Ga-x58a-ud7 & sata3

Wishezz

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.318
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich geh hier bald an die Decke.
Ich versuche seit heute mittag endlich mal meine SATA3 Velo an einem der beiden SATA3 Anschlüsse auf dem Board zum laufen zu bekommen.
NUR Ärger!

Nehme ich den hinteren Anschluss dauert der erste Bootvorgang bei der Installation eine Ewigkeit. Und dann jedes Mal beim start.
Nehm ich den Vorderen (oder Oberen, Ansichtssache^^) geht das Booten und Installieren schon wieder fix, aber (bisher nur bei Vista testen können) sobald die Installation fertig ist und der Erste Leistungstest kommt bleibt der Rechner hängen.
Resetet man kommt wieder die Benutzererstellung (meinen vorherigen hat er natürlich schon gespeichert, also nehme ich nen anderen Namen). Er bleibt wieder hängen.
Also wieder resett.
Danach melde ih mich mit einem der Benutzer an und bevor man was klicken kann bleibt er wieder hängen.
Ich hab natürlich den GSATA Treiber von Gigabyte mit eingebunden.

Ich teste es gerade mt Windows 7. Mal sehen was dabei rumkommt, aber ich ahne schlimmes^^

Es kann doch nicht so schwer sein nen besch**** SATA3 Anschluss rund zum laufen zu bekommen.........

Danke schon mal für eure Vorschläge
Ergänzung ()

Windows 7 steht inzwischen seit 20min bei "completing Installation"
Die Maus kann ich bewegen, aber nix tut sich........
 
Willkommen bei Intel... dein Board hat nicht genug PCI-E Lanes für alle Geräte, das sollte so auch im Handbuch stehen, man muss sich also entscheiden was man nutzen will.

Eventuell muss sich der SATA3 Controller die Lanes mit anderen Geräten teilen ---> Handbuch
 
Die 2 SATA3 Anschlüsse werden über einen Marvel-9128 Controller angebunden. Dafür brauchst du einen extra Treiber.
 
Da sind insgesamt 3 Controller für ins. 10 SATA-Anschlüsse.
Einer NUR für SATA3.
und mein System ist doch noch nicht mal voll bestückt.

Ich hab den einzigen Treiber für die Installation mit eingebunden.
Um den Treiber für Windows zu installieren komm ich nicht mal weit genug.
 
Versuch doch mal folgendes: Stecke die Platte an einen zur SB gehörigen SATA2 Anschluß installiere das System auf die Platte, dann die restlichen Treiber. Ist das alles im Kasten stecke die Platte an den SATA3 Anschluß.
 
Hi,

ruhig bleiben und hier mal freundlich nachfragen

http://www.jzelectronic.de/

Bitte nicht vergessen die Lösung hier zu posten.

Viel Erfolg.
 
Wattebaellchen schrieb:
Willkommen bei Intel... dein Board hat nicht genug PCI-E Lanes für alle Geräte, das sollte so auch im Handbuch stehen,
Also wenn ich ins Handbuch gucke sehe ich das das ein X58 Board ist, welches mehr als genug PCIe Lanes bietet und auch keine mit irgendwas teilen muss.

Nicht gleich alles über einen Kamm scheren nur weil die Budget P55 bzw. S.1156 Boards zu wenige Lanes haben.

Bitte nur zu einem Thema antworten wenn man auch weis worüber man redet. :rolleyes:

@Wishezz
Wenn die Sata 3 Anschlüsse Ärger machen kannst du auch die Sata 2 verwenden. Leistungsunterschiede gibts mit normalen Festplatten da nicht. Die ICH10R sollte deutlich unkomplizierter sein.

Ansonsten ist ein memtest immer gut um zu gucken ob es nicht am Ram liegt das die Installationen immer scheitern.
 
Bin derzeit an der Wiederherstellung einer frischen Installation und will mal testen ob ich NACH Installation der SATA3 Treiber umstecken kann. Im Moment zweifle ich daran.

@humptidumpti: ich hab bisher ja nur Tests gesehen, aber die neuen velociraptoren sollen merklich besser sein. Sollte das nicht bemerkbar sein werde ich wohl bei SATA2 bleiben müssen, was sehr schade wäre.

