Was kommt alles auf eine SSD?

vulva

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
390
Hi

Habe mich jetzt mal nen bisschen mit dem Thema SSDs beschäftigt bzw. mich mal etwas eingelesen und weis jetzt was ich wie wo am besten einstellen muss bzw. schauen muss ob Win7 das von sich aus alles richtig gemacht hat ;) habe auch den ein oder anderen Thread und Test gelesen und mich so erstmal für ne OCZ Vertex 2E mit 60GB entschieden...wobei ich mir immernoch nicht sicher bin ob ich nicht besser die 120GB genommen hätte...ich Geizsack :freak:

Aber naja...jetzt muss sie halt erstmal reichen :D

Daher meine Frage...was installiere ich alles auf der SSD bzw. was ist sinnvoll?

  • Win7 ist klar denke ich
  • Programme die ich viel nutze, also Browser, DVB Viewer, Office etc.
  • Spiele?

Auch leuchtet mir ein, dass Medien etc. auf ne HDD gehören...also generell zu meiner Frage...was speicher ich wo am sinnvollsten, damit die SDD überhaupt Sinn macht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!
 
es kommt drauf an wie groß die spiele sind die du spielen möchtest.
es sollten immer ca 30% der ssd frei bleiben für maximale leistung.
spiele auf einer ssd sind dann vorteilhaft wenn sie über eine hdd ewigkeiten am laden sind
 
Ich würde das OS, Programme die beim Systemstart geladen (Virenscanner etc.) werden und Programme die ich oft nutze auf ne SSD packen.
Spiele eher nicht, vor allem bei nur 60GB, wenn ich mir ansehen wie groß aktuelle Spiele sind... da wirds dann schnell eng.
 
Die SSD ist auch Haupptsächlich für das OS wegen des verkürzten Bootvorgangs unteranderem, Browser ist eigentlich sowieso drauf wenn du win 7 drauf installierts. Da du nur eine 60 GB SSD hasst würd ich Spiele nicht drauf installieren, da die ja auch wechseln , Office und so würd ich auch drauf machen aber Musik, Filme etc nicht.
 
was du auf deiner ssd installierst hängt nur von deiner nutzung ab.
general:
- betriebssystem
- programme

ab dann wirds schon eng. spiele profitieren nur beim laden von einer ssd.
ich persönlich habe immer das spiel welches ich aktuell spiele auf der ssd und wenns durch ist wird es deinstalliert.
 
ChillaGorilla schrieb:
...
es sollten immer ca 30% der ssd frei bleiben für maximale leistung.
...
Um Himmels Willen... 30%?! :o

In sämtlichen Foren wird immer von 10% gesprochen. Wo hast Du das her? Link?
 
Generell Programme mit denen Du regelmäßig arbeitest auf die SSD, Spiele und selten genutzte, umfangreiche Programme aus die HDD.

Office und Acrobat Reader laufen auch deutlich schneller von der SSD
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Also pack ich alle wichtigen Programme drauf die ich auch viel nutze und vllt 1 spiel was viele Ladezeiten oder so hat...aber wenn da mal nen lvl paar Sekunden schneller läd ist das eigentlich auch egal...

Ich wollte ja in erster Linie auch das System insgesammt etwas beschleunigen und auch die Hitze und den "Lärm" etwas eindämmen da die HDD ja aus sein kann während der meisten Zeit...
 
INDEX75 schrieb:
Um Himmels Willen... 30%?! :o

In sämtlichen Foren wird immer von 10% gesprochen. Wo hast Du das her? Link?

Das würde mich auch interessieren. Hier mal Post #3 und 4 lesen, denke das gibt Aufschluss.

Meine Vertex 2 ist mit Windows 7 64-bit plus den gängigen Programmen zu etwa 38 GB belegt (von 55,8 nutzbaren GB). Da ist also durchaus noch Luft für größere Programme, 120 GB müssen nicht sein.

Filme und Musik auf de SSD macht m.E. keinen Sinn. Wenn z.B. VLC schon auf der SSD liegt, gehts fix und der Film wird ja ohnehin erst nach und nach von der Platte gelesen (ständige HDD-Aktivität bei Wiedergabe).

Ob es Sinn macht, Spiele auf die SSD zu packen, weiß ich nicht. Aber installiere doch mal ein Spiel, bei dem dich die Ladezeiten von HDD bisher genervt haben auf die SSD und schau, obs dir was bringt.

Und dadurch, dass du die Auslagerungsdatei auf der SSD hast, werden auslagernde Programme/Spiele ebenfalls beschleunigt, obwohl sie auf der normalen HDD liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super !

Dann denke ich weis ich jetzt bescheid :D

Und ne SSD ist dann ja doch nicht soooo viel anders zu behandeln wie ne HDD so lange die Grundeinstellunen richtig sind :)
 
Sers,

wieso hast Du nicht die 120 GB geholt, habe die...........;)

Was kommt auf die SSD?!
Klar, das OS. Ansonsten hab ich noch Office, G Data Antivirus 2011 und Nero 9 drauf.

Spiele? Bringt Dir gar nichts!

SSD als Systemplatte? GEIL:D

Greetz
 
Also 30% ist viel zuviel, ich würde 10-20% freilassen, je nachdem wie es halt passt ... Spiele können sehr wohl stark von SSDs profitieren, auch wenn Gr3c0 das nicht einsehen will ;) WoW z.B. lädt andauernd Daten nach ... das profitiert sehr Stark davon. Andere Spiele die nur mal den Level laden und danach nichts mehr, denen bringen SSDs nicht soviel.
 
Gr3c0 schrieb:
Sers,

wieso hast Du nicht die 120 GB geholt, habe die...........;)

Was kommt auf die SSD?!
Klar, das OS. Ansonsten hab ich noch Office, G Data Antivirus 2011 und Nero 9 drauf.

Spiele? Bringt Dir gar nichts!

SSD als Systemplatte? GEIL:D

Greetz

Ich sag ja ich bin nen Geizhals :rolleyes:

Und naja wollte erstmal schauen wie das so ist...zur Not kauf ich halt noch ne 2. oder ich kauf mir halt in nen paar Monaten wenns die 1TB-Version für 50€ gibt 2 davon :D:D:D:D lol

Ne aber wie gesagt...wollte halt erstmal schauen wie zufrieden ich denn so mit der SSD bin und nachrüsten kann ich dann ja immernoch ;) dann kommt die halt in meinen eee pc :D da macht die sich bestimmt auch gut und reicht von der größe allemal...

Grüße
 
Zurück
Oben