5.1 System Onkyo TX-SR308 & Teufel Consono 35

fz21z

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
300
Ich habe vor mir ein 5.1 Heimkino System zuzulegen, obendrein mein Erstes. Dabei habe ich mich durch diverse Testberichte gekämpft und daran orientiert. Zuletzt bin ich dann bei der im Titel aufgewiesenen Kombination stehen geblieben.

Da ich eher weniger bis gar keine Ahnung von der Materie habe, stellt sich mir im bezug auf die Impedanz nachstehende Frage:

- Was hat es mit der Impedanz auf sich, der Onkyo gibt an 100 Watt zu 6 Ohm zu haben, die Boxen haben 60 Watt bei 4 Ohm, passt das überhaupt zusammen? Geht vll. was kaputt? :freak:
 
die 100 watt sind beim Mono betrieb.
das tust du nicht --> Vergiss die Angabe.

anstatt das Teufel Consolo würde ich ehr das Canton Movie 120 MX set nehmen.
alternativ Magnat Interior 5001A
 
Oder aber ein bisschen mehr investieren - falls du auch mal musik hören willst!
 
Für das Geld des Consono würde ich lieber zwei Standboxen kaufen. Gutes 2.0 steckt billiges 5.1 locker in die Tasche.
 
Sehe ich auch so, z.B. der kauf meiner hecos hat sich mehr als gelohnt!
 
Bin der gleichen Meinung.
Hab 2 Stereoanlagen für Sourround/4.0 :D
 
Meine Konfusion ist komplett. Da dachte ich, das wäre jetzt das perfekte 5.1 System und Ihr kommt mit Stereo sei besser. :freaky:
Was soll ich denn jetzt machen, würde das Canton Movie 120 MX dem Ganzen genüge tun.
Von dem 5.1 Standpunkt kann ich irgendwie nicht abrücken.
 
Benutzt du das System primär zum Musik hören?
 
Prozentual ausgedrückt, 30% Musik, 70% Film- und Fernsehen.
Mal so gefragt, was würde für den Musik, Film- und Fernsehgebrauch eher passen, im höher preisigen Segment bis 600 EUR?
Edit:
Wenn das tatsächlich so wichtig ist, wäre ich bereit für Boxen mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eigentlich würde ich jetzt sagen "Kauf dir 5.1", da ich aber weiss welchen Sound Standboxen zu liefern in der Lage sind und was man dagegen von Tischhupen erwarten darf, würde ich dir immer noch vorschlagen Standlautsprecher zu kaufen (wenn du sie aufstellen kannst).



5.1 für den Preis kann garnicht gut sein. Zieh mal die Kosten für Entwicklung, Logistik, Marketing, Personal, Energie, Händlermarge etc. ab und überleg mal wieviel da noch für hochwertige Materialien übrig bleibt.


Generell würde ich Pro Lautsprecher ca. 200€ rechnen. Bei Standboxen noch mehr. Sehr viel Geld, jedenfalls auf den ersten Blick.

Auf den zweiten Blick aber lohnt es sich, da die Nutzungsdauer hochwertiger Lautsprecher gerne mal +20 Jahre beträgt.

Wieviel Geld geben manche in dieser zeit für die neueste Graka aus? Richtige Qualität bei Lautsprechern kostet eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre kein hinreichendes Problem. Was kannst du mir in dem Fall empfehlen, mehr als 600 EUR kann ich leider nicht ausgeben für Boxen.
 
Weisst du denn wie man Lautsprecher kaufen sollte? Vermutlich nicht denn wahrscheinlich hast du bisher nur Testberichte gelesen und keinen keinen einzigen Ton gehört, oder?
 
Du hast auf ironische weise definitiv Recht!
Ich sollte mich mal in Richtung Audiohöle begeben und Probehören.
Kannst du mir da nichtsdestotrotz Sets empfehlen, die ich zugleich Probehören kann?
Will mich ja auch nich übern Nuckel ziehen lassen.
 
Da ich deinen Geschmack nicht kenne, ist das schwierig. Ich kann dir nur soviel sagen, dass du am besten deine Lieblingscds mitnimmst, dir bei 3-4 Hi-Fi Fachhändler telefonisch einen Hörtermin holst (gute Händler arbeiten dafür mit Terminen), einen Grundriss deines Raumes und Fotos mitnimmst.

Dann lässt du dich beraten und leihst dir 2-3 deiner Favoriten nach Hause aus.
 
Canton GLE Serie -die ohne .2 sind in deinem Preisbereich und günstig da Auslaufmodelle
Hevo Victa Serie
Magnat Supreme

Die solltest du zumindest des öfteren Probehören können.
 
Ich würds auch wieder so machen.
Für 600 € kriegt man schon einen guten Einstieg.
Kein Vegleich zu einem 5.1 Set in der Preisklasse bei Filmen und Spielen, bei Musik sowieso nicht.
 
Zurück
Oben