News Aus der Community: Was bringt ein NVMe-SSD-RAID-0 in Spielen?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, c[A]rm[A], BigMidiTower und 22 andere
Meines Wissen hat das doch auch schon mit den normalen SATA SSD s nicht wirklich viel gebracht. Der Unterschied ist so marginal, ich benutze nicht mal NVMe weil ich es nicht merke. Danke für den Test !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Restart001, EntelodonX und 9 andere
Finde das Ausloten solcher Fragen immer interessant.
Ich hätte allerdings noch Spiele mit schnellerem Spielinhalt hinzugenommen - welche die Texturen nur so verschlingen - z.b. im Flugsimulator in einem Düsenjet im Tiefflug durch Berlin 🙂
Evtl. kommt dem aber das Gleiten im Raumschiff über einen Planeten in NoMansSky nahe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LamaTux, c9hris und 3 andere
Danke für den Test... war bestimmt aufwändig das Ganze. Ich hab mir eine Intel Optane 280GB besorgt. Auch mehr Spielerei aber ich möchte wissen ob es Vorteile gibt bei den seq. Zugriffen durch Spiele.

Die KC3000 machen nen runden Eindruck. Vielleicht eine Option zum Aufrüsten.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Was man halt direkt sieht, dass die Random 4K - Werte davon nicht profitieren und zum Teil eine ganze Ecke schlechter ausfallen.
Zugriffszeiten sinken dadurch natürlich auch nicht. Also wird man Szenarien, in denen das ganze sinnvoll ist, im Privatbereich eh kaum finden.
Trotzdem interessanter Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Redundanz, Looniversity und 3 andere
Meine Güte RAID 0... mein letzter Berührungspunkt damit war um ~2007 mit 2 Raptor 10000?RPM platten...

Der nforce 680i Chipsatz hat mir damals anfangs zusätzlich das Leben zur Hölle gemacht, bis es endlich gelaufen ist :hammer_alt:, aber man wollte halt zu seiner GTX8800 nur das beste vom besten...

Gelöst hat sich das Problem dann 2010 mit einer Intel Postvile SSD mit 74GB, die heute noch im 3t Rechner im Einsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Tacheles, MeyLee und 10 andere
Natürlich bringt ein NVMe Software-RAID 0 nichts, weil es im Gros auf die Zugriffszeiten und IOPS ankommt und nicht nur auf die (theoretische) Datenrate. Und die Zugriffszeiten werden mit einem NVMe Software-RAID nicht besser. Die IOPS werden stagnieren, weil dann irgendwann die PCIe Bandbreite nicht mehr ausreicht bzw. die CPU auch nicht hinterher kommt, wenn sie zugleich noch das Spiel bedienen muss. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, also ist die Formulierung "Ein NVMe RAID 0 bringt Spielen noch nichts", auch falsch. Es wird Spielen auch in 10 Jahren keinen Mehrwert bieten. Auch nicht in 20 Jahren.

Also bleibt es ein unnötiger Test. Die Mühe hätte man sich echt sparen können. Das einzige was damit erreicht wurde, ist die Titelseite - aber mehr auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kitsune-Senpai, LeckerRK und 9 andere

In Spielen (ohne DirectStorage) verpufft das Potenzial​

Bei den Spieletests folgte dann die Ernüchterung.
Am Ende kommt „DJMadMax“ zu dem Schluss, dass sich solch ein RAID aus NVMe-SSDs für Spieler noch nicht lohnt
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es de facto noch keinen klaren Vorteil, der besonders für Spieler als der totale Gamechanger angesehen werden kann.
...
Der Test macht zudem deutlich, dass sich heute der Griff zu einer NVMe-SSD für Spieler in jedem Fall lohnt.

Hääääää??? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und =dantE=
BDR529 schrieb:
Natürlich bringt ein NVMe Software-RAID 0 nichts, weil es im Gros auf die Zugriffszeiten und IOPS ankommt und nicht nur auf die (theoretische) Datenrate. Und die Zugriffszeiten werden mit einem NVMe Software-RAID nicht besser. Die IOPS werden stagnieren, weil dann irgendwann die PCIe Bandbreite nicht mehr ausreicht
Das ist je nach Platform natürlich Blödsinn. PCIe Bandbreite gibt es genug
Zudem könnten jeh nach Implementierung Raid 1 sogar die iops verdoppeln. Und jbod falls die Dateien gut verteilt sind
BDR529 schrieb:
Also bleibt es ein unnötiger Test.
Höchstens unvollständig, weil nicht getestet wurde wie sich das ganze im jbod verhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, Viper816 und Reglohln
Zumal dann auch nur die SSD Firmware sich um den Zustand der SSD kümmern kann, weil TRIM durch das OS dann nicht mehr funktioniert.
Einer der Gründe, warum ich mich gegen ein RAID 0 mit meinen SSD's entschieden habe...

