Quadro 5000 oder GTX 580

Daninator

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
257
Hallo liebe Leute
Ich habe eine wichtige Frage der Freund meiner mutter arbeitet beruflich mit 3d ACAD anwendungen wie Pro Engineer, Catia ,UG CAD etc er stellt sich auch für zuhause einen rechner zusammen um von dort aus hin und wieder zu arbeiten

es sind so gut wie alle teile Beisammen nun aber die Große Grafikkarten Frage
eine Karte wie die Quadro 5000 ist sicher perfekt für solche anwendungen geeignet ,
aber auch sehr teuer und was ich halt glaube nicht für gaming gedacht ,kann man eine oder zwei gtx 580 auch als alternativen nehmen oder kennt ihr gar andere alternativen ?
ich hoffe ihr könnnt uns helfen er möchte nähmlich auch hin und wieder gamen
lg dani
 
die Sache wird meistens ziemlich übertrieben angesehen, denn ich hatte während meiner Ausbildung auch immer mit CAD programmen gearbeitet, und unser Systemen waren nicht soooo extrem Potent.
Zuhause hatte ich selbst ein viel Potentere Rechner, und der reicht locker aus! Wenn man keine Grafikrendert für z.B. 3D Filme ala Avatar (Was eigentlich Privatlich oft der Fall ist), dann kann man getrosst zur eine normale Grafikkarte greifen, und kein Quadro.
Anstatt ne GTX580 würde ich aber denoch zur eine Preiswertere Grafikkarte empfehlen, wie GTX560 / GTX570.
 
Eine Quadro kostet locker mal 1500€ mehr als eine GTX 580, vielleicht greifst du wenn es unbedingt eine WS Karten werden soll, zur älteren Serie.
 
Kommisch das hier der eigentlich so starke GTX 480 so abkackt :)
Wie bereits erwähnt, für CAD Zeichnungen, Filmbearbeitungen usw. geht die GTX5X0er alle ziemlich ab, und auch genug ab. Aber Film Rendering die normaleweise niemand zuhause macht wäre so eine Quadro schon nötig, aber solche Systemen sind dann Workstation, und nicht mehr Personal Computer ;)
 
ja eben das die karte da so abkackt hat uns auch gewundert vor allem weil er halt auch maschinen, waggons etc bis ins kleinste detail entwirft
 
GTX 570 wäre die beste Möglichkeit.
So anspruchsvoll ist so etwas dann auch wieder nicht.
 
wusa.jpg


wie bereits oben gepostet sieht man da schon unterschiede nur ka wie sich das auf die arbeit auswirkt
 
Es gibt doch bei manchen Karten die Möglichkeit diese zu einer Quadro umzumodden - welche expliziet kann ich dir aber leider nicht sagen, wäre aber wohl die beste Alternative vom P/L her

Ich würde mal an H1sn ne Pm schicken, der weiß alles über Grakas :D
 
für cad ist ne geforce vollkommen ausreichend und auch cuda beherscht die geforce. bei double-precision-berechnungen würde eine quadro massiv davonziehn, aber sonst sind die vorteile eher überschaubar und den aufpreis nicht wert.

kommt halt ganz auf das anwendungsgebiet an, aber zu ich schätze ma 85% hat die quadro kaum vorteile, die einen deutlichen aufpreis rechtfertigen würden.
 
So.

In diesem konkreten Fall (!) wuerde ich defintiv zu einer Quadro raten.

Ich habe eine wichtige Frage der Freund meiner mutter arbeitet beruflich mit 3d ACAD anwendungen wie Pro Engineer, Catia ,UG CAD etc er stellt sich auch für zuhause einen rechner zusammen um von dort aus hin und wieder zu arbeiten

und

ja eben das die karte da so abkackt hat uns auch gewundert vor allem weil er halt auch maschinen, waggons etc bis ins kleinste detail entwirft

1: Das wird ein Rechner mit dem gearbeitet (!) wird. Also kein Uni-CAD Marke "wir basteln uns heute ein Vogelhaeuschen"
2: wenn wirklich bis ins kleinste Detail gearbeitet wird, dann lohnt es sich, vor allem weil Pro-E, Catia und UG die Programme sind, die am meisten von ordentlicher Open-GL-Beschleunigung profitieren.

90% der Leute hier die nach CAD-Kisten fragen, sind mit einer Geforce gut beraten. In diesem Fall nicht.

Das muss definitiv keine 5000er sein, eine aeltere 3800er passt auch perfekt, eventuell auch eine 4000er.

Klar kann man eine GTX verbauen, nur wird dann die Freude nicht gross sein wenn man wirklich damit arbeitet.
 
....aber auch sehr teuer und was ich halt glaube nicht für gaming gedacht...

Für den Gelegenheitsspieler reichen die Quadros auch aus. Ein Bekannter von mir kann mit einer Quadro FX1700M und I7 alle aktuellen Titel spielen. Würde in dem Fall auch zu einer Quadro, vielleicht FX3800 raten.
 
hi, sry das ich den rauskrahme aber da ich selbst erfahrungen in diesem bereich sammeln konnte empfehle ich

wenn geld keine rolle spielt die gtx 580 mit wasserkühlungs kit

jenach dem mit welcher software du arbeitest am besten 2x

preisleistungstechnisch ist die gtx 580 nicht ohne

die quadro ist mit mehr vram und weniger hitze für rendering sehr gut

die gtx 580 aber den vorteil das sie doppelt so viele kernels bewältigt (ist ja auch das momentane gaming flagschiff) und mit 1,5 gb vram steht sie auch nicht grad ohne unterhosen da..

die gtx 4XX haben alle alte architekturen und fallen somit von der tischkannte

die gtx580 würde unter den ersten 3 kommen

aber vorsicht, die gtx 5xx werden sehr heiss ..besonders bei renderings

also wasserkühlung ist dann schon empfehlenswert (oder zumindestens sandwitch kühlung) wenn die gtx zum längerem rendern verwendet wird sonst kann sie dir abrauchen

also fazit, die gtx580 OC ist aufs extreme gamen zugeschnitten deshalb sie selbsverständlich genug power für 3dsmax&co bei doppelten kernels hat..

aber ausgelegt ist sie dafür nicht ..

die quadro ist genau da gut wo die 580 schlecht ist.. in der hitze endwicklung und im vram
und die gtx ist da gut wo die quadros schlecht sind in der geschwindigkeit

laut benchmarks ist der unterschied sehr zu spüren, mit der gtx 580 hat mann bei iray und Quicksilver Hardware Renderer (GPU rendering) je nach dem ca doppelte render geschwindigkeit als die quadros
und mit einer gtx 590 2xgpu units OC war eine scene in 20 sekunden fertig gerendert wo die fx über eine minute brauchte.





gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dass nun bald 1 Jahr her ist, hat sich die Anschaffung wahrscheinlich eh schon erledigt. Von daher unnötig so einen alten Thread wiederzubeleben ;)
 
Zurück
Oben