News Aus der Community: Was bringt ein NVMe-SSD-RAID-0 in Spielen?

LeckerRK schrieb:
Eine sehr schnelle SSD NvMe mit 1 TB oder 2TB M2 und PCIe 4.0 reicht dicke aus

Ähm... nö. 1 oder 2 TB sind mir zum Beispiel klar zu wenig.
Nicht immer von sich selbst auf andere schließen - nicht jeder hat nur eine handvoll Games auf seinen System.
 
Für mich gibt es z.Zt keine vernünftigen Grund zum Zocken Raid 0 zu verenden.
 
Araska schrieb:
Ähm... nö. 1 oder 2 TB sind mir zum Beispiel klar zu wenig.

darum sag ich schon immer NVMe mit 4 GB/s und 8 oder 16 TB für <400 € - das wäre man ein Angebot.

Immer mehr GB/s, was nach 10 sek wegen überhitzung oder ausgehenden "SLC" speicher eh wieder drosselt und ohne den das der verfügbare Speicher erweitern .... dafür massive Kühlkörper zu entwickeln und sogar Lüftern. Das ist eine absolute Fehlentwicklung im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Leon_FR schrieb:
Also beim kopieren, Spielen, Irgendwas laden, abspielen, es tut mir leid. Wo geht dann da was schneller? Vielleicht 2 Sekunden bei irgend nem Ladebalken ? Ich lass mich gerne überzeugen am Geld liegts nichts um zu steigen.
Mag sein, aber das liegt meist nicht am Speichermedium, sondern an den Komponenten dazwischen die bremsen!
Außerdem ist die Angabe "Vielleicht 2 Sekunden bei irgend nem Ladebalken" nicht informativ!

  • Geht es bei dem "Ladebalken", also ich vermute mal beim Kopieren von Daten, um Welche Mengen?
  • Womit wurde verglichen?
  • Auf welcher Quelle liegen die Daten?
  • Auf welches Ziel werden diese Daten kopiert?
Chuuei schrieb:
Bei dir scheint das Marketing der Hersteller ja perfekt zugeschlagen zu haben. Die Zahlen die du nennst sind Vergleiche anhand der Maximalübertragungsraten in Benchmarks.
Bei "mir" hat gar nichts "zugeschlagen", dass sind USER TESTS von hier, direkt aus dem Computerbase Forum 🤣🤣🤣

Chuuei schrieb:
Die hast du in der Praxis nie.
Klar wenn du von der HDD auf oder von NVMe kopierst, dann hast du das in der Praxis nie, das stimmt zum teil...

Wenn ich z.B. meinen World of Warcraft Ordner mit 36667 Dateien und einer Größe von 103 GB von SSD zu SSD kopiere, bin ich um WELTEN langsamer, also schon mal mindestens 30% langsamer, als ob ich von NVMe zu SSD kopiere und umgekehrt sowieso noch ein stück langsamer!
Du willst gar nicht erst wissen WIE VIEL schneller es von NVMe zu NVMe wäre...

Ach ja und das von einem alten PCI-E 3.0 Board, das ganze würde sich noch steigern bei einem PCI-E 4.0 Board!

Und stell dir mal vor...
Es gibt User die kopieren VIELE "einzelne und große Dateien" wie z.B. Video Files im Größenbereich von 10GB (oder mehr) pro Datei...

Für einige User sind "große" Daten wichtiger als kleine, also ist deine Aussage "In der Praxis" schlicht nur FALSCH, denn "deine" Praxis ist nicht im mindesten für andere interessant!
 
q3fuba schrieb:

Außerdem ist die Angabe "Vielleicht 2 Sekunden bei irgend nem Ladebalken" nicht informativ!

  • Geht es bei dem "Ladebalken", also ich vermute mal beim Kopieren von Daten, um Welche Mengen?
  • Womit wurde verglichen?
  • Auf welcher Quelle liegen die Daten?
  • Auf welches Ziel werden diese Daten kopiert. …

Das Problem beim Ladebalken zu Spielen ist meist, dass die Daten von der SSD kommen-> zur CPU und Ram gehen. Dort entpackt werden und dann an die -> Grafikkarte gehen.
Da Bottleneckt dann die „CPU entpack Leistung“ meistens.
Dies soll ja über Direct Storage angegangen werden. Wo die Daten von der SSD zur GPU gehen und von dieser entpackt werden.

Also würden die Balken mit Direct Storage ganz anders aussehen.

Ohne bleibt es so, dass sich die raid 0 Leistung nur beim kopieren von a nach b bemerkbar macht.
 
Naja, die Risiken von RAID 0 sind mir bekannt, aber ich benutze es seit 2005 ohne ausfälle. Damals waren 2x 500 GB Seagate, heute sind es 2x 2TB Crucial MX500. Der Einstieg in NVMe kommt noch. :D
 
Zurück
Oben