Seit einiger Zeit Bluescreens am PC

max.mandarine

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Hallo Allerseits,

vorneweg: ich habe verhältnismäßig wenig Ahnung von Technik, also bitte seid geduldig mit mir :)

Ich habe meinen PC seit 2019 und ungefähr 2021 haben einige Probleme angefangen aufzutauchen: Hauptsächlichen bei Videospielen gibt es teils ziemliche Ruckler, Software stürzt auf einmal ab und auch Bluescreens sind immer häufiger aufgetreten. Verbaut waren damals eine SSD, auf der hauptsächlich Windows gespeichert war und eine HDD "für den Rest".
Vor rund 2 Jahren habe ich daher angefangen, auf Lösungssuche zu gehen: Zuerst alle möglichen Updates gemacht (vor allem Treiber), Analyse sämtlicher Hardware per Tools (hab leider vergessen welche genau das waren) und letzten Endes auch Austausch von RAM und eine zusätzliche SSD, da ich irgendwann bemerkt habe, dass im Task Manager eine Auslastung von 100% bei meiner HDD angezeigt worden ist, immer wenn es Probleme gab.

Diese Versuche blieben erfolglos und die Probleme wurden so weit schlimmer, dass der PC teils gar nicht mehr hochgefahren ist. Irgendwann habe ich dann mehr oder weniger durch Zufall herausgefunden, dass die Probleme temporär dadurch gelöst werden können, dass ich die SATA-Kabel im PC einfach nur alle herausziehe und in andere Slots stecke. Warum diese Technik funktioniert ist mir zwar bis heute ein absolutes Rätsel, aber nun gut. So habe ich mich ein paar Jahre durchgehangelt.

Heute stehe ich aber wieder am Punkt, an dem ich vollkommen Ratlos bin. Die oben erwähnte Technik verliert langsam an Wirkung und auch Abstürze kommen häufig vor. Dabei fällt auf, dass es immer die Error-Codes "UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION", "MEMORY_MANAGEMENT" und selten auch "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR" sind. Auch die oben erwähnten 100% Auslastung kommen bei allen 3 Festplatten vor. Falls es irgendwie relevant ist kommt noch dazu, dass ab und zu eine Systemmitteilung erscheint, bei der steht, dass der PCI-Bus eingerichtet worden ist (hab keinen Screenshot).


PC-Daten:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Radeon RX 590
Mainboard: AS Rock X570 Phantom Gaming 4
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2x8 GB 300MHz
Festplatten: Crucial MX500 1TB und 250GB, Seagate ST1000DM010


Sollten irgendwelche Informationen fehlen reiche ich sie gerne nach.

Schöne Grüße und danke im Vorraus
 
Führe einen vollständigen Test des Arbeitsspeicher, mit memtest86 durch und poste das Ergebnis, mit einem Screenshot in das Forum.

CU
redjack
 
Tausch evt. die Sata-Kabel aus, bzw. stöpsel alle nicht OS-Platten ab und schau ob es weiterhin Probleme gibt, bzw. Festplatten einzeln wieder anschließen & testen. RAM wurde bereits getauscht, dennoch checken..
 
Es wird empfohlen, zuerst das Sata-Kabel zu entfernen und dann zu beobachten, ob der blaue Bildschirm erscheint.
 
Bevor man an Hardware herumbastelt, schliesst man Software aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Richtig. Als erstes alle unnötige Software wie Optimierungs-Tools, Virenscanner, Spiele-Beschleuniger, etc pp deinstallieren und dann weiter machen.
 
oder, weil stressfreier, eine test install auf eine andere ssd. weil dann kann mans klären, ohne das vorhandene zu sezieren.

btw: du bist richtig geduldig, instabile kiste seit ´21....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo nochmal,

danke erst einmal für die vielen Antworten. Habe alles was ich hier hochladen sollte gesammelt.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfoC.JPG
    CrystalDiskInfoC.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 26
  • CrystalDiskInfoD.JPG
    CrystalDiskInfoD.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 25
  • CrystalDiskInfoE.JPG
    CrystalDiskInfoE.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 25
  • memtest1.jpg
    memtest1.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 25
  • memtest2.jpg
    memtest2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 26
  • memtest3.jpg
    memtest3.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 26
  • minidump.rar
    965,1 KB · Aufrufe: 26
BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: MemCompression

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000006 - Die Anweisung bei "0x%p" verwies auf Speicher bei "0x%p". Die erforderlichen Daten wurden aufgrund eines E/A-Fehlers in "0x%x" nicht an den Arbeitsspeicher übertragen.


EXCEPTION_CODE_STR: c0000006

EXCEPTION_PARAMETER3: 00000000c0000185

EXCEPTION_STR: 0xc0000006
Der Fehler entsteht bei dem mem Compresion.
Der Fehler ist beim Arbeitsspeicher zu suchen.
 
Inwiefern habe ich das zu interpretieren? Soweit ich verstanden habe, sagt memtest86, dass der Arbeitsspeicher in Ordnung ist, oder nicht?
 
Auch wenn der Memtest ok ist liegt der Fehler beim Arbeitssspeicher.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Memtest 86 durchführen.

----------

Noch was Anderes
Deine SSD mit der Partition C würde ich austauschen. Die hat ihre Beste Zeit hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstmal alles überprüft und angepasst, was du geschrieben hast, bis auf das Bios update. Gucke vorher lieber mal wie alles so läuft :) danke schon mal
 
Zurück
Oben