Bluescreen bei Windows 11 pro

Mattyx schrieb:
Die Frage ist nur, ob wirklich Windows 11 das Problem is oder nicht vielleicht etwas anderes.
Das ist ganz klar noch die Frage. Du willst nachher den RAM testen, das ist schon mal ok. Wie gesagt auch mal die Platte prüfen und gucken ob es noch Windows Updates gibt.

Win 10 kannst du in der Tat immer noch aufspielen. Support bis Oktober 2025. Wenn man nicht unbedingt auf Windows-only Programme angewiesen ist sind das auch tolle Linux Systeme. Zorin OS oder Linux Mint mal genannt für Leute die von Windows kommen.

Bzgl. des Prozessors ist dir schon geschrieben worden dass es auf deiner Plattform das Maximum darstellt und ein Wechsel halt einen komplett neuen Unterbau benötigt. Nicht gerade billig da Board, CPU und RAM neu angeschafft werden müssten. Gebraucht und am unteren Rande der Windows 11 nötigen Anforderung geht das zwar noch aber es könnte sein (recht wahrscheinlich) dass du deine Windows Lizenz nicht mitnehmen kannst und eine neue benötigst; je nachdem. Das wären dann nochmal 130€ obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Mattyx schrieb:
Ich selber habe nicht vor diesen zu tauschen, würde es zu einem Fachmann bringen. Damit er ein Upgrade/ neueren Prozessor einbaut. Wäre doch machbar?
Ja, aber die Frage ist, ob das so sich lohnt. Ich würde die Grafikkarte ausbauen und in ein entsprechend aktuellen PC investieren, der auch Windows 11 kann.
Mattyx schrieb:
Und Windows 11 habe ich nicht drauf gespielt sondern habe den Rechner so übernommen.
Übernommen von wem? Gebraucht gekauft?
Mattyx schrieb:
Wenn das Problem mit Windows 10 gelöst wäre, würde ich es installieren. Die Frage ist nur, ob wirklich Windows 11 das Problem is oder nicht vielleicht etwas anderes.
Dafür müßtest Du eben umfangreich das Ding kompetent untersuchen und analysieren. Das kostet für einen Laien seine Zeit, und ist die Frage, ob Du diese Zeit mit Deinem aktuellen Nichtwissen investieren willst, weil das wird nicht einfach.
Mattyx schrieb:
Ich hätte mir erhofft, das es irgendwelche Tests gibt die mir sagen was genau Probleme macht.
Ja, aber dazu müßtest Du Dich mit der Materie etwas beschäftigen und auseinandersetzen, aber so bekommst Du das in einem WE nicht hin. Und da Du hier auch kaum für uns gut verwertbare Infos lieferst (Screenshot, Logs), wird das für beide Seiten ein ellenlanges Geduldsspiel.
Mattyx schrieb:
Mache gleich den Ramtest. Bin gespannt..
Hat Du denn die BIOS Einstellungen mal geprüft, ob das RAM richtig eingestellt ist? Programm CPU-Z starten, und einen Sceeenshot von Reiter SPD (kein Handyfoto) mal hier reinstellen.

Und da es so alte Hardware ist, lohnt sich in meinen Augen überhaupt nicht, daß in die Hände von einem Fachbetrieb zu geben, weil auch Win11 für dieses System nicht freigegeben ist. Klar, wenn Du hier das Geld investieren willst, mache es. Aber wie gesagt, ich würde das Geld lieber in ein neues System investieren.
 
Mattyx schrieb:
mein Rechner zur pc reparatur gebracht dort sagte er die Festplatte sei defekt diese habe ich austauschen lassen er sagte der pc ist jetzt voll funktionsfähig.
Welche Festplatte war vorher drin?
Wieviel wurde dir dafür (Diagnose, neue SSD, Umbau, usw.) zusammen berechnet?
 
Mattyx schrieb:
Ist der Prozessor zu alt für Windowsi?
Ich würde mal drauf tippen - wenn's bei Windows 7/8/10 nicht vorkam.
Wer hat dir denn den zusammengestellt, und darauf noch Windows 11 installiert? 32 GB RAM sind für so'n altes Mainboard auch ungewöhnlich viel. Und die fast aktuelle GPU dazu, und ein total überdimensioniertes Netzteil. :rolleyes:

Ist denn wenigstens das BIOS (Mainboard), die Treiber (soweit möglich), und auch die Firmware der SSD aktuell? Von letzterer könntest du 'n Screen von Crystal Disk Infos posten.

xxMuahdibxx schrieb:
bluescreen bedeutet meist Fehler beim RAM ... Memtest86 durchführen.
Bluescreens können so viele andere Ursachen haben, wie defekte Hardware, Konfiguration, BIOS-Einstellungen (OC...), inkompatible Treiber und HW, ... und natürlich auch der Arbeitsspeicher.
Wenn's immer nur der Watchdog ist, halte ich defekten RAM hier für unwahrscheinlich, und denke eher an Board/CPU plus das nicht unterstützte Betriebssystem.

@Mattyx Die dumps könnte man zur Analyse mal hochladen, müssten im Ordner C:\Windows\Minidump als *.dmp-Dateien gespeichert sein. Vorher zusammen in ein ZIP-Archiv packen.
 
Mattyx schrieb:
Stillstandcode: DPC WATCHDOG VIOLATION
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattyx
Hey der Ordner ist leer warum auch immer und wenn ich auf Einstellungen System Fehler und die jeweilige debuginformationen speichern anklicke passiert im C/Windows Ordner nix ..
 
An den TE, Windows 11 ist mit dem Prozessor nicht kompatibel. Für Win11 brauchst du mind. einen Intel Prozessor der 8.ten Generation! Bei AMD weiß ich das nicht auswendig. Jedenfalls solltest du Win10 installieren und dann dort die aktuellsten Treiber. Dann wirst du sehen, ob es stabil läuft. Wenn die CPU schon nicht mehr unter Win11 unterstützt wird, ist es schwer zu sagen, von wo die Probleme genau kommen.
 
Schau in die Ereignisanzeige. Fall dumps gespeichert wurden (muss in den Einstellungen aktiviert sein!), steht hier auch der Pfad dazu. Wenn's nicht aktiviert ist, wird nichts gespeichert, oder woanders (z. B. wenn zu groß). Ereignisanzeige_1000_1004_BugCheck_Abbild-wurde-nicht-gespeichert.pngEreignisanzeige_1001_BugCheck_Bluescreen_0x50.png Windows-10-22H2_Erweiterte-Systemeigenschaften_Starten-und-Wiederherstellen_Speicherabbild_dumps.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots)
Zurück
Oben