BlueScreen mit Windows 7 64 Bit

Phist

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
34
Hi

Ich habe seit dem 25.12.10 einen neuen PC, Marke Eigenbau.

Darin befinden sich:
Mainboard: Gigabyte Ga-P55-USB3
Grafikkarte: Asus HD 5770
Ram: 2 x 2GB Corsair 1.5V
HDD: 1x Seagate 160GB (Modell weiss ich nciht, habe ich aus meinem Dell 5150 übernommen.)
CPU: Intel Core i7 870
Netzteil: Corsair VX 550w
Windows 7 64 Bit home Premium


So, jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Der PC hatte schon vom ersten Tag an Abstürze durch Bluescreens, endweder gleich nach dem Booten oder während dem Betrieb. Mittlerweile kommen die Bluescreens jedoch nur noch ab und zu nach dem Systemstart vor. Als Fehlermeldung kommt leider immer etwas anderes:
BAD_POOL_HEADER
MEMORY_MANAGEMENT
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Den BAD_POOL_HEADER Fehler hatte ich heute morgen zum ersten mal, und jetzt geht der PC leider gar nicht mehr, b.z.w. er bootet -> Bluescreen. Ich kann also nichts mehr machen.

Wenn er jedoch mal lief, dann konnte ich auch mehrere Stunden am Stück Gamen, ohne einen Fehler. An den Temperaturen sollte es eigentlich nicht liegen, CPU 40-55°C/GPU max. 65°C.

Windows habe ich schon mehrere male neu installiert, Festplatte auch komlpett Formatiert. Genützt hat es leider nichts.

Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen, was ich machen soll.

Lg Phist
 
Nach dem zusammenbau hast du "Load Optimized Defaults" geladen
und dann BIOS eingestellt ?

Welche RAM ist das genau ? Welche latenzen ?

Fehler deuten auf dein Speicher .... Spannung anheben an 1.6V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch mal auf den RAM als fehlerquelle schließen.
Schon mal probiert nur einen Riegel einzustecken und zu gucken ob im BIOS die Spannungen richtig sind?

Gruß
 
Welche Datei verursacht den Bluescreen?

Ansonsten bitte mal nen paar mehr Informationen posten. :)
greetz, lexoon

edit: Läuft der Rechner direkt nach der Windows Neuinstallation, also bevor Treiber, Antivirus usw installiert wird? Ich hatte z.b. mal das Problem bei WinXP, erst Treiber von CD installiert Dann SP2 installiert -> bluescreen. Rechner neu gemacht, wieder dasselbe. Dann beim dritten mal erst das Service Pack installiert und dann die Treiber, da ging alles.
Vielleicht hast du bei Win7 nen ähnliches Problem, die scheiss Computer machen manchmal auch was sie wollen :/


zum Öffnen der DUMP-Datei benötigen Sie ein entsprechendes Debugging-Tool, welches Sie sich von Microsoft herunterladen können:

Download (11,3 MB): http://msdl.microsoft.com/download/symbols/debuggers/dbg_x86_6.4.7.2.exe

Nachdem Sie das Programm installiert haben, können Sie den Debugger über "Start" -> "Programme" -> "Debugging Tools für Windows" -> "WinDbg" starten.

Damit Sie mit dem Debugger wirklich sinnvoll Arbeiten können, werden auch noch die sog. Symboldateien benötigt. Da die aber vollständig mit ca. 170 MByte zu Buch schlagen, sie aber sicherlich nicht täglich solche Dumpdateien auswerten wollen, sollten Sie lieber einstellen, dass WinDbg sich selber die benötigten Dateien aus dem Internet holt.

Stellen Sie dafür Folgendes ein:
Im Menü "File" -> "Sybol File Path" tragen Sie in die Eingabebox ein:
"SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols".

Anschließend öffnen Sie mit dem Programm die Dumpdatei aus dem Verzeichnis "%SystemRoot%\Minidump" über "File" -> "Open Crash Dump"

Jetzt wird die Datei geladen und die Informationen dazu angezeigt. Dabei werden zwei Fenster geöffnet "Command" und "Disassembly". Das Fenster "Disassembly" können Sie ruhig wieder schließen, da deren Auswertung doch schon erhebliche Programmierkenntnisse voraussetzt.
Das "Command"-Fenster enthält dagegen meist schon durchaus wertvolle Informationen. Die interessanten Informationen finden Sie im Abschnitt:

***************************
* Bugcheck Analysis *
***************************

Hier finden z.B.: hinter "BugCheck" einen Fehlercode. Diesen Fehlercode können Sie anschließend auch für die Suche in der Microsoft Knowledge Base (http://support.microsoft.com/search/) verwenden. Ist der Fehlercode bekannt, finden Sie hier meist genauere Angaben dazu, welcher Treiber diesen Fehler verursacht hat und oft auch entsprechende Lösungsansätze.

