Notebook für eine Freundin

H

h3@d1355_h0r53

Gast
Hi,

ich darf einer Freundin beim Notebookkauf helfen. Bisher nutzt sie irgendein uralt Desktop mit vielleicht 1-1,5 GHz. Ansprüche sind gering, wenn YouTube Videos nicht mehr ruckeln ist das schon ein Quantensprung für sie. Neben Internetsurfen, Textverarbeitung, Musikhören und Videoschauen wird damit nicht viel gemacht, evtl. noch Skype Videogespräche. Spiele werden nicht gespielt.
Mobilität steht nicht im Vordergrund und das Gerät wird die meiste Zeit zuhause stehen, aber ich denke wenn sie erstmal einen Laptop hat und der nach 1,5 Stunden unterwegs schlappmacht wird sie das nicht begeistern. Gute Verarbeitung ist wichtig, es sollte kein Acer, Samsung oder Medion Gerät sein, 15" Display, Betriebssystem muss keins dabei sein und der Preis sollte nicht weit über 400 Euro gehen, schließlich kommt ja noch Tasche und Maus hinzu, ihr Bildschirm zuhause scheint auch noch aus dem letzten Jahrtausend zu sein,...

Ich hab nun paar Modelle rausgesucht mit Intels Pentium P:

- http://geizhals.at/deutschland/a578997.html
Da würden dann noch 2GB RAM (25 EUR) hinzukommen. Vorteil: mattes Display. Akku scheint nicht ganz so stark zu sein, aber 2,5 Stunden WLAN Surfen ist drin. Verarbeitung kann ich nicht ganz beurteilen, aber hab nur gutes gelesen (sehr leise, heizt sich nicht auf, angenehme Tastatur). Hat die bessere Cam und Bluetooth.

- http://geizhals.at/deutschland/a583289.html
Auch + 2GB RAM (25 EUR) erforderich, wäre dann wirklich am Preislimit. Dafür 500GB Festplatte (wobei das für sie egal sein wird, sie hat jetzt vielleicht 40GB...). Spiegelndes Display, dafür kann ich in Sachen Verarbeitung Lenovo absolut empfehlen und das Ding läuf auch seine 4 Stunden. Hat etwas schlechtere Webcam als das Fujitsu. Gibt es auch mit Intels 4500 HD, kostet dann aber mehr in derselben Ausstattung...

Ansonsten haben Core 2 Duo Geräte eigentlich zu viel Power und kosten dementsprechend mehr, ULV CPU kann ich nicht beurteilen.

Jemand noch Vorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Typ am rande deine Freundin soll warten und sich zu Weihnachten ordenlich geld beschenken lassen und eher auf Dell setzten da bekommt se schicke farben das mögen ja die mädels, ordenliche Geräte guten support und für gut sagen wir mal 500euro plus minus paar euronen einen Lapi der auch in 3-4 jahren noch taugt meist kannste dann noch dir das ganze so bestücken lassen wie du deine schwerpunkte vorstellst, Ram grösse, Graka,Festplatte ,Akku usw. diese 400 euro lösung ist meiner meinung nach nur ein Schicker Briefbeschwerer und in 2 jahren ist se da wo se jetzt ist mit ihren alten Lapi hier der link als beispiel : http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...px?refid=laptop-inspiron-1545&s=dhs&cs=dedhs1
 
Das Dell 1545 wär Blödsinn Mit vergleichbaren Komponenten kostet das gut 50€mehr als das HP, ist aber genauso ein Einsteigernotebook, das von der Verarbeitung nicht sonderlich gut ist. Beispielsweise knarzt der Deckel beim Öffnen und schließen und das Plastik daran lässt sich leicht eindrücken.
Hinzu kommt, dass der Bildschirm verspiegelt ist und die Grafikkarte deutlich schlechter.

Die individuellen Farben lassen sich auch schon lange nicht mehr bei diesem Modell bestellen und Dell gibt nur ein Jahr Garantie. Das ist beim HP zwar genauso, aber da kann man sich 2 Jahre an den Händler wenden.
 
Die Qualität von Dell Produkten will ich sicher nicht in Frage Stellen. Zu Hause haben wir auch nur Dell Laptops und der Support ist wirklich ausgezeichnet. Wenn man das Geld Hat kann man immer ruhig zu Dell greifen aber nicht zu diesen komischen neuen Inspirion die im Vergleich zu den Alten so was an Qualität verloren haben. Außerdem sind die Verbauten Komponenten sogar noch schlechter mit Ausnahme des T4500 als beim HP.
Wenn Dell dann nur die Business Linie und mit Mattem Display.
Bei Dell gibt es immer vor Weihnachten schöne Aktionen wo man das eine oder andere Stück auch mal zu einem günstigen Preis bekommt.
 
Die Leistung (also was hier besser oder schlechter ist) ist doch egal.

Das Mädel will doch nichts anspruchsvolles tun.

Ich würde auch eher ein paar Modelle vorschlagen, die "schick" sind.
Ne Frau kauft doch lieber ein Notebook in der Farbe ihrer Gardinen, als eines, was die Hälfte kostet, doppelt so schnell ist, aber dafür die Farbe des Autos von der Frau hat, die ihr den macker ausgespannt hat...
 
Jo, schon klar, aber da das Standarddesign vom Dell 1545 nicht so der Hit ist, dacht ich, wär da immernoch das HP besser.

Kannst ja das Asus holen. Das hätte mal ne gute Farbe für Mädchen und 720p youtube läuft auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben