Alte Festplatte wird zwar erkannt, aber nicht angezeigt - Daten noch zu retten?

Artanis

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
58
Hallo,

ich habe eine alte Festplatte gefunden von der ich gerne die Daten retten würde. Habe die Platte mit einem IDE to USB Adapter an mein Netbook angeschlossen.

Als erstes hat die Platte 21 mal ein leicht kratzig klingendes Piepgeräusch von sich gegeben, dann lief sie allerdings normal und das Netbook zeigt im Tooltip an:

Neue Hardware gefunden: Maxtor 160GB
und: Die Hardware kann nun verwendet werden.

Eintrag im Gerätemanager war auch drin, "Gerät ist aktiv".
Gerät ist also erkannt, ich kann aber nicht drauf zugreifen. Die Platte wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt.

Jetzt ist die Frage, ist die Platte hinüber? Ich mein diese Piepser am Anfang verheißen ja warscheinlich nichts Gutes. Kann ich da noch irgendwas machen um vielleicht doch noch Zugriff auf die Daten zu bekommen oder sollte ich die Platte in den Müll schmeissen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
 
Ist es denn eine 2,5" oder eine 3,5" HDD? 3,5" HDD's brauchen eine zusätzliche Stromversorgung. Wenn es eine 2,5" HDD ist versuche sie mal über die Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung einzubinden indem du ihr einen Lauwerksbuchstaben zuordnest bzw. schau ersteinmal ob sie hier angezeigt wird.
 
FrEaK2000 schrieb:
Ist es denn eine 2,5" oder eine 3,5" HDD? 3,5" HDD's brauchen eine zusätzliche Stromversorgung. Wenn es eine 2,5" HDD ist versuche sie mal über die Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung einzubinden indem du ihr einen Lauwerksbuchstaben zuordnest bzw. schau ersteinmal ob sie hier angezeigt wird.
Es ist eine 3.5" Platte und der IDE to USB converter ist mit nem 4-Pin Stecker für die Stromversorgung ausgerüstet, Platte bekommt also Strom.
 
Artanis schrieb:
Es ist eine 3.5" Platte und der IDE to USB converter ist mit nem 4-Pin Stecker für die Stromversorgung ausgerüstet, Platte bekommt also Strom.
Okay dann versuch mal das mit der Datenträgerverwaltung. Falls das nicht klappt bau die HDD mal in deinen Rechner ein und schaue ob sie hier erkannt wird.

Als erstes hat die Platte 21 mal ein leicht kratzig klingendes Piepgeräusch von sich gegeben, dann lief sie allerdings normal und das Netbook zeigt im Tooltip an:

Das hab ich ganz überlesen, sowtwas ist kein gutes Zeichen. Naja ich würde sie trotzdem mal in deinen Rechner anschließen. Kaputtmachen kannst du da nichts.
 
FrEaK2000 schrieb:
Okay dann versuch mal das mit der Datenträgerverwaltung. Falls das nicht klappt bau die HDD mal in deinen Rechner ein und schaue ob sie hier erkannt wird.



Das hab ich ganz überlesen, sowtwas ist kein gutes Zeichen. Naja ich würde sie trotzdem mal in deinen Rechner anschließen. Kaputtmachen kannst du da nichts.

Die Platte wird bei der Datenträgerverwaltung gar nicht angezeigt. Im Gerätemanager allerdings wie gesagt schon.

Woanders ausbauen ist mir gerade leider nicht möglich, ich habe den Konverter allerdings bereits mit anderen Festplatten ausprobiert und hatte keine Probleme.
 
Naja einzige Idee meinerseits wäre es noch die HDD in den PC einzubauen und zu testen was dann passiert. Anderseits ist piepen aus einer HDD kein gutes Zeichen, eventuell bekommt sie aber auch einfach nur zu wenig Strom, versuche sie deshalb auch noch einmal hinten am USB anzuschließen falls du dies nicht schon getan hast.
 
Zurück
Oben