Vista neu istalieren und Festplatte formatieren. Ein paar Fragen.

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
326
Hallo.

Ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür in´s Haus!:D

Ich bin ein absoluter Laie, was PC´s betrifft.

Ich möchte nach drei Jahren das Betriebssystem meines Notebooks neu aufsetzen!

Er ist ein Compaq Presario A900.
Als es neu war, habe ich 3 DVDs erstellt.

Ich habe auf Computerbild eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden.
Soweit so gut. Das Booten von der DVD klingt leicht versändlich. Aber ein paar Fragen hätte ich dennoch:

Die Festplatte ist in eine Partition für das Betriebsystem (D) und eine für den "Rest" (C) aufgeteilt. Sollte ich alles formatieren und neue Partitionen erstellen? Ist das die sicherste/säuberste Lösung? Soll ich die Partitionen beibehalten, aber beide formatieren? Ist das möglich?

Wo sind die Treiber? Sind die auf den selbst hergestellten DVDs mit drauf? Bei meinem alten XP Notebook waren sie auf einer extra CD.

Sollte ich meine anderen Programme (Vista SP2 , Firefox,Antivir, usw.) vorher aus dem Netz, auf einem USB Stick ziehen? Geht das schneller, als ein späteres Download?

Als der Rechner neu war, waren jede Menge unnütze Programme drauf! Z.B. DREI DVD Player, direkter Link zu Ebay/Amazon usw.! Auch gibt es ein sogenantes HP Solution Center. Hier wird noch einmal auf alles mögliche hingewiesen! Firewall Virenschutz usw.... .
Braucht man das alles?
Gibt es ein freies Programm, das einem genau sagt, was man braucht und was nicht! Am besten mit der Funktion zum deinstalieren!


Sollten das zuviel Fragen zu einem Thema sein, bitte kurze Antwort. Dann werde ich es auf mehrere Themen verteilen.

Die Fragen sind mir halt eben alle so nacheinander eingefallen.
Bitte um Verständniss. Wie gesagt: Absoluter Laie!


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen an Bord.
-Die Betriebssystempartition ist bei Windows normalerweise C, Daten D, der Hauptvorteil zweier Partitionen ist das bei späterem Neuaufsetzten des Windows deine Daten auf D nicht betroffen sind.
-Die Treiber sind auf den von dir erstellten Recovery-DVDs.
-Die Programme vorher runterzuladen ist nicht schneller als nach dem Recovern.
-Was du von diesen Programmen brauchst, solltest du nach 3 Jahren schon wissen, leider werden durch die Recovery auch alle unnützen wieder auf deinem System landen.
-Solch ein Programm währ wohl der Hammer, aber so gibts das nicht.
 
Entschuldigung.

Ich glaube ich habe mich geirrt. Die Partition D heißt Presario RP. Wenn ich diese öffne, steht da: RECOVERY. Diese ist 11,3 Gb groß.

Was bedeutet das. Kann man auch hiervon aus instalieren. Wenn ich ein Schadprogramm auf dem Rechner habe, ist es besser die komplett HDD zu formatieren?
 
Zurück
Oben