Beachtung bei SSD

Eclipse1991

Lieutenant
Also Ich werde mir nächste Woche einen neuen PC bestellen und da wird eine OCZ Vertex 2 Extended mit 60GB drin sein. Ich würde gerne wissen was Ich bei der Neuinstallation beachten muss von W7 ltimate 64 Bit und was ist mit AHCI und dem Kram. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass man den Standard Treiber von W7 benutzen kann aber sind die Treiber von Intel ( neues Mainboard von Gigabyte P67A UD3) schneller als die von Windows ?
Wie sieht es eigentlich mit der TRIM Funktion aus , geht das alles automatisch ? Gelesen habe Ich auch dass es manchmal Probleme gibt mit Gigabyte Mainboards und dem mshaci Treiber , ist das wahr ?

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 bekommt alles in der Regel selber gebacken..
Vorm Einbau / Installieren im Bios von IDE auf AHCI stellen, und aus die Maus

Man kann noch Dienste wie Superfetch/Prefetch deaktivieren, wenn man's genau nimmt, aber der Rest is Geschmacksache und wird sich kaum auf die Performance auswirken.

Die Inteltreiber sind normal die selben, die sich Windows auch aus dem Netz saugen wird.

Vor der Neuinstallation von Win7 auf die SSD im BIOS den SATA-Controller auf AHCI schalten. Dann verwendet Windows während der Installation gleich die AHCI-Treiber.
Wenn Win7 auf eine SSD neu intalliert wird, sollten idr auch keine weiteren Einstellungen vonnöten sein, das wird automatisch gemacht.

Wie sieht es aus , gibt es denn Probleme mit Gigabyte Boards und dem MS Treiber ? Kann mir jemand genau sagen unter welchem Bereich ich das dann im BIOS einstellen kann ?

AHCI vor der Installation im Bios aktivieren. Und am besten gleich auch alle anderen HDD abklemmen. Dann gibt es noch weniger Risiken und Windows übernimmt alle Einstellungen für Dich automatisch.
Aber das nur als Bonustipp.

Den AHCI-Intel Treiber von Windows kannst Du nehmen. Hat keine Nachteile ggü. herstellerspezifischen Treibern.

AHCI im Bios:
Such mal in Ruhe unter "Peripherie" / SATA Controller etc.. Also dort wo was mit Controller oder Laufwerken steht, wo man IDE/RAID/AHCI auswählen kann.
Steht möglicherweise auch im Handbuch? ;)

Anschließend "save and exit" wählen, damit es auch gespeichert wird.

Mach dich mal mit den Grundlagen vertraut. BIOS und Windows haben nix miteinander zu tun.

@Eclipse1991
Geht Dein Videorekorder ohne installiertes Windows und Festplatten an?
Na hui. Da ist eine eigene Firmware drauf. In einem "Chip" verlötet. Das ist beim PC nicht anders.
Nur das hier die Firmware BIOS heißt. Und nur die Hardware administriert.

BIOS = Basic Input Output System.
Und das bootet IMMER VOR Windows

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube Ich habe die Frage etwas doof formuliert, denn es sieht so aus als wenn Ich Null Ahnung hätte ^^ Gut dann weiss Ich auf jedenfall Bescheid jetzt. Danke für die ganzen Tipps.

Alternate 1
Zurück
Oben