Bluescreens (Treiber Problem)

maxx9

Ensign
Hallo,

vorweg erstmal meinen PC:
Gigabyte GTX 460 1 GB VRAM
8GB DDR3
ASUS m4a785td-v evo
Netzteil 550W Cougar
AMD Phenom II 955 BE

So das dürfte es gewesen sein. Ich hatte eine zeitlang immer Bluescreens, die aber damit zu tun hatten, dass die Grafikkarte falsch angeschlossen war. (vom Strom her) Dieser Fehler wurder allerdings behoben.
Daraufhin hab ich Windows 7 neu installiert, und alle Treiber ebenfalls. Nur irgendwie bekomm ich (primär) beim Spielen Bluescreens.
Ich hab mich dann mal damit beschäftigt die Bluescreens auszuwertden, mit diesem Debugging Tool, aber viel kann ich damit nicht anfangen. Ich werde alle Minidump Datein mal als eine RAR Datei anhängen.

Wie gesagt, tritt primär beim Spielen auf. Hardware ist mit 99,9% Sicherheit in Ordnung.

Nebenbei hatte ich vor 10 Tagen ca. einen komischen Bluescreen. Ich hab meine externe Festplatte angeschlossen, und sie wurde nicht, wie üblich, als Wechseldatenträger angezeigt, sondern als "normale" Festplatte. Da die Platte keinen Schalter zum Ein- bzw. Ausschalten hat, hab ich (wie immer) das USB Kabel abgezogen, und im gleichen Moment gab es auch einen Bluesceen.
Dieser Fehler, ist wie gesagt, ein wenig anders. Das Hauptproblem hab ich oben beschrieben.

Wäre nett, wenn sich jemand mit der Sache hier auseinandersetzen könnte. Ich bin in solchen Sachen ein wenig zu ratlos. :)

Mfg.

Anhänge

cpub.jpg

58644850.jpg

memoryj.jpg

spdh.jpg

Beim SPD Reiter wird die Größe allerdings falsch angezeigt. Dort steht 1024 MB, obwohl es eigentlich 2048 MB sein müssten. Im memory Reiter wird dann ja auch die richtige Summe angezeigt. (8192 MB)

BlueScreens die im Zusammenhang mit denn USB Anschlüssen Steht haben Laut meiner Erfahrung damit zutun das die Win 7 Internen USB Treiber nicht mit dem Motherboard zu Recht kommen, Abhilfe schaft da die USB Treiber des Motherboard Herstellers zu Installieren, war auf jeden Fall bei mir so und das auf meine Beiden PC`s!

Gerade eben wieder einen Bluescreen gehabt. Ich wollte das Windows Media Center starten (zum Fernsehen schauen) aber im selben Moment wie es gestartet wurde, hat sich das Fenster auch wieder geschlossen und 2 Sekunden später kam der Bluescreen.

Ich hab die dmp Datei wieder hochgeladen.

Ram Spannung werd ich mal erhöhen.
Aber noch eine Frage, wenn man die Bluescreens "auswertet", dann steht dort oft was von "guilty driver". Kann es nicht mit irgendeinem Treiber zusammehängen?

Anhänge

Also, ich bin nach Hause gekommen, habe Firefox gestartet, und bin dann essen gewesen. Als ich mich wieder vor den Rechner gesetzt habe, war wieder ein Bluescreen zu sehen. Es war wirklich nichts anderes als Firefox gestartet, kein Spiel, kein Musikplayer, nichts.

Dann wollte ich die RAM-Spannung erhöhen, aber im BIOS hat sich der Computer einfach aufgehängt (aufgehangen? :D ). Also nochmal neugestartet und dann, war ich dazu in der Lage die RAM-Spannung auf 1,65V erhöhen.

Den Bluescreen hab ich mal wieder hochgeladen, vielleicht hilft das ja. Memtest hab ich schonmal laufen lassen, und da war noch alles in Ordnung. Ich kann es gerne nochmal machen, aber ich bezweifel, das jetzt etwas fehlerhaft ist.

Anhänge

Okay, so viel zur RAM-Spannung. Gerade wieder einen Bluescreen gehabt. Auch diesen werde ich mal hochladen.

