Bluescreens - bitte um euren rat

realasus

Cadet 1st Year
hallo allerseits ... seit längerer zeit bekomme ich bluescreens (lauter nullen und einige einsen), der computer stürzt ab, ohne dass ich eindeutige ursachen dafür ausmachen konnte. das problem blieb auch bestehen, obwohl ich bereits einmal das system neu aufgesetzt hatte. eine vermehrte häufung von bluescreens stelle ich fest, z.b. wenn ich die facebook-seite nutze, downscrolle oder rasch zwischen verschiedenen fenstern hin und herswitche. das sind wie gesagt nur beobachtungen von mir. an die leistungsgrenze meines computer gelange ich nie.

kurz zu meinem system:
- intel i7 920 (2,67 ghz)
- 6 gb ram (ddr 3 corsair)
- grafikkarte gforce 8600 (512 MB)
- sound: rme fireface
- betriebssystem: windows 7 home premium 64

die ram sind mir im fachgeschäft bereits einmal ersetzt worden, bluescreens kommen aber immer noch. auch habe ich die temperatur über eine freeware checken lassen, überhitzungen gibt es keine. die soundkarte habe ich bereits einmal deaktiviert, daran kann es also auch nicht liegen. ich bin als relativer computer-laie mit meinem latein am ende. ich hoffe, ihr seid es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa8007477028, 0x00000000fa000000, 0x0000000000400405

das steht im ereignisprotokoll der systemsteuerung (immer die selbe meldung), leider erscheint der bluescreen immer nur wenige sekunden, so dass ich nicht erkennen kann, was da genau geschrieben steht.

Willkommen im Forum,

schau dir mal den Bluescreen mit Bluescreenviewer an und du kannst noch die Minidump Datei mit Windgb auslesen, wenn es ein Softwarefehler sein sollte stehen dort oft gute Informationen drin.

Automatischen Neustart kann man übrigens deaktivieren, einfach mal kurz in Google eingeben, aber brauchst du eigentlich nicht wenn du die Minidump Datei ausließt.

Fehlercode war: 0x00000124

dann stimmt die QPI/VTT Voltage nicht, Speichercontr. sitzt in der CPU,
dafür mal die QPI/VTT Voltage auf ca. 1,25 V einstellen !

bitte nochmal auf laien-deutsch ... die spannung ist das problem? wie ändere ich das?

Der Fehlercode sagt eigentlich nur "Machine Check Exception" - das ist so eine Art Selbstdiagnose der CPU, welche einen Fehler festgestellt hat. Am häufigsten kenne ich solche Probleme wirklich von defekten bzw. falsch eingestellten Speicher oder einer überhitzten CPU. Lade dir zunächst mal CPU-Z runter und stelle Screenshots von den einzelnen Registerkarten hier rein (vor allem die RAM-Sachen) - vielleicht kann man daran schon was erkennen.

wie stell ich die screenshots hier rein? entschuldigt bitte meine unerfahrenheit .. ;)

Sind die Screenshots klein genug, kannst du diese direkt mit der Büroklammer (neben dem Smiley) hier im Forum einstellen. Ansonsten kannst du irgendeinen Bilddienst wie imageshack.us verwenden - die sind zwar langsam, aber du kannst auch größere Bilder hochladen.

@Simpson474,

wenn ein BSOD von 124 geworfen wird bei einem intel i7 stimmt in der Regel die QPI/VTT Voltage nicht nur zur Info. :)
So wünsch für heute noch einen schönen Abend, muß weiter Arbeiten. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite RAM-Seite (SPD) wäre noch interessant, aber Command Rate 1T geht das wirklich bei einem i7 (diese Frage geht eher weniger an den Threadersteller)? Ich hatte schon lange kein System mehr vor mir, welches das stabil hinbekommt.

Bis auf die Command Rate (funktioniert aber laut einigen Berichten) sehe ich keine wirklichen Probleme. Dann versuch jetzt mal Prime95 (am besten direkt von Computerbase herunterladen, damit du keine uralte Version bekommst und starte dort den Stresstest (Blend). Außerdem CoreTemp herunterladen und starten - ist zwar häufig nicht sehr genau, aber für die Tests sollte es reichen. Lass das ganze dann mal ein paar Minuten laufen und beobachte die Temperatur. Achte auch darauf, ob Prime95 wegen Fehlern abbricht oder durchläuft.

Teste, ob es mit der Command Rate (Memory Timing) 2T (2N) und einer Spannung von 1,65V (mehr nicht) besser läuft.

Wird bei den Bluescreens immer der gleiche Stopfehlercode genannt, oder variieren diese?

Den RAM noch mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

Welche Bios-Version ist auf dem Board? Gibt es eine aktuellere Bios-Version für dein Board?
Mache dazu bitte noch einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard).

guten morgen, ja der stopfehlercode ist immer der selbe. wie kann ich command rate und spannung ändern? auch fällt mir auf, dass der pc relativ laut ist - sehr wahrscheinlich ist es die kühlung (die festplatte ist es nicht). screenshot folgt gleich ..
Ergänzung ()

http://www.speedyshare.com/files/24876405/screenshot4.jpg

mainboard-screenshot
Ergänzung ()

habe prime95 in der aktuellen version runtergeladen. das ergebnis: drei versuche, das system stürzte jeweils nach geschätzten 0,5 sekunden ab. bei memtest ein ähnliches szenario. haben wir es mit einem kompatibilitätsproblem zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben