Memory Aperture Size bei neuen Grakas

Seft

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
592
Hallo

Mich würde interessieren, ob sich in Sachen "Memory Aperture Size" Einstellungen im BIOS, für die neuen 256MB Grakas von ATI & NV was ändert?.

Habe den Wert seit langem auf 128MB eingestellt und es läuft eigentlich alles i.O, auch mit der neuen Karte.

Hab 1GB Ram DDR400 als Arbeitsspeicher und ne GW PP 2600 U GS.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, bzw. welche Einstellung ist die beste?

Danke und Gruss

Seft
 
Hi!

Ich habe es bei mir auf 64 gestellt. Ich denke mal ab einer Karte mit 256Mb könnte man es ganz ausstellen weil wann sind die 256 scho ma voll :)
Ich hab zumindest keinen Leistungsunterschied gemerkt als ich von 128 runtergestellt habe.
 
also ich habe es auf 64MB eingestellt und ich merke aber auch keinen Unterschied wenn ich es auf 128 oder 32 stelle!
im 3DMark hab ich auch bei allen EInstellungen fast gleiche Werte!
 
Ich habs auf 256 !

Das eizige was das bisjetzt gebracht hat:
Die X800 Demo ruby leuft absolut flüssig :cool_alt:
 
OK, vielen Dank für die Infos.

So wie's aussieht hat das im Moment schonmal keinen grossen Einfluss auf die Performance.

Wie siehts denn mit den neuen Applikationen (Games) aus, gibt es da irgendwelche Anforderugen? Nehmen wir doch mal die neuen Games, wie Farcry, Doom3 etc, kommen die denn alleine mit den 256MB Grafikspeicher bei hohen Detaileinstellungen aus?

Eigentlich kann ja nicht viel passieren, ist die Einstellung zu klein, funktioniert das Game nicht (nehm ich mal an), ist sie zu gross, merk ich nicht viel davon...

Da bleibt wohl nichts anderes als Ausprobieren und einen vernünftigen Wert finden.
 
ich hab meine auch auf 256, habe auch keinen unterschied feststellen können zwischen 32, 64, 128 und 256...
 
Doom3 wird angeblich bei Ultrahigh Details bis zu 500MB Grafikspeicher für Texturen
benötigen. Da wird dann die 256MB Aperture Size wohl doch 'nen Unterschied
machen. Bei allen anderen Games wohl eher nicht. :)

-Ronny
 
Seft schrieb:
Wie siehts denn mit den neuen Applikationen (Games) aus, gibt es da irgendwelche Anforderugen? Nehmen wir doch mal die neuen Games, wie Farcry, Doom3 etc, kommen die denn alleine mit den 256MB Grafikspeicher bei hohen Detaileinstellungen aus?
Doom 3 braucht auf den höchsten Einstellungen mehr als 256 MB. Aber id sagt, dass der Qualitätsunterschied zwischen hoch und maximal nicht so groß ist, dass es sich bei 256 MB-Karten lohnen würde das geruckel in Kauf zu nehmen.

Edit: RonnySteele war schneller... ^^
 
irgedwo habe ich gelesen dass man das doppelte des Grafikkarten-Speichers nehmen soll, ALso Graka 128 MB = 256 MB Aperture Size, Graka 256 MB = 512 Aperture Size. Eigentlich kann ich auch keine Untrschiede bei den Einstellungen feststellen.
 
wieviel fps unterschied gibts bei ruby zwischen 128 und 256 mb? hab die ruby nur bei 256 mb probiert :D
 
Als ich meine mal auf 32 gestellt hab is der Rechner abgeschmiert, weis jetz aber nich mehr was ich da genau für programme ausgeführt hatte.
 
Danke für Eure Infos

So wie's aussieht gibts da also keine genaue Regel.

Nach dem Motto: "Einschalten ja, aber hoffen das die Graka nicht wirklich darauf zugreiffen muss", weil sonst die Performance wegen dem langsameren Arbeitsspeicher leiden kann.

Da bei mir genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist (1GB) und ich in den Posts nichts negatives gelesen habe, werd ich es auch mal mit 256MB probieren, dann kann kommen was will.

Danke an alle und Gruss

Seft
 
Die ApartureSize stellt den Wert des Hauptspeichers (RAM) dar, welcher für Auslagerungen der Grafikkarte reserviert werden.

Wenn du die ApartureSize auf 256MB stellst, werden 256MB deines Hauptspeichers reserviert für den Fall, dass die Grafikkarte seinen eigenen Speicher ausreizt und auf den Hauptarbeitsspeicher ausweichen muss.

Hat man ne GraKa mit z.B. 128MB Speicher und zockt ein aufwendig programmiertes Game welches große und speicherintensive Texturen verwendet, so kann es schnell vorkommen, dass die 128MB GraKaSpeicher belegt sind. Steht dann nicht genügend reservierter Hauptspeicher zur Verfügung, so muss die Grafikkarte mit den weniger ausgelagerten Texturen auskommen. Da praktisch nicht genügend Texturen aus dem GraKa-Speicher in die GPU nachgeladern werden können ruckelt das Game dann.

Wer ne Karte mit 256MB Speicher sein Eigen nennt, hat derzeit noch keine Probs mit den Texturen, weil die Karten schnell genug die Daten, die im GraKaSpeicher ausgelagert werden, verarbeiten kann und somit ständig neuen Speicher auf der Karte frei hat. Sobald neue Games (z.B. Doom3, Stalker, HL2) erscheinen, welche extrem viele Texturen und BumpMaps in den Speicher auslagern müssen, wird die Funktion "ApartureSize" im BIOS erstmals sinnvoll...
 
Zurück
Oben