Fireplace April 2026

Ssd - raid - win 7

Weby

Lt. Commander
Hallo Leute,

heute hole ich meine Vertex 2 E SSD von der Post ab.

Lese gerade etwas über TRIM und bin auf folgendes gestoßen:

"Controller im IDE- oder AHCI-Modus (Controller darf im BIOS nicht auf RAID-Betrieb gestellt sein!)"

Ich habe 3x HDDs im RAID 0 laufen und wollte weiterhin auf ein RAID setzen (5).

Meines wissens ist AHCI ja trotzdem aktiviert, wenn ich im BIOS "RAID" gesetzt habe.

Habe das GA-P45-EXTREME als MB und Win 7 Ultimate als OS ;)

Wer kann was dazu beitragen? Danke!

trim funct mom bei raid nicht

Wenn die SSD alleine läuft, sollte Trim auch gehen, wenn der Controller auf Raid steht. Denn AHCI wird ja weiterhin unterstützt.

Nur wenn du zwei SSDs im Raid betreibst, ist die Trim Unterstützung auf jeden Fall weg.

nick2503 schrieb:
Wenn die SSD alleine läuft, sollte Trim auch gehen, wenn der Controller auf Raid steht. Denn AHCI wird ja weiterhin unterstützt.

Nur wenn du zwei SSDs im Raid betreibst, ist die Trim Unterstützung auf jeden Fall weg.

Nein nein...nur die HDDs sind in einem RAID...die SSD bleibt schön alleine als Boot und OS Partition :)

Wenn der Controller auf Raid steht, dann laufen die Laufwerke, die nicht Teil eines Raidvolumes sind, mit AHCI. Trim funktioniert dann natürlich auch.

DunklerRabe schrieb:
Wenn der Controller auf Raid steht, dann laufen die Laufwerke, die nicht Teil eines Raidvolumes sind, mit AHCI. Trim funktioniert dann natürlich auch.

Genau das wollte ich bestätigt bekommen! :) Danke

Wie kann ich eigentlich kontrollieren, ob Trim funktioniert bzw. wann es das letzte mal ausgeführt wurde?

dickbaua schrieb:
Wie kann ich eigentlich kontrollieren, ob Trim funktioniert bzw. wann es das letzte mal ausgeführt wurde?

Wie kann ich feststellen, ob TRIM verwendet wird?

Entgegen der weit verbreiteten Meinung kann man nicht direkt feststellen, ob TRIM verwendet wird. Die einzige Möglichkeit dies zu prüfen ist von Zeit zu Zeit einen Benchmark zu machen und die Leistung zu überwachen. Bleibt diese ungefähr auf dem Anfangsniveau der SSD, wird TRIM mit ziemlicher Sicherheit verwendet.

Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:

1. SSD fast komplett mit Daten füllen
2. SSD benchen
3. Daten auf SSD löschen, sodass sie im Papierkorb landen
4. Papierkorb leeren
5. 10 Minuten warten
6. SSD erneut benchen

Wenn die Benchmarkwerte nach dem Löschen der Daten (6.) besser ist als davor (2.), dann ist TRIM höchstwahrscheinlich aktiv.

[Angaben ohne Gewähr!]

Alternate 3
Zurück
Oben