Scythe Kabuto oder Rasetsu?

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst einen neuen Kühler für meinen AMD 965 kaufen, da mir der Stock-Kühler zu laut ist.
Aufgrund nicht allzu viel Platz in meinem Gehäuse, möchte ich mich für einen der beiden Kühler entscheiden. Jedoch weiß ich nicht welcher besser ist.
Der Kabuto hat zwar bessere Wertungen bekommen, ist jedoch älter, womit ich nicht weiß, ob die Wertungen noch zeitgemäß sind. Der Rasetsu ist aktueller und eine Weiterentwicklung des Kabuto, fährt aber schlechtere Wertungen ein.
Hat jemand Erfahrungen mit den Kühler oder einen Rat, welchen ich wählen sollte? Danke im voraus!
 
Ok, beim Kama Cross ist die Höhe das Hauptproblem. Eine Breite und Tiefe von maximal 140mm würde wahrscheinlich noch gehen. Aber das wäre schon extrem eng.
 
So lange du nicht deinen Tower nennst können wir dir nicht helfen.

Die Höhe ist das Problem. Blöd nur, dass der Rasetsu gar 4mm höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das beste was ich als vergleich finden konnte sind diese beiden tests, leider werden unterschiedlich getaktete cpus und unterschiedliche drehzahlen gewählt. Aber wenn man den Scythe Zipang 2, welcher in beiden Tests vorkommt, als Anhaltspunkt hernimmt, dann scheint mir der Rasetsu doch ne Ecke besser zu sein!

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=437&rubrik=Hardware&seite=6

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=518&rubrik=Hardware&seite=6

Eine gute Alternative wärer noch der Cogage MST-140, da er wie der Grand Kama Cross auf eine 140er Lüftergrösse ausgelegt ist und somit mehr Leistung rausholen kann:

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=9524&language=de&ref=1000
+
http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AM...Thermalright+AM2+Bolt-Thru+Kit+-+AXP-140.html
+
http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+...0114/Thermalright+TY140+-+140+mm+Luefter.html
 
@burnout150: der Kama Cross ist 177mm hoch, somit um einiges höher als der ca. 140mm hohe rasetsu. Ich habe ein Gehäuse von Packard Bell für Micro ATX Boards.

@elohim: Danke. Beim Cogage soll der Lüfter ziemlich laut sein und der Kühler soll mit dem Lieferumfang nicht geeignet sein für AMD Systeme.
 
czudan schrieb:
@burnout150: der Kama Cross ist 177mm hoch, somit um einiges höher als der ca. 140mm hohe rasetsu. Ich habe ein Gehäuse von Packard Bell für Micro ATX Boards.

der ist 137 mm hoch!

@elohim: Danke. Beim Cogage soll der Lüfter ziemlich laut sein und der Kühler soll mit dem Lieferumfang nicht geeignet sein für AMD Systeme.

deswegen die anderen beiden links, mit installations kit für am3 und besserem lüfter. (man kann natürlich auch einen noch leiseren 140er wählen, je nach gusto.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben