Festplatte formatieren nicht möglich

ulki

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
17
Hallo, suche Hilfe beim formatieren meiner alten Festplatte, die zuvor noch stabil lief. Das Problem: nach Aktualisierung eines alten Linux mint -silvia-verliert sich der Kontakt zur Tastatur und dem Programm. Hatte wohl falsches Zeugs aktualisiert. Ein neues Linux mint 32 bit lässt sich nun aber nicht mehr installieren, und mit einem XP-Windows geht es auch nicht mehr, was ich über diesem Wege versuchen wollte. Kann mir jemand helfen wie ich die Festplatte löschen oder ein neues Betriebssystem aufspielen kann? Bin leider nicht sehr bewandert in der Materie. Es müssen keine Daten gesichert werden. Habe schon an einen Magneten gedacht, aber geht das überhaupt? Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
 
Hast du ein Boot-Medium mit einem Windows ISO drauf? Dann kannst du ganz einfach im Wizard die Platte löschen. Musst auch das OS anschließend nicht installieren. Ansonsten gibt es jede Menge Tools, die das selbe vom Boot-Stick können.
 
Ich habe eine WIN XP CD die bootet, aber es erscheint dann später eine Fehlermeldung dass es nicht installiert werden kann. Genauso geht der boot einer CD mit neuem Linux und macht ab formatieren,löschen des alten Systems nicht mehr mit. Weiter geht es nicht mit booten. Das ist das Problem. P.S.: Was ist ein OS ?
 
Für Win XP kann ich dir keine direkte Aussage geben, ist einfach schon zu lang her, um es genau zu sagen. Aber ich denke, dass du auch da im Installationswizard ein Fenster Benutzerdefiniert hast, bei dem du dann Partitionen bzw. Platten formatieren kannst.
Win XP ist ein OS (operating system).
 
Von was für einem System(PC?) reden wir hier überhaupt?
Wieso kein USB Stick zum Booten?
Was sagt ein live Linux? (löuft ohne Installation direkt vom Bootmedium(zB. USB Stick)
 
Wo ist die Festplatte denn eingebaut? Ist das tatsächlich noch ein 32 Bit PC?
Du kannst die Festplatte in einen anderen PC einbauen und dort löschen.
 
Ich kann versuchen ein bootfähigen USB Stick zu machen, aber ob das nun ein Unterschied zu einer CD macht stelle ich in Frage. Die Platte ist 32 bit und soll ja gelöscht werden. XP wollte ich nur deshalb aufspielen damit alles gelöscht wird - nähmlich auch das Problem. Beide OS installieren sich nicht ab der Frage der Formatierung. Bei Linux geht nix mehr weiter, keine Fehlermeldung ,XP vermutet eine fehlerhafte Datei.
Das bringt mir aber auch nix. Ein 2ter PC ist nicht vorhanden, ich verstehe die Logik über einen 2ten PC auch nicht, das Problem ist ja die Festplatte, vor aktualisierung des alten Linux ging ja alles. Meine Hoffnung ist insofern auf anderen Wege die Platte zu löschen, damit auch die Störfaktoren um dann ein neues OS installieren zu können. Könnte ich das von dem USB und Live linux formatieren? Wenn ja, wie ?
 
Die Platte ist nicht 32 Bit, bzw der Platte ist das egal. Du kannst also ein ganz normales aktuelles Linux verwenden und dir damit einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Anleitungen dazu gibt es an anderer Stelle.
Wenn du das Bootest kannst du dann dort die Platte formatieren oder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
ulki schrieb:
Genauso geht der boot einer CD mit neuem Linux und macht ab formatieren,löschen des alten Systems nicht mehr mit. Weiter geht es nicht mit booten.
Dann kann auch die Festplatte defekt sein. Das schon mal geprüft?
Ergänzung ()

ulki schrieb:
Könnte ich das von dem USB und Live linux formatieren? Wenn ja, wie ?
Das biete Linux bei der Installation von selbst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Super, das werde ich so versuchen. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Ach, und zu dem vorhergeheden Beitrag, den hab ich gerade übersehen, wie gesagt ging vor Aktualisierung
des Linux alles tadellos. Insofern schliesse ich einen defekt der F-Platte aus. (Ich wüsste auch nicht wie ich das prüfen kann).
 
Die schöne Idee mit dem USB Boot funktioniert leider nicht, denn ich finde dort nur exe Dateien. Ich schätzte dass es deshalb nicht geöffnet werden kann, denn ich habe ja KEIN windows auf dem Rechner.
Kann das sein ? Falls ja, ich suche wie verrückt nach einer Boot-Datei mit und für Linux und finde nichts,
weiss jemand ob es die gibt und wo . . . falls ich das Problem der exe richtig sehe.
Ergänzung ()

Ach ja, ich habe kein wine oder anderes Programm dass Linux exe lesen könnte, eine Installation ist natürlich derzeit nicht möglich, das Linux geht ja auch nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass du Linux hast habe ich nicht bedacht.
Dann lade dir mal Ventoy - Linux herunter, und bereite dir einen USB Stick damit vor.
Dann einfach die Hiren`s Boot CD E darauf verschieben, und du solltest Hirens starten können.
Da passen dann auch Windows und andere Iso`s drauf, ohne zu entpacken.
Bild_2022-02-25_160415.pngBild_2022-02-25_160810.png
So wie in Bild 2 sieht es dann auf dem Stick aus.
 
@ulki:
Vermutlich ist die Festplatte mit ext4 formatiert, da wird Dir auch ein WindowsPE nicht helfen können, weil Windows kein Linux-Dateisystem kennt, zu denen u.a. ext4 gehört.

Ventoy bereitet einen USB-Stick für die bootfähige Verwendung von nahezu beliebigen ISO-Dateien vor.

Wenn Du also keinen weiteren funktionsfähigen Rechner hast, ist es dir auch nicht möglich, Ventoy oder irgendeine Linux-ISO herunterzuladen.

Du brauchst auf einem funktionsfähigen Linux-Rechner das Ventoy-Linux, auf einem funktionsfähigen Windows-Rechner das Ventoy-Windows.

Wenn Du ein neues Linux auf die Platte installieren willst, kannst Du dafür Ventoy verwenden, es geht auch mit Rufus, Etcher, ISO2USB u.v.a. Mit einem dieser Tools erstellst Du einen bootfähigen USB-Stick mit dem von Dir gewünschten Linux-ISO-File. Dann bootest Du von dem Stick den Rechner und kannst entweder sofort installieren oder auch das Linux erst einmal testen und ansehen, ob es dir gefällt.

Eine ganze Auswahl von verschiedensten Linux-Distributionen findest Du unter

http://distrowatch.com

Bitte vergiss die Idee mit der Verwendung eines Magneten ganz schnell wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe jetzt erstmal auf, meine Nerven sind unten, denn nichts funktioniert. Vielleicht morgen wieder.
 
Dann scheint eine defekte Festplatte vorzu liegen.
Prüfe sie mit den Tools aus Hirens. CrystalDiskInfo und weitere.
 
ulki schrieb:
denn nichts funktioniert
Was genau funktioniert denn nicht?

Vor allem aber wären ein paar Informationen darüber, auf welcher Hardware Du Dein gewünschtes Linux installieren willst, sehr hilfreich.

Irgendwo im Thread war etwas von 32bit die Rede. Hast Du vielleicht einen Rechner für Linux vorgesehen, der "nur" über einen i386-Prozessor verfügt? Dann würdest Du ein Linux mit einem 32-bit-Kernel benötigen, da gibt es nicht mehr allzuviele. Hier läuft z.B. ein 20 Jahre alter PC mit einem uralten Pentium4 unter MX-Linux durchaus zufriedenstellend.

Schreib bitte einfach mal detailliert, was genau denn nicht funktioniert; wenn es geht, füge bitte Screenshots oder Fotos hinzu.

Bitte lass dich nicht entmutigen und gehe strukturiert und Schritt für Schritt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz schrieb:
Überprüfe mal die Smart Werte der Festplatte.
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, verfügt @ulki nunmehr über kein funktionierendes System mehr. Er oder Sie schreibt hier wahrscheinlich mit dem Smartphone . . .

Solange man überhaupt nichts weiß üder die zu verwendende Hardware, stochert man im Nebel.
Anscheinend will @ulki WindowsXP testweise installieren, dabei wird wahrscheinlich der GRUB-Bootloader im Weg sein.
 
Zurück
Oben