Windows 7 - Treiberfrage

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

ich habe gerade mein System mit Windows 7 (x86) neu aufgesetzt (vorher XP).

Bei Windows 7 sind viele Treiber ja schon mit dabei, daher wollte ich mal wissen ob es notwendig ist, die Treiber vom Mainboard (Gigabyte EP31-DS3L) neu aufzuspielen.

Beim PC waren die ganzen Treiber CD's dabei, aber die dürften inzwischen veraltet sein. Darum kommen die nicht ins System.

Den aktuellen Audiotreiber werde ich installieren. Ist der Chipsatztreiber (bei 2010) notwendig, oder hat Windows 7 den schon an Bord (keine Ausrufezeichen im Gerätemanager)


Gruß

Minute|Man
 
Wenn alles funktioniert, brauchst du auch keine Treiber installieren. So einfach.
Chipsatz-Treiber brauchst du unter Win7 so gut wie nie, auch der Audio-Treiber sollte überflüssig sein.

Den einzigen Treiber, den man eig immer braucht, ist der Grafikkarten-Treiber.
 
Bei ner nvidia Karte wird sogar der Grafikkartentreiber mitinstalliert durch Win 7.
 
Blödsinn... sofern es eigene Treiber des Herstellers gibt, diese installieren. Die Treiber von Win7 sind nicht nur mittlerweile veraltet (sofern nicht über Windows Update gezogen) sondern oft auch nur auf kompatibilität getrimmt und geht nicht unbedingt auf die besonderen Eigenheiten einer Komponente ein - so wird bei Realtek-Netzwerkkarten ein Treiber eingesetzt, der praktisch auf allen Realtek-Karten läuft und das wars dann auch schon fast.
 
Minute|Man. wie Du siehst, es ist eine Glaubensfrage. Man kann es auf zwei Arten lösen: Entweder nur Treiber für Unbekannte Geräte installieren und den Rest von Windows lassen oder für jeden Chip immer den neuesten Treiber des Herstellers aufspielen.
Beides hat Vor- und Nachteile: Bei den MS Treibern wird vielleicht nicht immer das letzte an Leistung und Funktionen eines Gerätes benutzt, dafür dürften sie als stabiler und ausgereifter gelten. Bei den Herstellertreibern kann man dann ggf. noch hier und dort was mehr einstellen, aber es kommt eben auch schon mal vor, dass Hersteller ihre Treiber wegen Problemen wieder zurückziehen mußten. Ob man sich mit den Herstellertreibern dann also das stabilere Windows baut, glaube ich auch nicht so ganz, aber Windows 7 läuft schon sehr stabil und kann auch Treiberprobleme oft selbst durch Neustart des Treibers lösen.
 
Natürlich kommt der Originaltreiber für die Grafikkarte zum Einsatz, das versteht sich von selbst. Der von Windows 7 installierte Treiber dürfte wohl kaum die Spieleperformance steigern.

Ich überlasse den Mainboardtreiber also einfach mal Windows.
 
meiner erfahrung nach bringen die treiber die 7 bereitstellt, auch die chipsatz treiber nicht 100% performance. auch der SATA treiber ist langsamer. gut meßbar bei benchmarks.

war generell bei windows immer schon so, das die ms treiber lahmer sind. (vista, 7)
 
Windows 7 installiert nicht die aktuellsten Treiber, manchmal erkennt er ein Gerät nicht dann musst Du so oder so einen Treiber installieren, also gleich die aktuellsten Treiber installieren. Bevor Du aber Windows 7 installierst lädst Du bei den jeweiligen Herstellerseiten die Treiber für dein System runter (Chipsatz, Grafik, Sound etc.) und packst diese auf ein Stick oder auf eine andere Partition.
Bevor Du Windows installierst formatiere die Systempartion, diese Option findest Du auf der Win 7 CD. Dann:

-Windows 7 installieren
-alle Treiber installieren, in der Reihenfolge wie oben beschrieben
-Windows Update machen, die letzten Updates von diesen Monat sicherheitshalber weglassen, oder wenn Du dir sicher bist inst.
-Windows nach deinen Wünschen anpassen, aber bitte keine ,,Ich mache das System schneller " Programme installieren !.
-Alle ! Programme ( diese dann nach deinen Vorstellungen einrichten) installieren die Du so benutzt, Spiele und Benchmarkpr. auf eine andere Partition installieren
-mit CCleaner das System aufräumen, dann Systempartition defragmentieren
-mit Acronis oder Paragon oder der Windowsicherung (Systemsteuerung, Sichern und Wiederherstellen, links kannst Du eine Boot CD erstellen) die gesammte Systempartion sichern. Von Paragon gibt es eine 30 Tage Testversion die Du aber immer wieder runterladen kannst
-Sollte nun das System warum auch immer nicht mehr gehen kannst Du mit diesen Programmen nicht nur dein System wiederherstellen, nein auch mit allen ! Treibern und ! install. Programmen und ! Einstellungen wo manche einen halben Tag brauchen!.Nun, es ist Geschmacksache was Du nimmst, auf jeden Fall lohnt es sich.
 
Zurück
Oben