SAT-Einstellungen bei altem Loewe-TV

erazzed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.324
Hallo,

habe derzeit einen Kampf mit einem alten Loewe-TV (ein Loewe Concept 550 SAT, CRT-TV) in Bezug auf dessen SAT-Empfangs (analog).

Seit einiger Zeit fehlen einige Sender, woraufhin ich diese neu einstellen wollte. Also fix auf die ASTRA-Webseite und die Senderlisten gedownloadet. Soweit so gut, aber als ich versucht habe den Sender einzustellen, konnte ich mit den Infos und Frequenzen auf der Senderliste von ASTRA nichts anfangen, da der TV und die Liste völlig unterschiedliche Größenbereiche/Angaben verwenden :confused_alt:

Hier mal die Senderliste von ASTRA:


z.B. bei Pro7 steht in der Liste: Frequenz 11406, vertikal

Im TV sehen die Einstellungen von Pro7 allerdings so aus:



Am meisten irritiert mich, dass die ASTRA-Liste eine 5-stellige Frequenz angibt, während der TV anscheinend mit einer 4-stelligen arbeitet? :confused_alt:
Horizontal/vertikal kann ich auch nicht umschalten, nur bei LNC Vers. zwischen 18V und 14V umschalten...

Wie kann ich denn nun vernünftig einen einzelnen Sender der Liste in den Einstellungen des TVs abbilden?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab jetzt 5 Minuten draufgeschaut, bis ich das kapiert habe. Der Fernseher schneidet die 1 vorne ab - ansonsten sollte es die ganz normale Frequenz sein.
 
@Mastercheef:
Manueller Senderdurchlauf geht sicherlich irgendwie. Nur habe ich für das Gerät weder die passende Fernbedienung noch eine Anleitung :D
Bediene den TV mit einer Fernbedienung eines neueren Loewe-TVs, die zwar für normales Fernsehen wunderbar funktioniert, aber für alles was in Menüs geschieht katastrophal zu bedienen ist ;)

@Simpson474:
Das habe ich mir auch schon gedacht, jedoch passen die Frequenzen der Liste und des TVs dann trotzdem nicht zusammen (1406 Liste vs. 1658 TV) - d.h. ich kann die Frequenz für die gesuchten Sender aus der Liste mit abgeschnittener 1. Stelle nicht einfach so in den TV übernehmen :F
 
Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Horizontal/vertikal kann ich auch nicht umschalten, nur bei LNC Vers. zwischen 18V und 14V umschalten...

Genau das ist das ja... 18V steht für Horizontal und 14V/13V für Vertikal...
 
Ok, gut zu wissen. Furchtbar was ich bei dem Thema für ein Noob bin :D
 
eher Furchtbar was Löwe für ein Menü damals hatte. War damals sicher nicht billig der TV, aber die Software ist meiner Meinung nach eher dürftig für diese Preisklasse ;)
aber hoffentlich bekommst du es jetzt so hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LNBs in den Sat-Anlagen setzen die eigentliche Sendefrequenz auf eine Zwischenfrequenz herunter.
Seit einigen Jahren werden praktisch nur noch die sogenannten Universal-LNBs verwendet, die dafür immer den gleichen Wert verwenden.
Bei alten Anlagen sind teilweise noch LNBs verbaut, die davon abweichende Werte haben und den Receivern dann abweichende Frequenzen liefern.
Standardmäßig stehen dort 9.750 und 10.600.

Es scheint aber so als wär dein System noch älter.
Du musst die Frequenzen um 250 MHz verschieben dann sollte alles passen.

Also: 11406 MHz davon schon mal die erste "1" weg lassen.
Dann: 1406 MHz + 250 MHz = 1656 MHz ~ 1658.5

Nach der Korrektur findet er die Sender wieder am gewohnten Platz.
 
@Mastercheef: Bzgl. des Menüs kann ich nur zustimmen. Auf dem Chassis steht aber 1994 - also auch nicht gerade jung :D ka inwiefern TVs von anderen Herstellern damals in dem Bereich besser waren.

@L!mp: Danke, werd's mal probieren! :)

Spätestens 2012 zur Abschaltung der Analogübertragung wird das Ding eh in den Ruhestand geschickt ;)
 
erazzed schrieb:
Auf dem Chassis steht aber 1994 - also auch nicht gerade jung :D ka inwiefern TVs von anderen Herstellern damals in dem Bereich besser waren.
Es gab keine anderen TVs mit Satelliten-Tuner - von daher war das Teil schon recht weit. Es sieht auch fast so aus als wäre die Frequenz abgeschnitten, weil einfach nicht mehr Zeichen dargestellt werden können - RAM war damals noch teuer.
 
Zurück
Oben