@Mummi74: das werde ich. Heute bestimmt nicht mehr schaffen. Aber ich Werts mal versuchen. Mir geht das gebastel langsam auf den Keks an nem Samstag-Abend :-D
Ergänzung ()

Achja, neuste BIOS ist drauf, allerdings NICHT die "beta" F8e oder so
 
Spiele ruhig mal die F8e drauf und dann die Firmware von dem Marvell updaten (Im Bios "Force" einstellen, dann booten).
Habe F8e drauf und dieses Bios läuft super. Vorsicht, es gibt 2 Revisionen von dem Board. F8e nicht bei Rev.2 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
@humptidumpti: ich hab bisher ja nur Tests gesehen, aber die neuen velociraptoren sollen merklich besser sein. Sollte das nicht bemerkbar sein werde ich wohl bei SATA2 bleiben müssen, was sehr schade wäre.

Eine Velociraptor erreicht Transfergeschwindigkeiten von etwa 130MB/s. Das kann sogar Sata I noch ohne Geschwindigkeitseinbußen meistern. Sata II und Sata III bringen nur mehr Bandbreite. Aber die nützt dir nix da die Festplatte sie halt nicht bringt.

Ein Auto fährt ja auch auf einer leeren 4 Spurigen Autobahn nicht schneller als auf einer leeren 2 Spurigen.

Ich denke sogar das die Velociraptor an der ICH10R mit Sata II deutlich schneller ist.

Ein ordentlicher Sata III Controller nutzt einem nur etwas wenn man eine SSD hat die ebenfalls über einen Sata III Steckplatz verfügt. Festplatten sind heutzutage sogar noch zu langsam für Sata I.
 
hallo,

nochmal kurz zu dem problem mit dem sata 3 port.

habe das bios neu draufgespielt.....habe meine vertex 3 ( ist eine reine sata 3 platte) nun auf dem sata 3 port auf dem board angeschlossen.
versuche nun ein system draufzuspielen......was nicht geht

als info....die platte lässt sich auf einen der anderen sata ( 0-5 ) einwandfrei betreiben.hab diese jetzt gerade unter win 7 /64 bit laufen.

aber eine vertex sata 3 bringt mehr geschwindigkeit wie insider wissen.diese möchte ich auch nutzen.im moment ist diese auf den normalen sata´s nur doppelt so schnell wie eine hdd.

also..irgendwie funktioniert dieser sata 3 port auf dem motherboard nicht....viele sprechen von treibern usw.wenn also ein treiber fehlt ...wie bekommt man diese auf die platte ( booten) ?? es hieß auch in einem forum...man solle den marvel chip mit nem treiber versehen...wo bekomme ich diesen und wie macht man das mit dem update??bitte nur genaue angaben (will mein bios nicht schrotten)....

vielleicht hatte jemand das selbe problem und konnte es lösen...und könnte mir erkären wie ich nun mit meiner ssd vorgehen muss um es zum laufen zu bringen ( vll gibt es eine genaue anleitung im net für das prob)

es wäre super wenn ich nur hilfen ( bitte keine tipps mehr...die hab ich alle schon durch ;);) ) bezogen auf mein problem bekomme ;)

vielen dank im voraus für eure hilfe

gruß...;);)
 
Insider wüßten wie man den Treiber da mit drauf bekommt ;-p

Ins BIOS bekommste den Treiber nicht. Der wird bei der Installation idR hinzugefügt.
Ach entschuldige, das war wohl eher nen Tip als eine Hilfe........

versuche nun ein system draufzuspielen......was nicht geht
Was geht denn nicht? Das selbe Problem wie bei mir? Es dauert einfach?

Hier die Lösung: Kauf einen 6GBit Controller über nen PCIe x8 auf dem Board.^^
 
hey,

nun ich wollte das vll etwas netter formulieren. in vielen foren hört man von vielen netten leutchen solche sachen (tipps) wie "hast du deinen rechner an" oder" hast du den stromstecker schon drinne" uswuswusw obwohl man eigentlich ganz was anderes gefragt hat.
mit solchen antworten wird das thema dann "zerpflügt" und schon reagieren dann andere auf was anderes .nicht mehr auf meine frage und schon ist man wieder weg von dem was man gefragt hat und eigentlich wissen wollte. und ja ok. das mit den tipps nehm ich mal zurück.

und weil ich auf solche geschichten keinen bock mehr habe...diese "tipps" ja auch eien gar nicht weiter bringen hab ich eben vorhin wohl etwas bissig reagiert aber keine sorge ich beisse nicht *grins*

ich hoffe halt nur dass es leute gibt die eben von dem was sie sagen ahnung haben und mir halt genau auf meine fragen antworten...das ist alles (nebenbei...ich weiss schon wie man treiber usw installiert. etwas insider bin ich auch aber weiss eben auch net alles *lach*

bevor ich nochmal mein problem erläutere. ein wort zu deiner idee.warum soll ich mir nen controller kaufen wenn ich ein super board habe dass sehr wohl 2 sata3 buchsen onboard hat??