Sie können aber auch im Debugger schon mehr über diesen Fehlercode ermitteln. Geben Sie dafür im Command-Fenster den Befehl "!analyze -v" ein.

Anschließend werden eine Menge von Informationen ausgegeben; hier ist in den ersten Zeilen das in Grossbuchstaben geschriebene Wort, welches die Art des Fehlers wiedergibt.

Wenn Sie darüber hinaus noch weitere Informationen aus der Hilfe benötigen, geben Sie im Command-Fenster ".hh [Das Word in Großbuchstaben]" ein.

Weiterhin finden Sie hier auch die Zeile "Probably caused by" (= Fehler verursacht von:). Hier wird angegeben, welche Datei vermutlich den Fehler verursacht hat. Mit dieser Datei kann man auch wieder eine entsprechende Suche im Internet starten.

Hat man einen Dateinamen, kann man sich auch im Command-Fenster weitere Informationen dazu anzeigen lassen. Mit dem Befehl "lm v m[Dateiname]" bekommen Sie weitere Infos. Dabei muss der Dateiname ohne Dateiendung eingegeben werden. Der Dateiname wird direkt, gleich hinter dem Parameter m (ohne Leerzeichen) eingegeben.

Über den Befehl "!devnode 0 1" können Sie sich noch eine Liste aller geladenen Treiber ausgeben lassen.

Kommen Sie damit nicht weiter, können Sie sich über den Befehl "!thread" im Command-Fenster, weitere Informationen anzeigen lassen. Finden Sie in der Ausgabe die Zeile "IRP List", dann sollten Sie sich weitere Informationen über die Adressen ausgeben lassen. Dazu rufen Sie den Befehl "!irp [Addresse]" auf. In der Auflistung finden Sie wieder Treibernamen, die am Fehler beteiligt waren.

Informationen zu Fehlern und dem Debugging finden Sie unter:
http://msdn.microsoft.com/library/d...5dc-42de-96af-deb0d7df233b.xml.asp?frame=true

Wenn Sie selber nicht weiterkommen und entsprechende Anfragen in Foren usw. stellen wollen, sollten Sie immer alles aus dem Abschnitt "Bugcheck Analysis" als Informationen weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rechte Seite von deinem BIOS :D

edit: hast du schon mal Prime95 oder memtest86+ ausporbiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, gleich mal machen:D

Edit:@lexoon:
Ja, direkt nach der Neuinstallation geht alles. Manchmal stürzt auch der explorer beim Laden des Grafikkarten Treibers ab(CCC 10.12)

Edit2: Wie kann ich den die RAM-Spannung anheben? Ich kann dort nicht draufgehen(Ist alles grau und nicht anwählbar)

Edit3: Nein, Prime 95 und Memtest habe ich noch nicht ausgeführt.
Aber jetzt läuft der PC schon mal auf dem Desktop :D

So, der hoffentlich letzte Edit:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2055

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF80002DA5601
BCP3: FFFFF880089A9AF0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\010411-24897-01.dmp
C:\Users\Philip\AppData\Local\Temp\WER-47533-0.sysdata.xml

hoffe diese Daten reichen? Sind vom letzten Bluescreen von heute morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nach der frischen Neuinstallation alles geht, dann mach mal wie tifa sagt Prime und memtest, wenn da alles geht dann sinds irgendwelche Treiber/Software Probleme. Dann halt mal wirklich die DUMP-Datei vom Bluescreen analysieren!
 
Phist schrieb:
Edit2: Wie kann ich den die RAM-Spannung anheben? Ich kann dort nicht draufgehen(Ist alles grau und nicht anwählbar)

Wenn alles angegraut und nicht anwählbar ist, kannst du das u.U. NICHT, dazu wird auch eine CPU benötigt, die es zuläßt wie z.B. eine AMD CPU mit Black Edition, auch als BE bezeichnet.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann auch daneben liegen :freak: da ich eine BE habe und deshalb das Problem auch nicht.

Die CPU INTEL CORE i7 870 sollte das aber können.
http://www.tomshardware.de/foren/241277-6-core

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
> MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
> Advanced Voltage Settings

>DRAM Voltage von AUTO auf 1.6 einstellen
 
Also nach den Bios Einstellungen läuft er jetzt wieder.(Schreibe gerade mit dem PC)

Prime 95 kann ich aber trotzdem mal laufen lassen.
 
Und was wähle ich da am besten aus?
Blend
Small FFts
oder In-place large FFT s?
 
Bin leider noch nicht dazugekommen, die Tests zu machen. Habe aber jetzt mal testweise ein RAM-Modul entfernt, und siehe da: Der PC läuft problemlos, keine Fehlermeldungen beim starten, keine Bluescreens nichts :).

