Grafikkarte defekt ?

hobbes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2003
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich habe mir bei ebay eine gebrauchte GraKa gekauft. Eine Radeon 9600SE.
In meinem Rechner werkelte bisher eine GeForce MX mit 32 MB und es wird echt Zeit, da etwas zu tun. Ich habe die Karte eingebaut, den neuesten Catalyst installiert und.....welche Enttäuschung. Verstreut auf dem Monitor tauchten Pixelfehler auf und nach einiger Zeit hat sich mein Rechner verabschiedet und nur noch gepiept. Ich habe dann meine alte Karte wieder eingebaut und nochmal hier im Forum nach Lösungen gesucht. Eine Empfehlung lautete es mit einem älteren Catalyst zu probieren. Also wieder Karte rein und...jetzt piept der Rechner gleich nur noch

Ist die Karte jetz im Eimer, oder gibt es noch Hoffnung ?
Viele Grüße

hobbes


Mein Sys:
MSI KTV3-L
Athlon XP 2100+
784 DDR Ram
40 GB HD
Toshiba DVD Rom
DVD Brenner LG 4082B
Medion LCD-Monitor 15"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird denn die Graka?
Dreht sich der Graka Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu viele Fragezeichen :D)
Die Chancen stehen gut, das die Karte defekt ist. Meist kündigt sich sowas durch die von Dir beschriebenen Pixelfehler an.
Hast Du einen Bekannten / Freund bei dem Du die Karte mal in den Rechner stecken kannst? Wenn ja tue das schnellstens um das zu klären.
Setze Dich mit dem Verkäufer in Verbindung und schildere ihm dann den Fall. Vielleicht hast Du Glück und darst dein Rückgaberecht nutzen. Manche Privathändler haben sich da nämlich sehr ;)

grüße
 
Kann dir eigentlich nur noch ein CMOS-Clear/Reset ans Herz legen. Vorsicht: es werden die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt - also ggf. vorher notieren! Sonst:

- bleib' weg von eBay
- nach Möglichkeit keine "SE" kaufen, eine 9200 zB ist um einiges sinnvoller (wenn denn ab und zu auch mal der 3D-Mode angeworfen wird...)
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube die GraKa ist hinüber.
Zum Glück habe ich noch die Original-Rechnung vom ebay-Verkäufer bekommen und habe die Karte jetzt als Garantiefall zurückgeschickt.

hobbes
 
Zurück
Oben