Datenübertragungszeit

Silence999

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
87
Hi Leute, habe in der Uni folgende Aufgabe: Wie viele MInuten würde jeweils eine Datenübertragung von 50.000 Datensätzen zu je 500 Zeichen benötigen, wenn ein sehr altes Modem mit einer Übertragung von 28.800 bit/s (Verlust 30%) zur Verfügung steht?

Also ich habe da 165 Minuten raus:D Der Prof. hat als Lösung 408 sekunden... Kann das von euch irgendjemand bestätigen?

Danke im Voraus.
 
Ich komm auch auf 165min

(8*500*50000)/(28800*70/100)/60
 
Ok, danke. Habe mich dumm und dämlich gerechnet und kam nie auf das Ergebnis vom Prof. Danke für die Hilfe ^-^
 
Wenn er auf 408sek kommt wären das für die 200.000.000 bits / 408 = 490.196 bit/sek also 490kbit.
Soll er euch doch mal seinen Rechenweg zeigen ! :lol:

Zu meinen Modemzeiten hätte ich gerne ein solches 28.8 Modem gehabt was in nicht mal 7min 25MB schafft. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komt auf den Dateninhalt drauf an. 28,8er Modems hatten schon die Möglichkeit der Kompression bei der Übertragung. Ich würde Sagen dass es für diese Frage keine Antwort gibt. Bei den Verlusten ist auh noch einzurechnen wie lange das neuanfordern des IP Packets (Damals wurde eine MTU von 576 Bit verwendet) dauert.

165 Minuten ist aber für gur 24 MB mit der Geschwindigkeit realistisch. Die 408 Sekunden sind definitiv falsch. Eventuell ein KByte vs. KBit Fehler.
 
Das hatten wa letztes Semester und das hat der nur kurz vor schluss der Vorlesung durchgegeben... Ich dachte ich hätte es nicht gecheckt weil ich nicht auf die 408 Sekunden kam. Naja was der Prof. rechnet ist mir egal:D Hatte das auch mal auf die Datenmenge hochgerechnet und mich an die guten alten Zeiten erinnert mit meinem 56k Modem:D Von daher sind 15 min schon realistisch. Danke an euch.
 
also du hast 8 bit * 500 Zeichen *50.000 Datensätze = 200.000.000 bit. Da 30% verloren gehen und somit erneut gesendet werden müssen noch *1.3 = 260.000.000 bit
(hier könnte man sich jetzt streiten, ob die 30% als festgelegter Wert der Aufgabenstellung in Bezug zur Gesamtanzahl bits gemeint sind, oder ob von den erneut gesendeten bits nochmal 30% verloren gehen usw - der einfachheit halber nehm ich mal ersteres an. Wenn es aber - ganz anders - auf die Leistung des Modems bezogen ist, halte ich Verlust für eine irreführend gewählte Formulierung. ein 28.8k modem ist ein 28.8k modem iste ein 28.8k modem. Das sendet nicht einfach nur mit 70%)

das durch die bandbreite 28.800 = 9.027,777777777778s nochmal durch 60 = 150,462962962963m

So würd ich das rechnen.


Mit 0.029 Mbit überträgt man keine 32MB in 7 Minuten. Das sollte auch deinem Prof klar sein oO
 
Zurück
Oben