Diesmal stand dort was von "cdd.dll" im Bluescreen.

Und der Bluescreen kam aus dem "nichts". Also nur Firefox geöffnet, und Foobar2000 zum Musik hören.

Anhänge

Chipsatz auf jeden Fall, den hab ich gestern noch aktualisiert. Audio werd ich gleich mal runterladen.

Beim LAN Treiber, den ich gestern gesucht habe, konnte ich allerdings nichts finden. Muss ich mal heraussuchen, wie die genaue Bezeichnung von der Realtek Karte ist, und dann auch gleich mal aktualisieren.

Jetzt gab es den absoluten Bluescreen Overkill. Ich hab die RAM-Spannung erstmal wieder auf "Auto" zurückgesetzt.
Also, ich habe Starcraft 2 gestartert und kurze Zeit im Spiel, gab es einen Bluescreen. (zu schnell neugestartet -> keine .dmp vorhanden). Dann wieder hochgefahren, und noch während des Hochfahrens erneut einen Bluescreen. (auch keine .dmp vorhanden)
Also nochmal neugestartet, und dann nochmal in Starcraft 2 einen Bluescreen gehabt. -> Wieder neugestartet und dann nach 2 Sekunden auf dem Desktop wieder einen Bluescreen gehabt.

Leider hab ich nur die .dmp Dateien, der letzten beiden Bluescreens. Werd ich wieder hochladen.

Heute Abend werd ich nochmal Memtest laufen lassen.

Anhänge

Okay, hab jetzt Memtest mehrere Stunden laufen lassen, und es wurde kein Fehler gefunden.

Daraufhin hab ich die RAM Frequenz auf 533mhz gesenkt, und im 2D Modus gab es erstmal keinen Bluescreen.
Dann in Starcraft 2, 5 Minuten im Spiel, wieder einen netten blauen Bildschirm. Hab die .dmp Datei mal wieder hochgeladen.

Ich bezweifel irgendwie, dass es am Arbeitsspeicher liegt, aber ich kann gerne nochmal mit weniger Riegeln den PC laufen lassen.
Jemand muss mir nur sagen, welche Riegel ich ausbauen soll, und wie viele.

Ansonsten schonmal großes Dankeschön!

Anhänge

Okay, ich hab jetzt die Riegel abwechselnd eingebaut. Also einmal mit Riegel A+B, und einen Bluescreen gehabt. Danach die nächsten beiden Riegel eingebaut, also C+D, und ebenfalls einen Bluescreen gehabt. Aber nicht mehr im 2D Modus, sondern nur, wenn ich am Spielen war. Diesmal in Splinter Cell. Und ich glaub, dass ich den Rechner wieder zu früh neugestartet habe, da keine .dmp Dateien vorhanden sind. Bzw nur Eine, aber dort steht nicht viel drin. (unable to blablabla...)

Ziemlich frustrierend. :|

Welche Antiviren- und Firewallsoftware hast du installiert? In dem letzten Bluescreen gibt es einen Hinweis auf Probleme mit dem Filesystem Filter Manager. Dies könnte durch solche Software ausgelöst werden.
Hast du auch sonst noch irgendwelche Tuning- oder Systemtools installiert?

Also Antiviren Programm hab ich Avira Antivir. Die kostenlose Version. Eine extra Firewall hab ich nicht installiert; benutzt die von Windows 7.

fsdsdfsdm.jpg

Hier mal ein Bild von den Programmen, die installiert sind. Tuningtool hab ich nie verwendet, und bei Systemtools bin ich mir nicht sicher, was du damit meinst.

Das einzige, was ich noch verwende ist Deamon Tools, was komischer Weise, aber nicht in der Liste aufgeführt ist.

Edit:
Das seh ich ja jetzt erst. Da ist irgendwas vom ATI Catalyst Install Manager installiert. Ich hab allerdings nie etwas von der ATI Hompage runtergeladen.

Edit Nummer 2:
Das Ganze kommt irgendwie vom Chipsatztreiber. Wahrscheinlich wegen der Onboard Grafikkarte, das ist eine ATI HD 4200 (?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben