AMD zieht TRIM-Unterstützung zurück?

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Hi Leute,

habe gestern jemandem geholfen den aktuellen AMD-AHCI-Treiber zu installieren und dabei ist mir aufgefallen, dass TRIM in der .inf nicht mehr erwähnt wird. Dann hab ich ihn TRIM mit einer Ultradrive GX testen lassen und das hat meinen Verdacht bestätigt, dass TRIM mit dem aktuellen (10.12) Treiber nicht mehr funktioniert!

Das sollte den ein oder anderen doch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dumm...

Aber vielleicht funktionierte die in der 10.12 nicht richtig und wurde nur deshalb entfernt... (Zumindest hoffe ich das!)

Eigentlich wollte ich im Januar auf AMD Trim Treiber updaten...
 
Hab 10.12 inkl AHCI-Treiber drauf und bei mir wird mit

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

angezeigt, dass Trim aktiv (also 0) ist.
 
@Singler
Das zeigt dir nur an, ob TRIM in Win7 aktiv ist. Das sagt nichts darüber aus, ob der Controller, der dazugehörige Treiber oder die SSD TRIM unterstützen.

@edit
0815*Sir Tom schrieb:
Was spricht dagegen, den MSAHCI zu benutzen?
Natürlich nichts, aber nach meiner News über die TRIM-Unterstützung könnte viele (fälschlicherweise) davon ausgehen, dass auch der aktuelle AHCI-Treiber TRIM unterstützt.
 
Das fällt euch erst jetzt auf? ;)

Im Catalyst 10-12 der am 13.12. dort anfangs noch mit der 1.2.1.275 zum DL bereit stand ist auch noch TRIM drin gewesen.
Einige Stunden später ist dort im AHCI 10-12 mit einem mal die Ver. 1.2.1.269 drin gewesen. In dieser Ver. fehlt auch die TRIM-Unterstützung. Kann man aber auch in der readme.rtf nachlesen, dass in der 1.2.1.269 kein TRIM mehr enthalten ist - denn in der dort aufgeführten Revision History ist der 1.2.1.263 wo TRIM implementiert wurde - komplett gestrichen worden.

AMD gab mir nur den lapidaren Kommentar dazu "... dann installieren sie 1.2.1.275, wenn Sie den irgendwo finden oder sie nehmen 1.2.1.263, wenn Sie den irgendwo finden ..."

Da ich den 275 noch habe, ist bzw. war der natürlich auch installiert :D

In den Anhängen habe ich die readme.rtf entsprechend mit x269.doc bzw. x275.doc angehangen ... .rtf ist ja hier kein zulässiges Format :(
 

Anhänge

  • 269.png
    269.png
    71,4 KB · Aufrufe: 615
  • 275.png
    275.png
    76,4 KB · Aufrufe: 536
  • ReadMe_269.doc
    34,8 KB · Aufrufe: 602
  • ReadMe_275.doc
    42,9 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wo bekomm ich jetzt den alten mit trim her ;) ?


edit:
ah sehe gerade ich hab sogar den 10.12 mit trim installiert ;) glück gehabt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. trim gibts seit 10.09 glaube ich und seitdem benutze ich den auch, und bisher keine probleme
 
also ich hab noch die xx.263 installiert...
wo war denn die xx.275 mit bei?

@moros
bei amd mal nachgefragt?

mfg
 
Naffi schrieb:
und wo bekomm ich jetzt den alten mit trim her ;) ?

Hier ... runterladen, entpacken und über den Gerätemanager und dort dann manuell den Treiber installieren - auf die amd_sata.inf verweisen.

Ich installiere für die paar KB an Treiber doch nicht über 100MB an für mich unnützer Software und behalte daher nur den eigentlichen Treiber und installiere den dann manuell über den GM und verweise dann auch manuell auf den Speicherort... :D



@ Moros

die Treiber unterscheiden sich aber auch von der Größe her ... ob da dann das manuelle zufügen des TRIM-Support ausreicht ... :confused_alt: - siehe unbenannt.png
 

Anhänge

  • AHCI 10-12.rar
    110 KB · Aufrufe: 549
  • AHCI_10-12_275.PNG
    AHCI_10-12_275.PNG
    108,7 KB · Aufrufe: 510
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0815*Sir Tom schrieb:
Was spricht dagegen, den MSAHCI zu benutzen?

Es gibt User die berichten von 30 Sekunden Pause beim System-Boot mit MSAHCI, während der AMD-Treiber diese 30 Sekunden nicht braucht.
 
Nicht nur das, bei mir bricht die komplette Systemperformance zusammen (Musik fängt schon an zu stocken!), wenn die Platten ausgelastet sind. Der Mauszeiger ruckelt auch vor sich hin und solche Scherze... Deswegen halt den AMD Treiber.
 
darf ich darauf hinweisen dass TRIM reiner luxus ist der die praktische lebensdauer einer SSD nicht spürbar beeinflusst?!
vorausgesetzt man hat einen "garbage collector" im SSD-controller.

nur damit sich keiner erhängt vor verzweiflung... ^^
 
@enteon
Bei so einer Behauptung wird man von den "Wissenden" niedergemacht. Die Garbage-Collection hält zwar den Speed der SSD hoch, kopiert dazu aber Flash-Blöcke wild hin und her, verschleißt also die SSD.
Während eine "getrimmte" SSD immer einen Pool von leeren Blöcken bereithält^^
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-board-win7-ahci-klappt-nicht.832013/#post-9032243

Dort habe ich auf dieses Thema verwiesen. Wie es scheint, unterstützt der Treiber immer noch TRIM. Ich kann es leider nicht verifizieren.

@Wilhelm14

Wenn du ne Idee hast wie ich es für alle verifizieren kann, sag Bescheid. Bei mir laufen wie in deinem Link schon geschreiben die neuesten Treiber und TRIM ist noch an.

Alle weiteren Details sind ja im verlinkten Thread nachzulesen.
 
Zurück
Oben