Graka Upgrade jetzt oder warten?

Testificator89

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,
Mir fällt es gerade unglaublich schwer mich zu entscheiden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt: Sollte ich jetzt bei einer RTX 4090 zuschlagen, eher zur RTX 4080 Super greifen, oder die nächste Generation im Herbst abwarten?
Meine GTX 1060 6Gb hat sich erstaunlich gut geschlagen über die Jahre. Bei manchen Games kann ich auf mein Steam Deck ausweichen (bspw. Hogwarts Legacy, God of War, Elden Ring), jedoch mehren sich inzwischen die Neuerscheinungen, an denen meine beiden Systeme die Segel streichen.
Das Warten auf den Herbst ist meiner Meinung nach nicht ganz ohne Risiko. Die RTX 4090 ist jetzt wieder auf einem Preisniveau, das meine obere Schmerzgrenze darstellt. Eine 5090 wird zwar erwartungsgemäß eine irrsinnige Mehrleistung liefern, jedoch unter Umständen auch bei mehr als 1800€ liegen. Ein Release einer 5080 könnte sich eventuell auch noch etwas verzögern. Viele "wenn" und "könnte". Mit der neuen Generation am Horizont kam dann auch der Gedanke der 4080 Super, um u.U jetzt ein paar Euro zu sparen und dann nächstes Jahr nochmal ein Upgrade vorzunehmen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet - von Factorio am unteren Ende der Grafikansprüche bis hin zu aktuellerem wie BG3, Horizon Forbidden West, Helldivers 2, etc.
  • Welche Auflösung? 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra. DLSS/FSR etc. bin ich auch bereit zu nutzen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin zwar Softwareentwickler, jedoch Graka für mich nicht relevant

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 4K@60Hz + 2x 1080p@60Hz. Fürs Gaming relevant sind jedoch nur 1x 4K@60Hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): kann ich gerade nicht angeben, wird höchstwahrscheinlich ein neues fällig
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke ist mir wichtig, prinzipiell gehts aber primär um das warten oder nicht gerade.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Leidensdruck ist groß, am liebsten sofort.
 
Dann hol dir eine RTX 4070 TI Super, damit Geld gespart und wenns dich wirklich juckt bei RTX5000 nochmal zuschlagen wenn dir die TI Super wider zu erwarten zu langsam ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, clarkathome und RaptorTP
4070 Ti Super und ein neues Netzteil ;) wäre auch mein Tipp.

  • 4070 Ti Super ~900€ (ab 838€)
  • 850W Netzteil ATX 3.0/3.1 ~125€

optional, da bei 4K sowieso immer im GPU Limit:
  • 5700x ~160€
  • 5700x3D ~ 240€
  • 5800x3D ~ 275€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Ice_Dundee
Für eine Karte wie die 4090 müsste auch die CPU getauscht werden um nicht zu limitieren.

Ich würde davon abraten High-End zu kaufen da dort der Preisverfall am stärksten ist.

Schau mal, Du kommst von einer 1060 - Alles was Du modernes verbauen wirst, wird Dich glücklich machen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Öcher Tivoli
Danke für eure Antworten :)
Ich wusste, dass es eine gute Idee war meine Gedanken hier zu teilen.
Die 4070 TI Super hatte ich nicht auf dem Schirm. Hört sich tatsächlich vernünftig an.

Die CPU wird vorerst noch bleiben - bisher rannte ich (mit einer Ausnahme nur) ins GPU-Limit. In Frage kommen für mich da nur die x3D Modelle (Factorio lässt grüßen). Aber das ist ein anderes Thema, um das es nicht jetzt gehen muss.

Habt ihr mir fürs Netzteil die ein oder andere Empfehlung? Bin da schonmal auf die Schnauze mit gefallen, da der RAM unter AMD etwas empfindlich ist:( Die in den Raum geworfenen 125€ für 850W sind in Ordnung für mich.
 
clarkathome schrieb:
Für eine Karte wie die 4090 müsste auch die CPU getauscht werden um nicht zu limitieren.
Bei 4K wäre ich mir da gar nicht so sicher, bin aber auch eher für eine RTX 4070 Ti SUPER.

Testificator89 schrieb:
Habt ihr mir fürs Netzteil die ein oder andere Empfehlung?
Schau doch erstmal nach, welches du überhaupt hast :)
 
Testificator89 schrieb:
Die CPU wird vorerst noch bleiben - bisher rannte ich (mit einer Ausnahme nur) ins GPU-Limit. In Frage kommen für mich da nur die x3D Modelle (Factorio lässt grüßen). Aber das ist ein anderes Thema, um das es nicht jetzt gehen muss.

Klar warst du BISHER im GPU Limit. Aber mit einer deutlich stärkerem Grafikkarte ändert sich das.
 
Eigentlich sind die zu stark, 650W langen, max 750W, alles andere freut nur die Netzteilhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Drewkev schrieb:
Die sind höchstens 20 Euro günstiger
Japp, normal war ich auch immer der sparsame was Netzteile angeht (also kein Chinaböller, aber nur was eben gerade benötigt wird)

Doch mit Ampere kam alles anders.

Hatte eine 1080 Ti und ein 550W - das reicht für alles! gar kein Thema !
3080 und direkt 750W gekauft ...

und DANN! kam direkt Ada Lovelace (RTX 4000er) und man will schon wieder ein neues Netzteil mit ATX 3.0/3.1 und dem 12VHPWR Stecker.

Kein Spaß mehr mittlerweile. Deswegen hab ich jetzt eine 4070 mit 8pin (keine Option für 4K, klar)
 
Auch die RTX 4000er Serie läuft an einem 600W Netzteil, vorrausgesetzt es ist ein brauchbares Modell.
 
RaptorTP schrieb:
und DANN! kam direkt Ada Lovelace (RTX 4000er) und man will schon wieder ein neues Netzteil mit ATX 3.0/3.1 und dem 12VHPWR Stecker.
Hier gibt es doch Adapter. Ich hab noch ein über 10 Jahre altes beQuiet 1200W Netzteil dran, läuft bis heute wie eine eins, auch mit einer 4090.
 
Meine 4070S mit 12VHPWR Stecker läuft auch auf einem non ATX 3.0 Netzteil, kein Beinbruch.
 
PeacemakerAT schrieb:
Eigentlich sind die zu stark, 650W langen, max 750W, alles andere freut nur die Netzteilhersteller.
Nein tun die nicht. Ist das Netzteil zu klein geht’s bei den Lastspitzen in die Knie. Alles unter 750W (für 4090 sogar eher 850W) ist heute zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
nutrix schrieb:
Hier gibt es doch Adapter.
Bei modularen Netzteilen gibt es mitunter sogar ein 12VHPWR-Kabel zum Nachkaufen, so dass man gar keinen Adapter braucht. Für mein Seasonic Netzteil gibt es beispielweise eins direkt vom Hersteller, dass man dann einfach statt des 8-Pin PCIe Kabel vewendet.
 
Ja, weiß ich, gibts aber nur für "neuere" Netzteile. Bei beQuiet erst ab Dark Power Pro 12/13, ich habe noch das 10.
 
Könnt ihr machen wie ihr wollt ;)

Der mitgelieferte Adapter der Karten ist absoluter Hinterhof.
Bisher werde ich diesen Stecker überhaupt nicht nutzen.

Auch wenn das evtl. heißt das ich dann bei AMD schauen muss.

Daher bleibe ich ja auch erst mal beim Straight Power 11 750W
 
Zurück
Oben