Hatte ich jetzt einfach Glück, und ich habe das richtige RAM-Modul entfernt, oder könnte das auch ein Mainboard defekt sein? Bin gerade dabei mit mmtes herunterzulanden und zu brennen...

Edit: Habe das einzelne Modul mal mit Memtest getestet, nach einem durch gang wurde kein Fehler gefunden.
Jetzt hab ich das zweite Modul ebenfalls eingesetzt, lasse des Test jetzt mal 2-3 mal durchlaufen und werde das Ergebniss dann hier mitteilen.


Edit2: So, Memtest hat auch mit beiden Modulen keinen Fehler gefunden. Die RAM-Spanung habe ich jetzt mal auf 1.6V erhöt. Ich werde dann heute Abend nochmal berichten, ob er jetzt normal läuft.



edit: So, jetzt läuft er mit 1.6V problemlos mit beiden Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Umstellen der Ram-Spannung nicht viel gebracht..
Er stürtzt jetzt zwar nicht mehr beim starten ab, aber immer wenn ich ihn aus dem "Schlaf" aufwecke, also wenn der Bildschirm nach langem nicht gebraucht automatisch ausgeschaltet wird und ich ihn dann durch herumwackeln mit der Maus wieder einschalte.

Dabei habe ich die Meldung: PFN_LIST_CORRUPT erhalten.
Was könnte ich sonst noch ändern?


Edit: Jetzt hat er die Bluescreens auch im normalen Betrieb-.-


Edit2: Wenn man CPU-Z glauben kann, taktet der Ram nur mit 666.2 mhz, stat mit 1333mhz. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal.

666.2 mhz x 2 = 1332,4 MHz.

Hast du das 2. Modul auch mal einzeln mit MEMTEST getestet ?

Du könntest den TAKT mal heruntersetzen. Auf nur 800 MHz ! Oder evtl. als 400 MHz im BIOS einzutragen (400 x 2 = 800 MHz - je nach BIOS). Alle anderen Einstellungen zu den Modulen aber auf AUTO belassen, dann können sich die zuständigen TIMINGS alleine darauf einstellen. Kann man ganz einfach über den GIGABYTE TWEAKER.

Der Bluescreen könnte allerdings auch von deiner Festplatte und von inkombatiblen Treibern erzeugt werden.
MEMORY_MANAGEMENT (VRAM, RAM, HDD)
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (TREIBERPROBLEM)

Schon mal Festplatte z.B. mit CRYSTAL DISK INFO gecheckt ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Modul habe ich nicht einzeln getestet.
Die Festplatte habe ich bereits mit einem überprüfungs Tool von Seagate getestet. Dieses hat keine Fehler gefunden.

Ehm das mit dem GIGABYTE TWEAKER könnte etwas kompliziert werden :D
Leider will mein DVD-Laufwerk die Treiber DVD nicht lesen. Den Sata Treiber usw. konnte ich zwar auf der Gigabyte Seite herunterladen, aber für die Tool, die auf der DVD sind habe ich noch keine Downloads gefunden.

Seltsamerweise sind die Bluescreens während dem Betrieb verschwunden, nachdem ich Firefox durch Google Chrome ersetzt habe.
 
Die Treiber auf der beiliegenden CD/DVD würde ich schon mal gar nicht nehmen.

Du hast doch einen INTEL Chipsatz. Dann solltest du die aktuellsten auch bei INTEL finden.

1. INTEL CHIPSATZTREIBER und
2. INTEL RAPID STORAGE TREIBER für AHCI und RAID.

Die anderen Motherboard spezifischen Utilities, findest du auf der GIGABYTE Seite deines Boards.

Auch schon mal an ein BIOS Update gedacht und zwar bevor auf Problemanalyse gegangen wird ?

Dein Board gibt es in 2 Revisionen ... Welche Revision hat dein Board ? 1.0 oder 2.0 ? Die Revision des Boards steht bei GIGABYTE in weißer Schrift seitlich auf dem Board ...

Das aktuellste BIOS ist die Bios Version F9 vom 01.11.2010 für Revision 1.0 UND Revision 2.0.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3311#bios

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Chipsatztreiber habe ich jetzt mal runtergeladen und installiert.
Den anderen Treiber ist doch nur nötig, wenn man ein RAID betreiben will, oder habe ich das falsch Verstanden?

Jaja, das liebe BIOS Update :D

Daran gedacht habe ich schon, versucht habe ich es auch, aber nach dem Download komme ich nicht mehr weiter..

Momentan habe ich F8 drauf, F9 sollte anscheinend das neuste sein!?
Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung, wie man das BIOS richtig updatet?

lg
 
Zurück
Oben