das Modell für beide Varianten.
würde mich nicht wundern, wenns nur die low-Ram-Variante gäbe UND die sich trotzdem verkaufen würde wie warme Semmeln. Da geht immer mehr der Trend hin: Anstrich und Namensschildchen werden immer wichtiger, der "Rest" wird schlicht nicht mehr begriffen.

Milchwagen
20.10.2010, 16:06
Der beste beweis dafür wie man aus einer gtx 460 eine komplette Thermi macht. 6 pin und 8 pin bei ner gtx460 die haben doch den arsch offen!

keedxx
20.10.2010, 16:09
@Milchwagen:

Du kannst doch nicht aus den Anschlüssen den Stromververbrauch herleiten.
Die sind nur da, damit so wenig wie möglich das Übertakten limitiert.

Milchwagen
20.10.2010, 16:12
genaauuuuu, die sind nur da damit man besser übertakten kann. Schonmal eine GTX460 übertaktet, kommt ganz schnell eine Thermi mit exorbitanten stromverbrauch raus. Besonders dieses Feature 6pin + 8pin wird nie genutzt ohne ordentliche Spannungserhöhung. Was folgern wir daraus richtig. Eine Karte die nur Oc'er gebrauchen können? nicht wirklich falls die gerüchte um ati's 6er sich bestätigen!

Gorby
20.10.2010, 16:45
Also wenn die weisen PCB's wirklich gelb werden wären die bei mir eh total fail.

Ansonsten eine Karte für einen ganz dünnen Markt von Leuten die einfach zuviel Geld und Spaß haben sich an sowas zu messen.
Alle anderen lassen das mit der LN2-Kühlung und kaufen sich GTX480OC + Accelero XTREME Plus, da hat man mehr von und weiniger Aufwand.

kittikat
20.10.2010, 16:58
Ein weißes PCB ist verdammt schwer herzustellen,

lol, was soll daran schwerer herzustellen sein? Leiterplatten werden aus Verbundkundstoffen hergestellt. Meist aus Glasfaserverstärkten Epoxydharz.
Entweder du färbst vornherein das Harz in die Farbe ein die du willst, oder du lackierst sie anschliessend mit einen weissen statt grünen Schutzlack. (oxydationsschutz für die Kupferbahnen u. Lötstellen,..)
Nur wird weisser Farbstoff vermutlich teurer sein als grüner - weshalb man eher grüne als weisse PCBs zu Gesicht bekommt. Du könntest auch rosarote mit blauen Punkten machen... ;)

Cr@zed^
20.10.2010, 17:25
Du könntest auch rosarote mit blauen Punkten machen... ;)

Sowas ähnliches gab es schon :D

http://img26.imageshack.us/img26/5521/aopen1.jpg (http://img26.imageshack.us/i/aopen1.jpg/)

Das Erste weiße Mainboard war nicht das Sapphire, sondern das ABIT ST6E-RAID Sockel 370

Miniami
20.10.2010, 18:14
Bis jetzt sind die Spannungswandler der GTX 460 ja recht kühl geblieben. Auslesen kann man die Temperatur zwar nicht, trotzdem hatte ich bis heute, selbst mit 1,1 Volt und 875/2250 MHz, keinen Absturz.
Bei dieser GPU könnte ich es mir durchaus vorstellen das keine bzw. nur eine passive Kühlung nicht mehr ausreicht. Digitale Spannungswandler heizen sich immer gerne auf. Wenn ich da an meine HD4870 denke...

Ansonsten sieht die Karte schon sehr cool aus. Liegt vielleicht auch daran das es bis jetzt einfach kaum Karten mit einem weißen PCB gibt. Schade nur das sie unter einem wahrscheinlich weniger hübschen Kühler und in einem PC verschwindet.

Nur würde ich mir keine High-End GTX 460 mit "nur" 768MB GDDR5-RAM kaufen. Die 1GB Variante wäre sinnvoller zum aufmotzen. Mich erinnert das immer an den Trabbi mit Ledersitzen und Sonnendach...

Eller
20.10.2010, 19:03
Damit werden wohl die 1000MHz GPU-Takt möglich sein.
Ich bekomme mir meiner Gigabyte GTX 460 1024MB OC "nur" 900/1800/2100MHz bei 1,125V hin.

Joern91
20.10.2010, 22:11
Das PCB finde ich richtig sick. :D Sieht echt richtig gut aus. Freut mich wenn es endlich auch mal ein weißes PCB gibt. Muss nicht immer alles Schwarz sein

And.!
20.10.2010, 22:23
Bei dieser GPU könnte ich es mir durchaus vorstellen das keine bzw. nur eine passive Kühlung nicht mehr ausreicht. Digitale Spannungswandler heizen sich immer gerne auf. Wenn ich da an meine HD4870 denke...

Bei der 4870 waren die Spannungswandler auch für einen niedrigeren Verbrauch geplant, da die Karte hätte langsamer laufen sollen. Daher kam auch eine 3+2 Phasen Stromversorgung zum Einsatz. Als ATI merkte, wie nah sie der GTX260 kommen können, wurde alles aus der Karte rausgeholt.

Bei dieser Karte werden die Spawas sicher nicht so problematisch wie bei der HD4870 (da 6+2 statt 3+2 Phasen). Dennoch wird man diese Kühlen müssen, da sie im Vergleich zur analogen Leistungsstufe viel kleinere Treiber(mosfets) haben, welche durch die geringere Fläche weniger Wärme abgeben können.

Aus technischer Sicht halte ich diese Karte allerdings für ziemlich sinnlos. Denn für diese ganzen Spielereien wird man sicherlich ordentlich blechen müssen. Das Ergebnis hängt auchstark vom verbauten Chip ab, und wenn man Pech hat, nützen die digitalen VRMs usw. nichts.
Da würde ich lieber zum nächst größeren Modell greifen und bekäme auch die Leistung, für dich ich bezahlt habe. Bei teureren Modellen lohnen sich solche teuren Spielereien auch schon eher, da sie dann nicht mehr so stark ins Gewicht fallen wie bei "Mittelklassekarten" und dort eher Wirkung zeigen.

Wie schon erwähnt: es gibt Leute, die eher auf die Farbe vom PCB und auf Aufkleber achten, als auf das, was die Grafikkarte eigentlich tun soll, nämlich Bilder rendern!

Headshot-Deluxe
21.10.2010, 00:56
wirklich schickes PCB, da kann man bestimmt einiges rausholen, mal gespannt ,welchen Kühler die auf die Karte bauen.

geforce gamer
21.10.2010, 01:26
das PCB sieht einfach nur großartig aus.

Tulol
21.10.2010, 05:23
Sowas ähnliches gab es schon :D

http://img26.imageshack.us/img26/5521/aopen1.jpg (http://img26.imageshack.us/i/aopen1.jpg/)

:freak
was das denn?!
Hello Kitty Board? >.<

ELMOKO
21.10.2010, 11:19
schön so eine weiße graka..gefällt mir. "ich bin entzückt ;)"

sollten viel mehr farben nutzen bei grakas und Mainboards.

Ergänzung vom 21.10.2010 11:20 Uhr:
:freak
was das denn?!
Hello Kitty Board? >.<

nee dann wäre noch Hello Kitty drauf.. zu sehen.:lol