Gab übrigens auch schon vorher viele Tests, die zu dem selben Schluss kamen wie dieser hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icke1717, Kitsune-Senpai, Prometheus61 und 4 andere
Danke für die Mühe. 👍

Verwundert mich aber wenig. Denn in Spielen ist selbst der Wechsel von einer SATA-SSD zu einer NVMe kaum spürbar:

In anderen Anwendungsfällen wird das sicherlich besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Felix#, muh0rsen und 9 andere
@memberofmayday Gemeint war, dass ein RAID-Verbund aus NVMe-SSDs nichts bringt, aber eine einzelne NVMe SSD schon. Vielleicht kann ich das noch klarer formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus61, SweetOhm, Tzk und eine weitere Person
BDR529 schrieb:
Natürlich bringt ein NVMe Software-RAID 0 nichts.
Das ist falsch. Auch wenn die Leistungsvorteile sich in Grenzen halten hat er doch jetzt faktisch eine KC3000 mit 6TB zum Preis von einer 4TB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, Obvision, Radde und 6 andere
Danke für den Test. Mich
Michael würde es interessieren wie der Flight Simulator 2020 sich verhält. Ich starte den SIM von einer 980Pro. Die Ladezeit ist schon nervig lang...
Ergänzung ()

Dark1989 schrieb:
Meine Güte RAID 0... mein letzter Berührungspunkt damit war um ~2007 mit 2 Raptor 10000?RPM platten...
Die hatte ich auch im RAID. Hat nichts gebracht ausser Lautstärke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark1989 und Viper816
Dark1989 schrieb:
Meine Güte RAID 0... mein letzter Berührungspunkt damit war um ~2007 mit 2 Raptor 10000?RPM platten...

WD Raptor

An die kann ich mich auch noch erinnern.
Die hat mein Mann auch mal gekauft! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Dark1989 und SweetOhm
Leon_FR schrieb:
Meines Wissen hat das doch auch schon mit den normalen SATA SSD s nicht wirklich viel gebracht. Der Unterschied ist so marginal, ich benutze nicht mal NVMe weil ich es nicht merke. Danke für den Test !
Jein.
Die Unterschiede bei zB Spielständen laden sind sicher zu vernachlässigen.
Große Dateien etwa für Videoschnitt ins RAM zu laden oder Datenbanken profitieren dann durchaus von den hohen Transferraten und/oder IOPS. Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
Bei einem Neukauf bei halbwegs aktueller Plattform würde ich aber trotzdem immer auf eine m.2 setzen.
Die Preisunterschiede im Vergleich zu SATA-SSDs sind kaum vorhanden.
Zumindest wenn man nicht den neuesten, im wahrsten Sinne des Wortes, "heißen Scheiß" PCIe5.0 braucht.
Die PCIe-Lanes von der CPU sind eh da, und man hat einfach 2 Kabel weniger im Case.
Das war auch der Grund warum ich mir beim zusammenstellen des Zen2/B550 Systems damals auch eine NVME gekauft hab; die MX500 wurde als Systemlaufwerk mit 512GB ohnehin zu klein.
Zwar "nur" eine 3.0 m.2, aber das P/L Verhältnis hat einfach gepasst.

Danke für die Mühe @DJMadMax ! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ThomasK_7 und DJMadMax
gustlegga schrieb:
Bei einem Neukauf bei halbwegs aktueller Plattform würde ich aber trotzdem immer auf eine m.2 setzen.
Die Preisunterschiede im Vergleich zu SATA-SSDs sind kaum vorhanden.

Die sind sehr wohl vorhanden.

4 TB SSD in 2,5 Zoll kriegst du für 200,- €

NVMe kosten deutliche mehr.

Genau darum gehts in dem Test ja auch.
Dass 4TB NVMe noch recht teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MichaelaRegena schrieb:
Ahhhhh, die gute alte VelociRaptor.
Da hatte ein Freund sogar mal 2 im Case.
Darum musste damals auch ein gedämmtes Coolermaster Silencio her und gummigelagerte HDD Halterungen,
sonst wäre der Haussegen wohl dauerhaft schief gehangen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
War die SSD auf 4K-Blöcke umgestellt worden? Afaik ist der Auslieferungszustand 512 Byte. Benchmarks haben zwar gezeigt, dass das nur minimal Performance bringt, allerdings sind diese immer plain auf der Disk gelaufen. Bei RAID ist jedoch ein weiterer Softwarelayer dazwischen, der vielleicht davon profitiert, wenn die Anzahl der durchlaufenden Blöcke auf 1/8 reduziert wird.
 
Zurück
Oben