es muss doch möglich sein meine ssd sata 3 einzubauen.sie anzustecken um die volle geschwindigkeit nutzen zu können

wie würdest du das nun machen?
alle anderen geräte (ausser dvd laufwerk) abstecken? die ssd an den port sata3 anschliessen .die win7 cd einlegen und dann das system versuchen zu installieren. ssd formatieren uswuswusw?

deshalb nochmal meine frage .wie bekomme ich die beiden onboard sata3 zu laufen?

ich hoffe das ich mich nicht zu sehr wiederholt habe *grins* und du weisst jetzt vll mehr über mein problem *grins*wobei mein problem in der ersten nachricht hier schon eindeutig gestellt war

aber .danke schon mal für deine sehr sehr schnelle antwort .respekt

grüßle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Smileys und multiple Satzendzeichen entfernt.)
@eoj
Die ganzen Smileys und multiplen Satzendzeichen habe ich entfernt. Korrekte Notation und Groß- und Kleinschreibung kannst du bitte demnächst auch versuchen.

Schließlich willst du ja das man dir hilft und nicht einfach wegklickt weil der Text nicht lesbar ist.

@Topic
Ich würde die SSD nehmen und an einem Sata 3GBit/s Port vom Mainboardchipsatz betreiben. Der Sata 6GBit/s Controller von Marvell hängt nur an einer PCIe 2.0 Lane und dürfte von der Performance her langsamer sein als der Intel OnBoard Controller.

Wie richtige Insider nämlich wissen ist es leider absoluter Blödsinn das eine SSD unbedingt am schnellsten Port hängen muss. Hier sollte man mit Verstand vorgehen und im zweifelsfall den Port wählen wo man die meiste reale Performance rausholen kann.

Ich würde mich sehr wundern wenn die SSD in Realen Anwendungen am Marvell Controller fixer wäre als am Intel mit den tollen Intel Iastor AHCI Treibern.

Wenn du ihn doch unbedingt an dem Marvell Installieren möchtest ist das auch kein Problem. Allerdings verstehe ich dein Problem nicht wenn du ja wohl weist wie man das installiert.
 
hast du eine ssd platte?

es gibt ein nettes testprogramm für die ssd platten.vll hast du ja schon mal was von einem benchmarktester gehört.jaaa den gibt es nicht nur für grafikkarten usw

wenn du dich mal durch google bewegst und siehst wie die benchmarks diverser platten aussehen verstehst du vll meine anfrage hier ob jemand weiss woran das bei mir nun liegen kann.mein score liegt bei 173.lesen 122,98 MB/s schreiben 113,68 MB/s

die meisten platten schaffen beim lesen so um die 500.

ich habe mich durch diverse foren gequält und jeder hatte da ne andere meinung.die einen sagen einfach an sata 3 anstecken dann gehts. andere wiederum sagen das was du schon erwähnt hast. platte an den intel onboard controller ( ja da geht sich ja auch).der aber wie schon erwähnt bringt nicht mal die doppelte geschwindigkeit aus einer ssd raus. eine normale festplatte bringt gerade mal knapp 90 MB/s beim lesen.

ich habe auch bei gigabyte angefragt.die haben mir ein bios update empfohlen.dann würde es gehen.

wenn ich also wieder nur die normalen intel ports nehme hätte ich mir dat teil nicht kaufen brauchen.
aber schau dir erstmal diverse benchmark tests im net an dann weisst du was ich meine und verstehst mich.

das diese insider nummer nun solche wellen schlägt.oh graus.keinen humor??
ich frag halt wenn ich mir net 100%ig sicher bin.

und fragen sind es ja auch die solche foren am leben halten oder nicht?deshalb mal ohne witz hast du da ne idee wie ich es hinbekommen könnte ?? oder werde ich wieder nur belehrt über diverse zeichen die man machen oder nicht machen darf ?ich hoffe diese nachricht war soweit ok für dich (achtung ;);););) ) scherzle ;)


danke euch für die antworten

mfg

ach und noch was.ich wiederhole mich nur ungern aber bei meiner ssd handelt es sich um eine sata3 platte.somit wäre das kein blödsinn diese an einen schnelleren port anzuschliessen.ansonsten wäre es sehr nett wenn du es mir mal erklären würdest warum das ein blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben