Grafikkarte für Photoshop

Mulder1983

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.701
Abend CBler!

Ich bin auf der suche nach einer guten Grafikkarte für Photoshoparbeiten.
Preisvorstellung maximal 170Euro.
Was könnt ihr empfehlen bzw. was würde ich benötigen um eine gute Performance unter Photoshop zu erzielen?

Danke für eure Hilfe!

MfG
 
Für PS?
Ne ATI HD5450 sollte da aufjeden Fall reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das wärn Argument ;)
Ab der 8000er Serie wird die Beschleunigung unterstützt, was heißt, dass ich ne möglichst Günstige mit wenig Stromverbrauch (evtl auch passiv) nehmen würde.
Die GT240 wär da ne gute Option.
 
Cuda unterstützt doch ein paar Funktionen bei Photoshop. Drehen zoomen und einige Filter arbeiten damit zusammen und sind auch deutlich schneller.
Würde also vielleicht ne gtx460 nehmen. Wäre quasi das teuerste von nvidia, das noch im Preisrahmen liegt.

Edit: Die sollte auch schneller sein als eine gt 240
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man das glaub ich nicht besonders deutlich merkt.
Aufpreis und Stromverbrauch (70W : 180W (Bei Last natürlich)) sollte man da auch beachten.
 
Kannst du natürlich auch nehmen, kommt drauf an wieviel du ausgeben willst ;)
 
Das testet leider niemand so richtig. Hatte glaub ich mal was mit cuda über die 9000er Generation von nvidia gelesen. War aber bei den Topmodellen schneller. Denke nicht, dass sich da was geändert hat.

Die gts450 kostet halt mal gut 1/3 weniger. Was für ein Prozessor sitzt denn drunter und wie groß sind die zu bearbeitenden Bilder. Spielt man auch auf dem PC?

Edit: Hol dir einfach die kleine Gtx460 mit 192bit für 120€. Die gts450 hat leider kein so gutes Preisleistungsverhältnis und wenn ich mich richtig erinner waren die Anzahl der Shader für die cuda Leistung verantwortlich, da ist die schmalere Bandbreite nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird er wohl Bilder im raw Format belassen und größere Auflösungen haben. Wenns ein Freund ist, dann würd ich ihm empfehlen zu schauen, ob die CPU ihm nicht schon reicht. Wenn nicht, dann kann er ja noch die gtx460 für 125€ kaufen. (Wäre meine Empfehlung, weil sie deutlich mehr Shader hat, kaum mehr kostet und trotzdem noch weit unter seinem Limit ist.)

Wenns um eine Empfehlung geht, dann ist bist du mit der gtx460 auf der sicheren Seite.
 
Für Photoshop ist die GTS450 oder GTX460 aber immer noch oversized. Da reichen die kleinen Karten absolut aus.
 
Setz ihm die 450 rein. Der derzeit bestehende Vorteil einer gtx460 gegenüber einer gts450 bei anderen grafikkarten belastenden Programmen wird wohl so halbwegs auf cuda übertragbar sein. Hab hier folding@home gefunden und ich denke, das zeigt die Verhältnisse schon ganz gut. Denke, die Mehrleistung ist den Aufpreis nicht wert, da die Leistung nicht linear mit dem Preis steigt. Die gts450 ist aber schon recht schnell und wohl nicht sonderlich langamer als die 460.

Wenn er das Geld hat, dann kann er es ausgeben. Damit kann er dann sicher ohne Verzögerung arbeiten. Wer weiß wie lang er das Gerät noch benutzen wird. Die Bilder werden sicher nicht kleiner in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben