Speicherkarte verschwindet aus System

1337 g33k

Vice Admiral
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einer Speicherkarte. Es handelt sich um eine SanDisk µSDHC 16GB-Karte.

Es ist nun allerdings so, dass sie bei Nutzung aussteigt, der verwendete Kartenleser wird dann als leer angezeigt.

Die Speicherkarte wird im Handy eingesetzt und auf ihr befinden sich zwei Partitionen, eine große im FAT32-Format, auf der Daten liegen und auf die Windows zugreifen kann und soll. Die zweite Partition im ext2-Format ist versteckt und wird vom Handy verwendet, um den internen Speicher zu erweitern. Wenn die Karte aussteigt, stürzt das Handy ab.

Kann man dagegen irgendwas tun?
Ich habe vor einer Woche die Daten mühsam auf den PC übertragen, die Karte formatiert und so lief es bis jetzt, aber das ist doch keine dauerhafte Lösung. Dabei bin ich auf einzelne Dateien gestoßen, die nicht lesbar waren. Beim Versuch diese zu kopieren verschwindet die Karte. Alle anderen Dateien sind einwandfrei abrufbar...

Letztendlich bleibt mir wohl nur, die vor 2,5 Wochen gekaufte Karte zurückzuschicken.

Vielen Dank für's Lesen und für Tipps.
Gruß,
1337 g33k

Meine Eltern hatten so ein Problem auch mal - damals lag es an dem billig-Kartenleser, der kaputt gegangen war und nur noch sporadisch funktionierte.

Da anscheinend dein Handy aber ebenfalls abstürzt, scheint es das nicht zu sein - ärgerlich.

Kann man mit HD Tune eigentlich auch einen Health Check auf Speicherkarten machen? :)

Kann man. Laut dem ist alles in Ordnung...

Kartenleser habe ich mehrere getestet. Im Notebook integrierter Kartenleser, im Sharkoon Quickport Pro, jeweils mit mehreren µSD-SD-Adaptern, einen SanDisk MobileMate Micro und eben im Handy selbst.

Alternate 4
Zurück
Oben