Scythe Mugen 2 und 1055T

BlackPro

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
759
Hi :]

Ich hab so ungefähr 2 Wochen jetzt meinen neuen Rechner.
Aber iwie bin ich mit der CPU Temp nicht ganz zufrieden, wenn ich in Sysprofile manchma so bei anderen Profilen lese 21° im Idle..

Ich denk in meiner Sig steht alles was ihr so braucht :D

ALso mein Lüfter vom Mugen ist halt so über den RAM Plätzen, blasend montiert, da mein Antec direkt dahinter (links :p ) und darüber je einen 140m Lüfter, die die Luft nach außen blasen, hat.

Aber neuerdings is meine CPU schon im Idle meist so um die 33° heiß ich glaub die wird schon bissl heißer unter Last, auch wenn ich bis jetz max 36° hier bis jetz gesehen hab...

Aber was könnt ich ändern um auch an solche temps zu kommen wie ich in anderen sysprofilen lese?

Meine CPU ist unübertaktet, aber soll iwan wenns mir nichtmehr reicht übertaktet werden..

Vllt den Mugen nochmal neu montieren und die WLP anders verteilen?

Iwas stimmt doch bei meinen Temps nicht :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temp. tut niemandem weh... Was du tun kannst um 21° zu erreichen? Umgebungstemperatur senken...
 
Machs Fenster auf und Heizung aus und stell den Rechner direkt ans Fenster. Was für einen Unterschied macht es denn für dich ob 21 oder 36 grad bei ner nicht übertakteten CPU
 
BlackPro schrieb:
...in Sysprofile manchma so bei anderen Profilen lese 21° im Idle...

das hast du falsch verstanden. die meinen nicht im leerlauf sondern im ausgeschalteten zustand und auch nur, wenn die raumtemperatur nciht 22°C oder höher ist. alles andere erübrigt sich bei genauerem nachdenken von selbst...
 
Dann frag die Typen dieser Sysprofile doch mal nach deren Kühlung
 
Das Prob ist... das viele Boards die Temps der 1055T nicht richtig auslesen (hab auch den Mugen 2 drauf).
Ich hab hier 4 Programme und alle 4 zeigen mir im Idle 15° an für den 1055T. Hier im Zimmer hats zwar nur 18°, sein kann das aber trotzdem nicht.

Ich persönlich geh davon aus das es eigentlich 20° mehr sind wie er anzeigt, da kommen deine Werte also schon eher hin ;)

Edit:
Es gibt übrigends keinen Grund BlackPro so anzumachen... er hat doch nur nachgefragt...
 
Ich wollt hier niemanden nerven, und sehe keine unqualifizierten aussagen/fragen von mir...
wollt nur fragen, weil ich eben zum Beispiel was von Saugend montierten Lüfter gelesen hab, des aber nich glauben konnnte...
also in Ordnung... okay danke

Edit: ich weiß zum Beispiel einfach nicht was so normale Temps mit boxed lüfter beim 1055t sind, und wie mancher meint google hilft, so einfach ist es da auch nicht die antworten zu finden die mir helfen... zumindest gerade bei dieser frage

Edit2: @ soulflier
Ich schau schon nur nach temps in profilen mit Mugen2 und 1055t

http://www.sysprofile.de/id140478
http://www.sysprofile.de/id140428
http://www.sysprofile.de/id140108
http://www.sysprofile.de/id137949
http://www.sysprofile.de/id134937
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich unglaublich, wie manche User hier manchmal über die Stränge schlagen und vollkommen respektlos unqualifizierte Antworten abgeben...

Was normale Temps beim 1055 mit boxed Lüfter sind, kann ich dir leider auch nicht verraten, aber vll ja ein User der ihn selbst verbaut hat. :) Allerdings sind deine Temps, die du hast, wirklich top und du kannst vollauf zufrieden damit sein.
 
Irgendwie miese Stimmung in Thread, oder? Kein Sex gehabt letzte Nacht oder was?

Mach dir nichts draus Blackpro. Deine Temperaturen sind im grünen Bereich. 21° im Idle erreichen die Leute wohl nur wenn der PC aus ist oder im tiefsten Winter ohne Heizung und offenem Fenster.

Nicht alles glauben was die Leute hier an Temperaturen posten ;)
 
Also bei den Phenom 2 X4 ist die Maximal Temperatur mit 62° angegeben. Du bist also noch stark darunter. Mach dir keine Sorgen!
 
Bei aktivem Cool & Quite, das heißt mit 800 MHz und 0.97 Volt, kommt auch Deine 1055er mit dem Mugen auf Zimmertemperatur + 5 Grad.

Sobald die CPU auch im Leerlauf auf voller Taktfrequenz läuft, liege ich bei zum Beispiel festgelegter Spannung von 1,26 Volt, ausgeschaltetem C&Q und 3.215 MHz bei einer CPU-Temperatur von rund Zimmertemperatur + 11.


mfg


Christine A.


System s.u.
 
Die einzige gescheite Antwort kam bis jetzt von "Mojo1987".

Die AMD X6 lesen falsch aus. bei mir soll die CPU kerntemperatur auch 3°C unter der Wassertemperatur liegen.
Physikalisch unmöglich.

daher einfach alle die 21°C angeben auslachen, denn die Vollhonks haben anscheinend in der Schule gepennt (wenn sie denn überhaupt da waren)
 
Zunächst mal, Temperaturen unter 20°C halte ich selbst auch für unrealistisch und glaube auch nicht das die mit Luftkühlung tatsächlich an der CPU herrschen, jedoch ist richtig das Sensoren u.U. solche Temps ausgeben. Ich selbst habe grad Zeitweise 17°C, natürlich eine andere CPU ;)

Entscheidend ist für mich aber die Differenz der Temperaturen im Gehäuse. sprich wie diese sich im Laufe der Zeit verschlechtern. Dann ist irgendwann mal das Gehäuse zu reinigen oder alte Paste auszutauschen.

Ansonsten ist entscheidend wie schnell der Slipstream im Idle läuft, ich nehm an du hast noch den Original-Lüfter drauf. Das lässt sich im BIOS regeln, Mainboard-Handbuch hilft.
Zu Beginn hatte ich den Slipstream so eingestellt, dass er bis 40°C nur gerade so vor sich hin dreht (ca. 200-300 UPM). Entsprechend andere Temperaturen hatte ich natürlich.
 
Kann Mojo1987 nur zustimmen sind Auslesefehler,
hab mit meinem bei 24.5°c Raumtemperatur auch grandiose 21°c Idle gehabt (vor einigen Monaten mal ausgelesen ;) )
 
Okay Danke für die weiteren hilfreichen Antworten :)
Aber wenn es Auslesefehler gibt, woher kann ich mir dann sicher sein ob meine temp stimmt? :(
Und wie weit ich gehen kann wenn ich übertakte, falls meine temp auch falsch ausgelesen wird ..
 
also bei bei meinem 1099t wird die cpu temp anscheinend korrekt ausgelesen, allerdings ist die coretemp 14K zu niedrig, diese Zahl hab ich schon von mehreren Unteschiedlichen Quelllen gelesen und das passt bei mir auch ziemlich genau.

und 33 Grad sind top! bei mir kommt es stark drauf an wie stark ich die heizung aufdrehe, da ich mit dem pc recht nah sitze.
 
Zurück
Oben